Auto Bild sportscars - Heft 10/2014

Inhalt

Seit den heftigen Downsizing-Protesten galt die Zeit des V12 eigentlich als abgelaufen. An der Macht ist er nach wie vor - und stärker denn je.

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest wurden drei Sportwagen gegenübergestellt. Sie blieben ohne Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • FF 4RM DKG (485 kW) [11]

    Ferrari FF 4RM DKG (485 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15,4

    ohne Endnote

    „... Schon beim sommerabendlichen Rumbummeln vernascht man einen Verkehrsteilnehmer nach dem anderen, mit halbwegs fokussierter Gangart flutscht der Straßenverlauf wie eine olivengeölte Spaghetti unter einem hindurch, und selbst am Limit, wenn der Allrad beißt, die Quersperre eingrätscht und einen das E-Diff immer tiefer in die Radien bohrt, steigt man mit trockenen Achselhöhlen aus - als Fahrer wohlgemerkt. ...“

  • S 65 AMG Limousine lang Speedshift Plus 7G-Tronic (463 kW) [13]

    Mercedes-Benz S 65 AMG Limousine lang Speedshift Plus 7G-Tronic (463 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,9

    ohne Endnote

    „... Obwohl der 630-PS-V12 nach wie vor nur mit langem Radstand zu haben ist, fädelt er sich seidiger durch Kurvenkombinationen als der - um im Bild zu bleiben - wollige Rolls Royce. Torque-Vektoren helfen beim Einlenken und lanzen den Fünf-Meter-Lulatsch bei Bedarf sogar richtig scharf durch Radien - können am Ende aber nichts daran ändern, dass man sich im S 65 lieber auf Geraden streckt. ...“

  • Wraith Automatik (465 kW) [13]

    Rolls-Royce Wraith Automatik (465 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14

    ohne Endnote

    „... Der Wraith geht wie die Hölle, fühlt sich dabei aber permanent nach Himmel an. Der Ruhm hierfür gebührt allerdings nicht allein dem V12, sondern auch seinem Adjutanten, dem achtstufigen Wandlerautomaten. Er wolkt einen nicht nur ganz sachte die acht Stufen auf und ab, sondern weiß immer schon im Voraus, welche Übersetzung gleich gebraucht werden wird. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf