Recaro Privia mit Isofix-Basis fix Test

  • 6 Tests
  • 2 Meinungen

  • Baby­schale
  • Gruppe 0+ (bis 13 kg)
  • Kein Iso­fix
  • Rück­wärts­ge­rich­tet

Sehr gut

1,5

Mit Iso­fix-​​Basis zu Best­no­ten beim Unfall­schutz

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 1 von 14

    „Leichte Babyschale mit sehr guten Testwerten. Die Isofix-Basis kann, einmal montiert, im Fahrzeug verbleiben und vereinfacht den Einbau der Babyschale. Die vielstufige Größenanpassung der Hosenträgergurte, ohne dabei die Gurte ausfädeln zu müssen, bringt Vorteile. Das Testurteil bezieht sich auf die Verankerung mit ISOFIX ...“

  • „sehr gut“ (1,3)

    28 Produkte im Test

    „Viele Vorteile. Babyschale für Montage auf Isofix-Basis, sehr sicher bei Seiten- und Frontalaufprall. Guter Gurtverlauf. Sehr einfach zu handhaben. Erhöhter Platzbedarf. ...“

  • „sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 7

    „... beste Babyschale in der Gruppe, kaum Schwächen, und das zum wohlfeilen Preis von 320 €.“

    • Erschienen: 22.05.2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,3)

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Bestes Produkt 2015/2016“,„High Quality“,„Design“,„Funktionalität“

    11 Produkte im Test

    „Mit der Babyschale Privia und der RECARO fix Basis aus dem Hause RECARO Child Safety ist es gelungen, ansprechendes Design mit intuitiver, komfortabler und sicherer Handhabung zu vereinen. ...“

  • „empfehlenswert“

    4 Produkte im Test

    „Der Privia lässt sich wahlweise mit dem Fahrzeuggurt oder der als Zubehör verfügbaren Isofix-Konsole montieren. Im Crash wurde die Isofix-Variante getestet. Mit einem Gewicht von vier Kilo ist die Babyschale relativ leicht. Vier Indikatoren in der Konsole zeigen an, ob die Isofix-Haltepunkte verriegelt sind, der Standfuß die richtige Höhe hat und die Schale fest sitzt.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Mrs. Know-How

    Flugzeug-Zulassung

    • Vorteile: Bezug ist waschbar, geringes Gewicht, Gurte einfach verstellbar
    AKTUALISIERUNG!

    Inzwischen hat auch der Privia eine TÜV-Zulassung für Flugzeuge! Man kann nachträglich eine "Zulassungs-Plakette" über den Recaro "Kontakt" bestellen und sich zuschicken lassen!

    http://de.recaro-cs.com/presse/privia-flugzeugzulassung-tuv?file=files/recaro/de/Presse/docs/150803-RECARO-Privia-Flugzeugzulassung.pdf
    Antworten
  • von ShadowXX

    Guter Sitz mit grossem Manko

    • Nachteile: keine Flugzeugzulassung
    Der Sitz an sich ist sehr gut allerdings hat er ein grosses Manko was kein einziger Testbericht erwähnt. Wenn man mit dem Baby und der Babyschale in den Urlaub fliegen will kommt am Flughafen das böse Erwachen.

    Der Sitz hat keine TÜV Flugzeugzulassung!!!

    Das ist eigentlich ein Punktabzug in der B-Note der Erwähnung finden muss und muss in die Benotung miteinfliessen! Sonst wird es beim nächsten Urlaub sehr teuer, wenn der Urlaub storniert werden muss oder das Baby muss daheim bleiben.
    Antworten

Unser Fazit

Mit Iso­fix-​Basis zu Best­no­ten beim Unfall­schutz

Stärken

Schwächen

Sicherheit

Unfallschutz & Gurt

Die Babyschale mit Isofix-Basis und Stützfuß glänzt mit einem stabilen Stand im Fahrzeug und – ganz wichtig – hervorragendem Schutz im Fall eines Frontal- oder Seitenaufpralls. Das Verletzungsrisiko bleibt in professionellen Crashtests sehr gering. Bei Benutzung der Babyschale ohne Isofix-Basis und nur mit Autogurt sinkt der Schutz.

Komfort

Polster

Das Fazit zur Polsterung des Recaro fällt gut aus: Weich und gut gestützt liegt Dein Kind zwischen den Wangen mit Seitenaufprallschutz.

Verstellfunktion

Sitzumbau und Größenanpassung – dazu gehören beispielsweise der Neugeborenen-Einsatz, eine höhenverstellbare Kopfstütze und die zentrale Gurtlängenverstellung – kassieren in der Testpresse eine sehr gute Note.

Platzangebot

Das Platzangebot inklusive Sicht für das Kind nach draußen ist hier sehr komfortabel. Dafür beansprucht die Babyschale selbst recht viel Platz im Fahrzeug. Kleiner Makel: Falls Du das Modell doch einmal ohne Isofix-Basis nutzen möchtest, benötigst Du einen langen Autogurt zur Befestigung.

Handhabung

Ein- & Ausbau

Fachprüfer beurteilen den Einbau der Babyschale als einfach. Praktisch ist auf jeden Fall, dass die Babyschale beim Verbinden mit der Isofix-Basis hörbar einrastet und Kontrollanzeigen Dir den erfolgreichen Einbau bestätigen. Kunden kritisieren, dass sich das Entfernen der Babyschale aus der Basis etwas aufwendiger gestaltet.

Anschnallen

Das Anschnallen Deines Kindes bekommst Du mit dem Hosenträgergurt leicht hin. Gute bis sehr gute Noten kassiert der Recaro für das Sichern des Nachwuchses in dieser Babyschale.

Reinigung

Nicht unwichtig und ein Pluspunkt in Sachen Hygiene und Handhabung: Der Textilbezug der Babyschale lässt sich leicht entfernen und ist zudem maschinenwaschbar.

Materialqualität

Verarbeitung

Beruhigend: Das sehr gute Gesamtbild der Babyschale spiegelt sich auch in der ihr attestierten Schadstofffreiheit wider. Da sie auch gut verarbeitet ist, kann ich Dir diese Babyschale guten Gewissens empfehlen.

von Julia G.

Ver­mei­det das Ein­schnei­den der Gurte im Hals­be­reich

Wer etwa 170 Euro berappen kann, profitiert von einer echten Innovation im Bereich Kindersitze: Bei der Recaro Privia, einer Babyschale für Babys bis 13 Kilogramm (ECE-Gruppe 0+) sind Schultergurte, Schulterpolster und Kopfteil wie aus einem Guss gefertigt. Damit vermeidet sie nicht nur das Verdrehen oder Einschneiden der Gurte im Halsbereich, sondern auch unnötig kompliziertes Anschnallen. Der Kindersitz ist wahlweise mit dem Autogurt oder der Isofix-Basis RECAROfix nutzbar. Tests musste sich der Neuzugang im Sortiment des bekannten Herstellers bislang noch nicht stellen.

Einheitlicher Schutz für Hals, Nacken und Schultern

Das „HERO“ getaufte System soll nicht nur Sicherheitsaspekte bedienen, indem es Gurtverdrehen vermeidet, sondern auch den Kind-Komfort erhöhen: Zum einen sollen Nacken, Kopf und Schultern ohne störende Komponenten umschlossen werden. Zum anderen zeichnet es sich durch eine besonders weiche Stoffqualität aus, die Hautirritationen im empfindlichen Halsbereich verhindert. Genau betrachtet ergibt sich noch ein dritter Vorteil: Weil es praktisch unmöglich ist, die Gurte zu verdrehen, dürfte HERO überdies das Anschnallen im täglichen Betrieb enorm erleichtern. Dazu passen der zentrale Gurtstraffer, das Klick-and-Go genannte Zugsystem zum Lösen der Schale von der Basis und die großen, intuitiven Bedienelemente.

Mit 3,7 Kilogramm eine der leichtesten Babyschalen

Laut Angaben des Herstellers darf man sich auf eine der leichtesten Babyschalen am Markt freuen, die mit 3,7 Kilogramm auch aus einem anderen Grund rückenfreundlich zu tragen ist: Dank ihres neuartigen ergonomisch geformten Tragegriffes soll sich das Tragen als besonders komfortabel erweisen. Punkte gibt es für die Auslegung der Babyschale als Teil eines Travelsystems vieler Hersteller. Dazu ist lediglich ein Adapter zum Aufsetzen auf das jeweilige Kinderwagengestell vonnöten – Markenzwang herrscht also nicht. Doch auch in ihren Kernkompetenzen als Kindersitz dürfte sie brillieren: mit dem hauseigenen ASP (kurz für: Advanced Side Protection System) verspricht sie geringe Belastungswerte im Seitenaufprall. Im Handel wird es ab Januar 2014 erhältlich sein.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Optional zusätzlich Isofix k.A.
Allgemeine Informationen
Typ Babyschale
Gewicht 4 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Körpergewicht Gruppe 0+ (bis 13 kg)
Geeignet für Babys vorhanden
Geeignet für Kleinkinder k.A.
Geeignet für Kinder k.A.
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Isofix fehlt
Autogurt fehlt
Isofix oder Autogurt vorhanden
Isofix plus Autogurt k.A.
Isofast fehlt
Stützbein vorhanden
Top-Tether fehlt
Sitzrichtung
Ausrichtung Rückwärtsgerichtet
Quer zur Fahrtrichtung k.A.
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt vorhanden
5-Punkt-Gurt fehlt
Autogurt vorhanden
Fangkörper fehlt
Seitliche Gurthalter fehlt
Beckengurt fehlt
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar fehlt
Mitwachsend fehlt
Verschiebbarer Fangkörper fehlt
Verstellbare Sitzbreite fehlt
Liegefunktion k.A.
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt vorhanden
Zentraler Gurtstraffer vorhanden
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Neigbare Kopfstütze fehlt
Rücken
Neigbare Rückenlehne fehlt
Ausstattung
Einbaukontrolle vorhanden
Sitzverkleinerer vorhanden
Seitenaufprallschutz vorhanden
Zusätzliche Polster vorhanden
Schultergurtführung fehlt
Flaschenhalter fehlt
Schaukelfunktion vorhanden
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar vorhanden
Bezug nur per Hand waschbar fehlt
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Recaro Privia mit Isofix-Basis fix können Sie direkt beim Hersteller unter recaro.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf