Durch die Montage des Akkus hinter dem Sitzrohr statt am Unterrohr bringt das Stoker 9 infolge des vergrößerten Abstands zwischen den Laufrädern mehr Ruhe in die Fahrt. Das geht wiederum zulasten der Spritzigkeit. Einen flinken Straßenpfeil sollten Sie in Anbetracht des hohen Gewichts (>27 kg) aber ohnehin nicht erwarten. Immerhin zieht der Impulse-Motor mit seinem Spitzendrehmoment beim Beschleunigen ordentlich. Darüber hinaus besitzt die Steuerkonsole im Gegensatz zur Bosch-Konkurrenz eine Navigationsfunktion, die Bosch erst bei der teureren Nyon-Konsole bereithält. Fazit: Für den Preis ist reichlich geboten, das hohe Gewicht des Raleigh spricht jedoch für einen bevorzugten Einsatz auf dem Flachen.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 24.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
- Details zum Test
„mangelhaft“ (5,0)
„Elektrische Sicherheit mangelhaft. Der Stecker des Ladekabels fiel im Standardtest zur Brandsicherheit durch – mangelhaft. Der Stecker ist zudem ungeschickt konstruiert. Da er magnetisch ist, können Schrauben oder andere Eisenteile daran hängen bleiben und beim Einstecken die Elektronik des 400-Euro-Akkus kurzschließen. Einziges Rad mit Impulse-Motor. Recht laut. Der Motor ist kräftig, läuft aber etwas nach, bei geringer Last vergleichsweise laut. Der kleinere 468-Wattstunden-Akku brachte auf dem Prüfstand 82 Kilometer Reichweite. Display bei Sonne kaum lesbar.“