Peugeot RCZ [13] Test

  • 15 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

  • RCZ 2.0 HDi 160 6-Gang manuell (120 kW) [13]

    RCZ 2.0 HDi 160 6-Gang manuell (120 kW) [13]

  • RCZ 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [13]

    RCZ 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi 160 6-Gang manuell (120 kW) [13]

    „... den verlorenen Boden kann der RCZ alleine über seinen günstigeren Preis und die bessere Ausstattung nicht gutmachen. Man muss sich einfach bewusst für seine entschlossenere Art entscheiden und erhält einen außergewöhnlich designten Kompaktsportler mit Erstwagen-Charakter sowie großem Spaßpotenzial bei vertretbaren Kraftstoffkosten. Also durchaus eine Option für Autofans mit Leib und Seele.“

    • Erschienen: 30.07.2014 | Ausgabe: 31/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „... 270 PS via Vorderräder auf die Strasse zu bringen, ist eine Herausforderung. Die bewältigt der Peugeot über weite Strecken sehr gut. Allerdings heisst es speziell beim Herausbeschleunigen aus Kurven, etwas Vorsicht walten zu lassen, denn die Antriebseinflüsse auf die Lenkung können gewaltig sein und den RCZr zumindest kurzzeitig ganz woanders hin führen, als es der Absicht des Fahrers entspricht. ...“

    • Erschienen: 23.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „... Im Alltag wissen Fahrwerk und Lenkung zu überzeugen. Gegenüber der normalen Version zehn Millimeter tiefer gelegt, federt der R straff ein. Ein bisschen Restkomfort bleibt ihm aber erhalten. Erst recht die Sportlichkeit. Präzis folgt der RCZ R Richtungsbefehlen: fest umklammern die guten Seitenhalt bietenden Sportsitze den Fahrerrücken. Je kurviger die Strasse, desto besser. ...“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi 160 6-Gang manuell (120 kW) [13]

    „... in der Tat lässt sich ... dem Diesel-RCZ ein agiles Handling bescheinigen, das aber mit deutlichen Lastwechselreaktionen und einem herben Federungskomfort erkauft wird, der sich erst bei höherem Tempo verbessert. Auch bietet die Lenkung nicht jenes Maß an Rückmeldung von der Straße, wie es ein BMW und VW vermitteln. ...“

  • 248 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi 160 6-Gang manuell (120 kW) [13]

    „... stürzt sich ohne nennenswerte Seitenneigung freudig in die Kurve. Hier würde man sich mehr Rückmeldung in der Lenkung wünschen, um drohendes Untersteuern früher zu erkennen und nicht erst, wenn die Front bereits nach außen wandert und das ESP eingreifen muss. Schade auch, dass das Heck kaum auf bewusst herbeigeführte Lastwechsel zum Bekämpfen des Untersteuerns reagiert. ...“

  • 46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „... Zu der direkten Lenkung gesellt sich ein Fahrwerk mit überarbeiteten Dämpferkennlinien, härteren Federn und modifizierten Stabis. Während es im Alltag zwar so manche Bodenwelle knochentrocken an die Bandscheiben weitergibt, punktet das straffe Fahrwerk mit wenig Seitenneigung im Grenzbereich auf der Rennstrecke. ...“

  • 232 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „... Mit wildem Fauchen sprintet das Coupé auf die erste Kurve zu - und überrascht. Völlig neutral geht es ums Eck. Selten haben wir einen so gut liegenden Fronttriebler gefahren. Selbst bei provozierten Lastwechseln bleibt der Peugeot die Ruhe selbst. Dazu passen das präzise rastende Getriebe und der bärenstarke Motor. ... Das ist aber nur die eine Seite des Peugeot. Im Alltag schwächelt das Coupé nämlich. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „... Dank des Torsen-Differenzials ist die Traktion angesichts der hohen Leistung durchaus gut, aber zaubern können sie bei Peugeot natürlich nicht. Dennoch kaschiert der Motor des RCZ R seine Turboaufladung äußerst gut; weder Ladereinsatz noch Turboloch sind erkennbar. Es ist eine Freude, ihn ohne Durchhänger bis in den roten Bereich zu drehen, was für einen Turbomotor eher ungewöhnlich ist. ...“

  • 34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RCZ 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [13]

    „... Scherereien mit dem Heck sind nie zu befürchten, selbst bei Lastwechseln nicht. Im Gegenteil: Man muss Letztere sogar aktiv bemühen, damit der Fronttriebler williger einlenkt. Wer angesichts der straffen Fahrwerksabstimmung ein heckbetonteres Fahrverhalten erwartet hätte, sieht sich getäuscht. Offensichtlich stand leichte Beherrschbarkeit unter allen Bedingungen im Lastenheft. ...“

    • Erschienen: 12.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „Der RCZ R erweitert das Angebot an noch erschwinglichen Sportwagen um eine individuelle und überzeugende Alternative.“

    • Erschienen: 17.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „... Das knackige Sechsganggetriebe punktet nicht nur mit seinen präzisen Schaltgassen, sondern auch mit kurzer Übersetzung. ... Die Tendenz zum Einlenkuntersteuern wurde spürbar minimiert. ... Bei abgeschaltetem ESP reagiert das Auto auf Lastwechsel mit sehr quirligem Eigenlenkverhalten und forschen Heckschwenks. Chapeau Peugeot! Andere Hersteller trauen sich nicht, eine so agile Fahrwerksabstimmung zu wählen. ...“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „Das R für Racing am Ende der Typenbezeichnung ist beim Peugeot RCZ R wörtlich zu nehmen. Im Vergleich zu seinen schwächer motorisierten Geschwistern fährt sich das neue Topmodell nämlich nun auch wie ein richtiger Sportwagen. Als Wermutstropfen bleibt, dass der Frontantrieb mit den 270 PS Leistung hin und wieder überfordert ist.“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    „Die von Peugeot Sport zielgerichtet geschärfte R-Variante vollendet die sportliche Basis des RCZ auf sehr überzeugende Weise. Angesichts des selbstbewussten Preises ist die Erwartungshaltung hinsichtlich Bestwerten - vor allem auf der Rennstrecke - nun entsprechend hoch.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: RCZ 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [13]

    „Fahrverhalten und Handling des Peugeot RCZ 200 THP erfüllen nicht das Sportwagen-Versprechen, das die flache Doppelwölbungskarosserie verspricht. ... Die unergonomische Sitzposition, das Zerren des Frontantriebs in der Lenkung und die teigige Schaltung mit langen Wegen passen nicht zu dem Anspruch eines Sportwagens. ...“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RCZ 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [13]

    „Der RCZ ist erfrischend anders, sein Design nach der Modellpflege harmonischer als zuvor. Der Motor hält, was die Optik verspricht, und der Fahrspass kostet nicht mal viel Sprit. Serienausstattung plus Leder-Paket - damit ist der RCZ perfekt gerüstet.“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
Karosserie Coupé
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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