Peugeot 3008 [16] Test

  • 20 Tests
  • 2 Meinungen

  • SUV
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3008 1.2 PureTech 130 (96 kW) [16]

    3008 1.2 PureTech 130 (96 kW) [16]

  • 3008 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [16]

    3008 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [16]

  • 3008 2.0 BlueHDi 180 (133 kW) [16]

    3008 2.0 BlueHDi 180 (133 kW) [16]

  • 3008 1.6 THP 165 (121 kW) (2016)

    3008 1.6 THP 165 (121 kW) (2016)

  • 3008 1.6 BlueHDi 120 (88 kW) (2016)

    3008 1.6 BlueHDi 120 (88 kW) (2016)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.11.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 1.2 PureTech 130 (96 kW) [16]

    „Immer anders, immer ein bisschen mehr Style - das ist für die Franzosen. Die Verwandlung zum SUV ist durchaus gelungen. Schade nur, dass es keine Allradversion gibt. Die kommt erst mit dem Plug-in-Hybrid, auf den wir aber bis 2019 warten müssen.“

    • Erschienen: 16.11.2016 | Ausgabe: 25/2016
    • Details zum Test

    269 von 450 Punkten

    Getestet wurde: 3008 1.2 PureTech 130 (96 kW) [16]

    „... Schon aus niedrigen Drehzahlen legt er homogen und druckvoll los, dreht beherzt und bleibt trotz seines vehementen Temperaments mit 7,7 l/100 km sparsam. Dass es trotz des quirligen Motors allzu kurzweilig nicht wird im 3008, liegt an der Lenkung. Die spricht fast giftig an - eine Tendenz, die das kleine Lenkrad noch verstärkt. Damit verbreitet die Lenkung auf der Autobahn Hektik ...“

  • 541 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3008 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [16]

    „... Über das Mini-Lenkrad lässt sich der Peugeot fast schon lustvoll durchs Land prügeln, die Lenkung spricht angenehm direkt, manchmal aber fast schon zu spitz an. Dazu passt die straffe, aber nicht gnadenlose Federung. Grobe Stolperfallen reicht der Peugeot zwar gern mal wenig gefiltert weiter, ansonsten bleibt er aber verbindlich und durchaus versöhnlich. ...“

  • 414 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3008 1.2 PureTech 130 (96 kW) [16]

    „Es mag weniger aufregende Kompakt-SUV geben, doch neben Extravaganz in Stil und Bedienung zeigt sich der 3008 bestens motorisiert, ist variabel und komfortabel.“

    • Erschienen: 21.10.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3008 1.2 PureTech 130 (96 kW) [16]


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Willi 55

    Tolles Fahrzeug mit teilweiser schlampiger Verarbeitung

    • Vorteile: ansprechende Karosserie, ausgezeichnete Sportsitze
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe den 3008 HDI 180 EAT gekauft wegen des Designs innen und außen ganz anders als die sonst üblichen Mainstream-Fahrzeuge. Materialmix und Haptik sehr gut, Automatik und Fahrverhalten ebenso. Alle Assistenzsysteme arbeiten einwandfrei, den adaptiven Tempomat zu bedienen ist allerdings fast unmöglich, da sich dieser unsichtbar hinter dem Lenkrad befindet.
    Was überhaupt nicht zum sehr guten Gesamtbild passt, ist die schlampige Verarbeitung im Detail. Generell die Spaltmaße, links neben dem Beifahrersitz löst sich die Kunststoffverkleidung, an der A-Säule Fahrerseite löst sich die Verkleidung oben, links Fahrerseite Armaturenverkleidung großes Loch man kann die Isolier-Filzmatte sehen, außen lösen sich beidseitig die Windschutzscheiben-Befestigungen und aus dem Bereich Digital-Infotainment gibt es Rasselgeräusche. All das werde ich nun bei der ersten Inspektion versuchen beseitigen zu lassen.
    Antworten
  • von RGAN

    Hi-Tech - aber auf die völlig relaxte und entspannte Art!

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, ausgezeichnete Sportsitze
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    Zugegeben: Zusätzlich zur Ausstattungslinie GT Line habe ich bis auf Volleder und Schiebedach alles angekreuzt, was zur Verfügung stand.
    Demnach exzellente Ausstattung.
    Ein wenig "Bauchweh" hatte ich schon, ob denn die Technik nicht überfordert.
    Aber alles gut: Sämtliche Features sind derart durchdacht umgesetzt, daß sie keineswegs stressen.
    Und der Bedienungskomfort sucht seinesgleichen.

    Absolute Empfehlung - von außen wie innen ... und mehr.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Peugeot 3008 [16] können Sie direkt beim Hersteller unter peugeot.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf