Zugegeben: E-Bikes mit aufgesetztem Akku sind inzwischen ein wenig aus der Mode. Trotz Ontube-Konzept wirkt das Solero E8 Sport dank reduziertem Hauptrohr aber dennoch erstaunlich schlank. Beim Antrieb handelt es sich um die schwächere Cruise-Version der potenten Performance-Baureihe von Bosch, die aber trotzdem genügend Reserven bereithält, wenn auch mal anspruchsvollere Anstiege auf dem Plan stehen. Je nachdem, wie dieser Plan ausfällt, kann zwischen verschiedenen Akku-Größen gewählt werden. Möglich sind zwischen 400 Wattstunden für kleine Umlandtouren und 725 Wattstunden für die Tour über den Gebirgspass. Die Übersetzung der Schaltung wiederum bewegt sich im durchschnittlichen Bereich und spricht eher für moderate Topografien. Das „Altus“-Schaltwerk von Shimano zählt nicht zu den Top-Schaltwerken am Markt, verrichtet aber solide Arbeit, wenn Sie gemütlich – sprich: vorausschauend und nicht unter Last – schalten. Zu den besonderen Highlights zählt der Federgabel-Hub, der sich auf üppige 100 mm beläuft und das Komfortlevel selbst auf ruppigen Strecken deutlich hebt. Bei der Lichtanlage hingegen besteht aus Sicht der Tester noch Luft nach oben.
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- Erschienen: 26.04.2023
- Details zum Test
„sehr gut“
Pro: kultivierter und kräftiger Hilfsantrieb, auch bergauf gute Leistung; breite, komfortable Bereifung mit kräftigem Profil; Federgabel mit langem Federweg (100 mm); angenehm breiter, nicht zu weicher Sattel; solider Gepäckträger.
Contra: Frontlicht etwas schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.