Gerader Rücken, breiter Lenker, weicher Sattel – das Pegasus Premio Evo 10 gibt sich im Fahrtest von ElektroBIKE eher gemütlich, wobei der kurze Radstand auch die schnelle Rushhour-Ralley nicht ausschließt. In diesem Fall wäre durch den variablen Vorbau auch eine etwas sportlichere Haltung möglich. Zähne zeigt es im Test im Bergauf-Modus. Das wundert nicht, denn am Tretlager kurbelt der für die Saison 2020 überarbeitete, deutlich schlankere CX-Motor von Bosch mit gewohnter Kraft, und das sind stolze 75 Nm in der Spitze. Allerdings könnte das Kettenblatt zugunsten kürzerer Übersetzungen etwas kleiner sein, was an sehr steilen Anstiegen von Vorteil wäre. Auf dem Flachen ist mit dem gebotenen Setup dafür ordentliches Tempo drin. Ungewöhnlich schlank fällt neben dem Antrieb auch das Unterrohr aus, das serienmäßig einen 400 Wh großen Akku beherbergt und gegen Aufpreis auch durch die neuen Bosch Powertubes im 500- oder 625-Wh-Format ersetzt werden kann. Bei der Bereifung gibt sich das Pegasus mit dem Marathon Plus von Schwalbe eher straßen- als geländenah. Beim Pannenschutz liefert das Gummi im Übrigen gute Dienste, wie die bei uns gelisteten Tests zeigen.
Das Premio Evo 10 Lite von Pegasus erhalten Sie auch als Damenvariante, getestet in der Ausgabe 6/20 des test-Magazins von Stiftung Warentest.