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Ausstellungsstück Mountain Buggy Swift Kinderwagen silber silver
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Unser Fazit
06.03.2014
Swift
Stadttauglich, sicher und belastbar
Geht es um Alltagstauglichkeit, ist der Swift von Mountainbuggy ein Jogger der Superlative. Wie nur wenige der betont sportlichen Dreiradkinderwagen versammelt er Geländegängigkeit, stadttaugliche Wendigkeit und ein geschmeidiges Fahrwerk auf einem einzigen Gefährt. Die bisherigen Nutzer veranlasst er beinahe zur Euphorie – und tatsächlich hat der neuseeländische Hersteller den einst störrischen Jooger-Typ zur erstaunlichen Stadt-Reife geführt. Allerdings auch zu einem Kaufpreis, den selbst Besserverdiener nicht mal eben im Spaziergang finanziert haben: Knapp 530 EUR will Amazon zurzeit für die Karosse sehen.
Zirkelt sich leicht durch das Großstadtgedränge
Die Sitzrichtung ist leider nicht drehbar, doch im Übrigen kann er alles, was ein moderner Stadtbuggy können muss: Dank seines arretierbaren Schwenkrades vorne ist er wendig in der Stadt, mit einem Gewicht von nur 9,5 Kilogramm sehr leicht, unbedingt verkehrstauglich im Großstadtgedränge und schmal in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch im Gelände bringt kaum etwas Unruhe in die Fuhre. Den Geradeauslauf der Lufträder beurteilen die Nutzer als einwandfrei, die Federung als spürbar und trotz der schmalen (59 Zentimeter) Bauweise soll er es in puncto Stabilität mit dem größeren Urban Jungle aufnehmen können. In die Waagschale wirft er außerdem seine hohe Sitzposition – weg vom Auto-Auspuff hin zum Anschnallen und der Sitzverstellung "auf Augenhöhe". Bei den neueren Modellen (ab 2012) ist eine Babyschale aufsetzbar.
Gurtsystem ohne offene Enden
Gesteigerten Wert legen die Neuseeländer auf die überlegene Sicherheit, die sie mit dem Swift etabliert haben wollen. Mit dem „tailfree harness“ sollen Gefahrenquellen durch ein Gurtsystem ohne Enden vermieden werden. Ferner gibt es Neuerungen im Bereich des Sicherheitsbügels zu vermelden, der sich nunmehr mit einem Griff befestigen und lösen lässt; sein stabiles Fahrwerk verkraftet bis zu 35 Kilogramm, und ein automatisches Gestellschloss rundet das Sicherheitsprogramm transportfertig ab. Ob man nur für den Verzicht auf eine Handbremse Minuspunkte vergibt, darüber lässt sich trefflich streiten: Mit den 10-Zoll-Rädern (rund 25 Zentimeter) ist der Swift ist gerade kein reinrassiger Gleländejogger, dessen Agilität man zwingend einbremsen müsste. Viele halten ihn für einen der besten Kinderwagen, den das Dreiradsegment derzeit zu bieten hat.
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