-
- Erschienen: 08.03.2012 | Ausgabe: Frühjahr 2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: steife Karosserie; agiles Handling; flexibler Gepäckraum.
Minus: straffe Federung; schlechte Übersicht; hohes Preisniveau.“
Gut
2,5
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: steife Karosserie; agiles Handling; flexibler Gepäckraum.
Minus: straffe Federung; schlechte Übersicht; hohes Preisniveau.“
Preis/Leistung: 69 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Mehr Platz, bessere Qualität, günstiger Unterhalt - wer sagt, Mini-Fahren sei unvernünftig? Dazu kommen der flotte Antrieb und die große Auswahl an (allerdings teuren) Extras.“
„... Der Roadster fährt sich so typisch wie jeder Mini: sportlich direkt durch lang gezogene Kurvenkombinationen, knackig um enge Ecken und, dank 184 Turbo-PS, mit reichlich Schub auf den Geraden - nur eben eine Kleinigkeit schärfer als das Cabrio. ...“
„Die größte Überraschung ist für uns der Platzgewinn: Sowohl die beiden Insassen als auch das Gepäck profitieren im neuen Mini Roadster vom Wegfall der zweiten Sitzreihe. ... Das Verdeck mutet ein bisschen puristisch an und die Cooper-S-Motorisierung mit 184 PS sorgt für spaßige Spritzigkeit. Das Fahrwerk bleibt dabei recht komfortabel.“
„... Die fehlenden Rücksitze kompensiert der Roadster mit einem 240 Liter großen Kofferraum - gut doppelt so groß wie beim Cabrio (125 Liter) und durch die weit aufschwingende Heckklappe einfacher zu beladen. Die Unterschiede der offenen Mini-Zwillinge sind auch zu erfahren. Die versteifte Karosserie, der tiefere Schwerpunkt kombiniert mit der direkten Lenkung vermitteln noch mehr Kart-Feeling. ...“
„... sportlich-direkt durch lang gezogene Kurvenkombinationen, knackig um enge Ecken und, dank 184 Turbo-PS, mit reichlich Schub auf den Geraden. Nur eben noch einen Zacken schärfer als das Cabrio. Die Herstellerangaben bestätigen den subjektiven Eindruck: Tempo 100 erreicht der Roadster in glatt 7,0 Sekunden und damit drei Zehntel vor dem Cabrio; in der Spitze geht das firmeninterne Duell mit 227 zu 225 km/h nahezu pari aus. ...“
„... Als Cooper S mit 184 Turbo-PS zieht der 1,6-Liter ... wunderbar leichtfüßig durch und sorgt mit kurzem Lastwechsel-Bollern für akustische Unterhaltung. Komfort war jedoch noch nie Sache des Mini, und auch der hart gefederte Roadster mag damit nicht anfangen. Immerhin bleibt ein Großteil der Wind- und Umgebungsgeräusche in der Isolierung seines Verdecks hängen.“
„... vor allem mit den Turbobenzinern macht der Roadster unglaublich viel Spass, ohne dass an der Tankstelle die grosse Reue kommt. Kräftig und - dank ESP und Traktionskontrolle der letzten Generation - ohne am Lenkrad zu zerren, kann man es am Kurvenausgang mit Vollgas so richtig krachen lassen. Wer lieber sparen will, macht dies am besten mit dem Zweiliterdiesel ...“
„Marketing-Blase oder ernst zu nehmendes Auto? Das ist bei jedem neuen Mini die Frage. Ich meine, als Roadster findet der Mini zu seinen Wurzeln zurück: Kurz, knuffig, reduziert. Zumal mit dem Cooper-S-Motor Fahrspaß garantiert ist. Nicht nur im Sommer.“
„Kofferraum statt Rückbank: Wer auf die Notsitze im Cabrio verzichten kann, bekommt mit dem Mini Roadster die konsequentere Alternative.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs