Mercedes-Benz S-Klasse [13] Test

  • 64 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,8

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  • S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

  • S 500 e Limousine lang 7G-Tronic (327 kW) [13]

    S 500 e Limousine lang 7G-Tronic (327 kW) [13]

  • S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

  • S 63 AMG 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [13]

    S 63 AMG 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [13]

  • S 500 4Matic Coupé 7G-Tronic Plus (335 kW) [13]

    S 500 4Matic Coupé 7G-Tronic Plus (335 kW) [13]

  • S 500 Cabrio 9G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 Cabrio 9G-Tronic (335 kW) [13]

  • S  350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (190 kW) [13]

    S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (190 kW) [13]

  • S 500 Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

  • S 500 4Matic Limousine 9G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 4Matic Limousine 9G-Tronic (335 kW) [13]

  • S 65 AMG Limousine lang Speedshift Plus 7G-Tronic (463 kW) [13]

    S 65 AMG Limousine lang Speedshift Plus 7G-Tronic (463 kW) [13]

  • S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

  • S 350 d Limousine 9G-Tronic (190 kW) [13]

    S 350 d Limousine 9G-Tronic (190 kW) [13]

  • S 600 Limousine lang 7G-Tronic (390 kW) [13]

    S 600 Limousine lang 7G-Tronic (390 kW) [13]

  • Maybach S 600 7G-Tronic Plus (390 kW) [13]

    Maybach S 600 7G-Tronic Plus (390 kW) [13]

  • S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

  • S 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

    S 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

  • S-Klasse 500 Limousine 7G-Tronic Executive (335 kW) [13]

    S-Klasse 500 Limousine 7G-Tronic Executive (335 kW) [13]

  • S 350 BlueTEC Limousine lang 7G-Tronic (190 kW) [13]

    S 350 BlueTEC Limousine lang 7G-Tronic (190 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 31.07.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Mit der neuen S-Klasse legt Mercedes die Messlatte in Sachen Komfort wieder einmal so hoch, dass die Konkurrenz mit ihren nächsten Modellen erst einmal in Reichweite kommen muss.“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 5/2013 (August/September)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wohl noch bei keinem Auto wurde soviel Wert auf den Wohlfühlfaktor im Inneren gelegt. Das beginnt bei Standards wie der exorbitant guten Geräuschdämpfung, reicht - natürlich - über die Materialauswahl bis hin zu formidablen Verstellmöglichkeiten der Sitze. ... Gerade in der Langversion genießt man hinten einen Komfort, der vielen Fluggesellschaften die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. ...“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wer sich zur Testfahrt aufmacht, merkt schnell, dass man im Basismodell S 350 Bluetec nicht nur vernünftig, sondern auch völlig ausreichend motorisiert unterwegs ist. Der V6-Diesel mit 258 PS schiebt den 5,11 Meter langen Zweitonner souverän an, flüstert fast unhörbar unter der isolierten Haube und ließ sich auf unserer 200 Kilometer langen Testrunde mit knapp sechs Litern bewegen. ...“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Bis Mercedes im kommenden Jahr zwei neue Hybrid-Versionen lanciert, sind von den Verbräuchen keine Wunder zu erwarten, aber die neuen Assistenzsysteme dürften einmal mehr wegweisend sein. Ihrem Ruf als Leitstern der Luxusklasse wird die neue S-Klasse jedenfalls gerecht.“

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: 29-30/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das sanfte Gleiten ist schon immer die Domäne der S-Klasse. Auf dem sechsspurigen Highway bei Tempo 120 lauscht man – und hört nichts, nicht einmal dezente Windgeräusche. Denn mit einem cW-Wert von 0,24 ist der Neuling Weltmeister seiner Klasse. Die Dämmung ist so ausgeklügelt, dass auch das Singen der Reifen kaum in den Innenraum dringt. ...“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Die neue S-Klasse tut, was sie tun muss: Sie setzt in Sachen Fahrkomfort neue Maßstäbe - wir sind beeindruckt. Dass sie obendrein besser aussieht, als vielleicht befürchtet, das kann auch nicht schaden.“

  • 4 von 4 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Schon das Zauber-Fahrwerk verleiht der Langversion der S-Klasse den Status des komfortabelsten Autos der Welt - am besten zu genießen in den Liegesitzen.“

    • Erschienen: 11.07.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: S 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

    „Ein Vierzylinder-Diesel in der S-Klasse? Funktionierte schon beim Vorgänger prima. Jetzt schiebt ein E-Motor zusätzlich mit an und drückt den Schadstoffausstoß. Im Alltag dürfte allerdings der akustisch noch zurückhaltendere und ebenso starke V6-Diesel kaum mehr verbrauchen.“

    • Erschienen: 05.07.2013 | Ausgabe: 27/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „... Komfort ist das Metier der S-Klasse, und beim Komfort setzt sie wieder einmal neue Maßstäbe. Die Abwesenheit von Lärm ist da nur eine Komponente, wenngleich eine der technisch anspruchsvollsten. ... Schnelle Wechselkurven absolviert das Flaggschiff straff und präzise, Seitenneigung stellen höchstens Außenstehende fest. ... “

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 28/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


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Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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