Mercedes-Benz S-Klasse [13] Test

  • 64 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

  • S 500 e Limousine lang 7G-Tronic (327 kW) [13]

    S 500 e Limousine lang 7G-Tronic (327 kW) [13]

  • S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

  • S 63 AMG 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [13]

    S 63 AMG 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [13]

  • S 500 4Matic Coupé 7G-Tronic Plus (335 kW) [13]

    S 500 4Matic Coupé 7G-Tronic Plus (335 kW) [13]

  • S 500 Cabrio 9G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 Cabrio 9G-Tronic (335 kW) [13]

  • S  350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (190 kW) [13]

    S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (190 kW) [13]

  • S 500 Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

  • S 500 4Matic Limousine 9G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 4Matic Limousine 9G-Tronic (335 kW) [13]

  • S 65 AMG Limousine lang Speedshift Plus 7G-Tronic (463 kW) [13]

    S 65 AMG Limousine lang Speedshift Plus 7G-Tronic (463 kW) [13]

  • S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

  • S 350 d Limousine 9G-Tronic (190 kW) [13]

    S 350 d Limousine 9G-Tronic (190 kW) [13]

  • S 600 Limousine lang 7G-Tronic (390 kW) [13]

    S 600 Limousine lang 7G-Tronic (390 kW) [13]

  • Maybach S 600 7G-Tronic Plus (390 kW) [13]

    Maybach S 600 7G-Tronic Plus (390 kW) [13]

  • S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

  • S 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

    S 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

  • S-Klasse 500 Limousine 7G-Tronic Executive (335 kW) [13]

    S-Klasse 500 Limousine 7G-Tronic Executive (335 kW) [13]

  • S 350 BlueTEC Limousine lang 7G-Tronic (190 kW) [13]

    S 350 BlueTEC Limousine lang 7G-Tronic (190 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Plus: Sehr guter Federungskomfort, bequeme Sitze, gutes Platzangebot, niedriges Innengeräusch, agiles Handling, sichere Fahreigenschaften, viele Assistenzsysteme, kräftiger und angemessen sparsamer Biturbo-V8.
    Minus: Teils gewöhnungsbedürftige Bedienung.“

  • 497 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    „Eine Alternative zum Privatjet: ungeheuer schnell, enorm sicher, erstaunlich agil, unerstaunlich teuer.“

    • Erschienen: 15.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Die neue S-Klasse fährt so, wie man es von einer Luxuslimousine erwartet: sicher, komfortabel und mit einem Hauch Opulenz.“

  • 361 von 600 Punkten

    Platz 7 von 10

    Erscheinung: 100 von 150 Punkten;
    Ästhetik: 78 von 150 Punkten;
    Innovation: 41 von 75 Punkten;
    Qualität: 49 von 75 Punkten;
    Alltag: 59 von 75 Punkten;
    Ökonomie: 34 von 75 Punkten.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Mit ihrer Sicherheitsausstattung setzt die S-Klasse Maßstäbe, verbindet traditionelle Komfortstärken mit neuer Agilität. Nur Bedienung und Automatik überzeugen nicht ganz.“

  • 537 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Komfortabler lässt es sich in der Oberklasse nicht reisen. Das relativiert dann auch den Agilitätsrückstand. Kritik verdient die Preisgestaltung.“

  • 2- (727 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Dem Punktebeutezug von Mercedes bei der J.D.-Power- und der Qualitätswertung verdankt die S-Klasse den Sieg. Darauf darf man sich nicht ausruhen. Die Schwächen beim Federungskomfort, die veraltete Automatik und die hohen Preise bringen viele Minuspunkte.“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    „Leistung und Fahrdynamik des S 63 AMG sind beeindruckend. Für echte AMG-Fans ist die Mehrleistung aber vielleicht sogar zu gering. Für sie gibt‘s ab 2014 den S 65 mit V12. Wer lieber hinten sitzt, dem wird die Serie genügen. Dank 4x4 könnte der AMG-Anteil der S-Klasse aber hierzulande steigen.“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test

    „Der W 222 überzeugt mit seidigem Fahrwerks- und Antriebskomfort. Mit seinen tollen Fahrerassistenzsystemen und dem Infotainment-Angebot ist er eine Bilderbuch-Luxuslimousine.“

    • Erschienen: 11.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    „AMG hat wirkungsvoll an der Dynamik-Schraube gedreht, ohne den betont erhabenen Charakter des S 63 dabei zu entfremden. Im Gegenteil: Allrad und Diät machen den Genuss schlicht noch unbeschwerter.“

    • Erschienen: 25.09.2013 | Ausgabe: 39/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    „... Die Kombination aus Luxus und sportivem Zuschnitt vermittelt bei gemächlicher oder schneller Gangart stets Fahrfreude pur. 4,4 s von 0 auf 100 km/h und eine abgeregelte Spitze von 250 km/h sind für eine leer knapp zwei Tonnen wiegende Limousine Spitzenwerte. Dies bedingt auf der anderen Seite auch kräftig dimensionierte Bremsen. ...“

  • 520 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Keine Frage: Die neue S-Klasse ist ein sehr gutes Auto geworden. Schwächen beim Federungskomfort, die veraltete Automatik und die hohen Preise kosten aber den Sieg.“

    • Erschienen: 19.09.2013 | Ausgabe: 20/2013
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „In der Summe der Eigenschaften ist die neue S-Klasse sicher das beste Auto der Welt. Eine notwendige Bedien-Revolution bleibt aber aus.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.09.2013 | Ausgabe: 20/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    „Gerade mit dem Allradantrieb ist der S 63 AMG ein großer Wurf. Die Kombination von hoher Fahrdynamik bei sehr gediegenem Komfort und üppigem Platzangebot, das muss erst mal einer nachmachen. Wird vermutlich etwas dauern.“

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: Herbst 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „Plus: exzellenter Federungskomfort; kräftiger Antritt; gute Verarbeitung.
    Minus: hoher Preis; hohes Gewicht.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    „Plus: enormes Platzangebot, laufruhige Motoren, innovative Assistenzsysteme.
    Minus: leicht nervöse Automatik, teilweise zu straffe Luftfederung, Extras oft nicht einzeln bestellbar.“

  • 168 von 200 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    „... Während der V8-Motor mit Laufkultur und Kraftentfaltung gefällt, zeigt die etwas ruckelige und langsam schaltende Siebenstufenautomatik, dass Mercedes bei der neuen S-Klasse noch Luft nach oben hat. ... Also das beste Auto der Welt? Ja. Doch der Abstand zu BMW ist geringer als gedacht.“

    • Erschienen: 09.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    „Der Allradantrieb wandelt den Mercedes S 63 AMG vom Drift King im Frack zur souveränen Fahrmaschine - richtig schnell, dennoch trittsicher bis in den Grenzbereich. Wer es lieber hemdsärmelig-qualmintensiv mag, dürfte im neuen S 65 mit künftig 635 PS (und wieder hinterradgetrieben) voll auf seine Kosten kommen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.08.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic (190 kW) [13]

    „Stärken: Souveräner Antrieb. Fein abgestimmte Automatik. Komfortables Fahrwerk. Intuitive Bedienung. Perfekte Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Hoher Kaufpreis, lange Aufpreisliste.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf