Mercedes-Benz B-Klasse [14] Test

  • 20 Tests
  • Van
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14]

    B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14]

  • B 250 Sports Tourer 7G-DCT AMG Line (155 kW) [14]

    B 250 Sports Tourer 7G-DCT AMG Line (155 kW) [14]

  • B 200 CDI Sports Tourer 7G-DCT (100 kW) [14]

    B 200 CDI Sports Tourer 7G-DCT (100 kW) [14]

  • B 200 d Sports Tourer (100 kW) [14]

    B 200 d Sports Tourer (100 kW) [14]

  • B 250 4Matic Sports Tourer 7G-DCT (155 kW) [14]

    B 250 4Matic Sports Tourer 7G-DCT (155 kW) [14]

  • B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik Electric Art (132 kW) [14]

    B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik Electric Art (132 kW) [14]

  • B 220 CDI 4Matic Sports Tourer 7G-DCT (130 kW) [14]

    B 220 CDI 4Matic Sports Tourer 7G-DCT (130 kW) [14]

  • B 180 Sports Tourer 6-Gang manuell Style (90 kW) [14]

    B 180 Sports Tourer 6-Gang manuell Style (90 kW) [14]

  • B 250 Sports Tourer (155 kW) [14]

    B 250 Sports Tourer (155 kW) [14]

  • B 200 CDI Sports Tourer 7G-DCT Urban (100 kW) [14]

    B 200 CDI Sports Tourer 7G-DCT Urban (100 kW) [14]

  • B 200 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    B 200 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [14]

  • B 180 Sports Tourer 6-Gang manuell (90 kW) [14]

    B 180 Sports Tourer 6-Gang manuell (90 kW) [14]

  • B 250 e Sports Tourer (132 kW) [14]

    B 250 e Sports Tourer (132 kW) [14]

  • B 200 d 4Matic Sports Tourer 7G-DCT (100 kW) [14]

    B 200 d 4Matic Sports Tourer 7G-DCT (100 kW) [14]

  • B 250 Sports Tourer 7G-DCT (155 kW) [14]

    B 250 Sports Tourer 7G-DCT (155 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

  • 435 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: B 250 Sports Tourer 7G-DCT AMG Line (155 kW) [14]

    „Dynamisch, variabel und ausgesprochen kräftig motorisiert ist der B 250. Auf Wunsch gibt es mehr Sicherheits-Features. Die Geräuschdämmung könnte konsequenter sein.“

    • Erschienen: 16.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14]

    „Das Schöne an der elektrischen B-Klasse ist, dass sie so normal daherkommt. Ein vollwertiges, jedoch nicht ganz billiges Auto mit null Emission. Doch wirkt der Elektro-Benz etwas schwerfällig. Selbst wenn 200 Kilometer Reichweite viel für ein Elektroauto sind: Es bleibt die psychologische Sperre in den Köpfen aufgrund der immer noch mangelnden Lade-Infrastruktur, die den Radius einschränkt.“

    • Erschienen: 12.05.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 250 4Matic Sports Tourer 7G-DCT (155 kW) [14]

    „Der B 250 ist eher kraftvoller Arbeiter als sportlicher Sprinter, auch das Doppelkupplungsgetriebe agiert sanft ... Das alles macht ihn zu einem talentierten Zugwagen, wäre da nicht der Verbrauch. ...“

    • Erschienen: 28.11.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14]

    „... Das Elektropaket fährt sich gut, sogar sehr gut. Souverän gleitet man durch die Landschaft, entdeckt ganz neue Geräuschkulissen, nicht die des Autos, und fährt lächelnd an Tankstellen vorbei. Die maximale Reichweite lässt sich natürlich nur bei gemäßigter Fahrt erzielen, aber mit 200 Kilometern sollten sich auch lange Pendelstrecken locker absolvieren lassen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14]

    „Der Mercedes B 250 e macht die Umstellung auf das E-Auto einfacher. Er bietet das größere Raumangebot für Mensch und Gepäck. Man reist bequemer und er ist dank höherer Variabilität zudem eine Spur alltagstauglicher.“

    • Erschienen: 18.11.2015 | Ausgabe: 25/2015
    • Details zum Test

    255 von 450 Punkten

    Getestet wurde: B 250 Sports Tourer 7G-DCT AMG Line (155 kW) [14]

    „... Der an sich ordentliche Federungskomfort ist auf ‚Sport‘ zwar etwas herber, doch eine gierige Gasnahme, bereitwilliges Zurückschalten um zwei oder gar drei Gänge und sehr feine Reaktionen auf Lenkbefehle sind die Folgen. Der B wirft sich freudig und kaum untersteuernd in Kurven, klebt förmlich auf der Straße und gibt dem Fahrer sofort ein sicheres Gefühl. ...“

    • Erschienen: 29.07.2015 | Ausgabe: 17/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14]

    „Teslas deutscher Halbbruder überzeugt mit Agilität, Reife und viel Platz. Den meisten Käufern dürfte der E-Aufpreis jedoch zu hoch sein.“

    • Erschienen: 10.07.2015 | Ausgabe: 28/2015
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: B 200 CDI Sports Tourer 7G-DCT (100 kW) [14]

    „Ohne Panne über 100.000 Kilometer - so weit, so gut. Eine ordentliche Zuverlässigkeit wollen wir der B-Klasse nicht absprechen. Unsere Erwartungen hat sie aber dennoch nicht erfüllt. Ein Mercedes für 46.000 Euro muss komfortabel und souverän fahren - auch dann, wenn es keine E-Klasse ist! Und da war er eben nur Mittelmaß.“

  • 262 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: B 200 d Sports Tourer (100 kW) [14]

    „... Beim Einlenken wirkt das hohe Gewicht des B 200 CDI bremsend; wer Kurven zu zackig angeht, erntet sanftes, aber unkritisches Untersteuern. Gerade in engen Kurven erfordert die etwas indirekte Auslegung mehr Arbeit am Lenkrad. Dabei bieten die kaum konturierten Sitze eher Komfort als Seitenhalt. ...“

  • 437 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14]

    „Viel Platz, unproblematisches Fahrverhalten: Für längere Touren wäre die agile B-Klasse gerüstet - wenn man bei Mercedes an Teslas Supercharger-Anschluss gedacht hätte.“

    • Erschienen: 01.05.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik Electric Art (132 kW) [14]

    „Stärken: sehr gut abgestimmter und kräftiger Antrieb; lokal emissionsfrei; hochwertige Verarbeitung; bequemer Ein- und Ausstieg; großzügiges Platzangebot; hohes Sicherheitsniveau.
    Schwächen: eingeschränkte Reichweite; lange Ladezeiten (kein Schnellladen möglich); sehr hoher Anschaffungspreis.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: B 220 CDI 4Matic Sports Tourer 7G-DCT (130 kW) [14]

    „Extrem komfortables Fahrwerk, recht souveräner Motor, aber wirklich dynamisch wirkt die B-Klasse nicht, wozu auch das nicht immer reaktionsschnelle Getriebe beiträgt. Dafür ist der Innenraum eine wahre Komfortoase.“

    • Erschienen: 14.02.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 180 Sports Tourer 6-Gang manuell Style (90 kW) [14]

    „Stärken: hochwertiger Innenraum; bequemer Zustieg; großzügiges Platzangebot; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Fehlbetankung möglich; teurer Unterhalt; Reifenpannenset nur gegen Aufpreis.“

    • Erschienen: 11.02.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 250 Sports Tourer (155 kW) [14]

    „... Weil die Vorderachse nicht mehr so stark zu kämpfen hat, gibt es auch keine undgewünschten Antriebseinflüsse in der Lenkung. Es geht bei Vollgas einfach nur stramm vorwärts, untermalt vom rotzigen Klang des Turbo-Vierzylinders. Anders als Vorgängermodelle neigt dieser Testwagen übrigens nicht zu Schaltrucken. Zudem verkneift sich das Doppelkupplunsgetriebe ungebührliche Hektik ...“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: B 200 CDI Sports Tourer 7G-DCT Urban (100 kW) [14]

    „Nur knapp landet die B-Klasse auf dem dritten Platz. Sie ist vergleichsweise schwer, und ihr schwächerer Motor legt etwas verhalten los.“


Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2014
Stromverbrauch 16,6 kWh/100 km
Reichweite Batterie 200 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf