Mazda RX-8 [03] Test

  • 33 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

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  • RX-8 6-Gang manuell Revolution (170 kW) [03]

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  • RX-8 6-Gang manuell Revolution Reloaded (170 kW) [03]

    RX-8 6-Gang manuell Revolution Reloaded (170 kW) [03]

  • RX-8 6-Gang manuell Sports-Line (170 kW) [03]

    RX-8 6-Gang manuell Sports-Line (170 kW) [03]

  • RX-8 STD 5-Gang manuell Power Revolution (141 kW) [03]

    RX-8 STD 5-Gang manuell Power Revolution (141 kW) [03]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX-8 FL 6-Gang manuell Cosmo Sport (170 kW) [03]

    „Aus Extravaganz wird Exklusivität: seidenweiches, drehwilliges Motorenkonzept, nicht sparsam, geht Hand in Hand mit begeisterndem Handling und klugem Konzept mit viel Ausstattung für faires Geld - leider ohne Navi.“

    • Erschienen: 16.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX-8 Hydrogen RE 5-Gang manuell (154 kW) [03]

    „... Das zeigt, dass ein Wasserstoff -Hybrid eher eine ingeniöse Fingerübung darstellt als eine zukunftsträchtige Möglichkeit für individuelle Mobilität. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX-8 STD 5-Gang manuell Power Revolution (141 kW) [03]

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell (170 kW) [03]

    „Plus: Faszinierende Motorentechnik, einmaliges Karosseriekonzept, ausgewogenes Handling, hohe Exklusivität, Klassiker-Potenzial.
    Minus: Sehr hoher Spritverbrauch, großer Öldurst, fehlende Durchzugskraft, Reparatur nur beim Mazda-Händler möglich. Achtung: Kantenrost!“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX-8 5-Gang manuell (141 kW) [03]

    „Plus: Faszinierende Antriebstechnik, ausgewogenes Handling, Klassiker-Potenzial.
    Minus: Hoher Benzinverbrauch, bescheidene Durchzugskraft, Achtung: Kantenrost!“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell (170 kW) [03]

    „... im RX-8 weiß man nie, wer sich schneller fortbewegt: die Drehzahlnadel nach oben oder die Tanknadel nach unten. Auch an manches andere muss man sich erst gewöhnen. Die Mini-Motoren mit dem Limoflaschen-Hubraum sind nur dünn bei Stimme; ihr Sound liegt irgendwo zwischen Modellflieger und Moulinette. Und wer im vierten Gang bei 60 drauftritt, kommt sich vor wie auf einem Segelschiff bei Flaute. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Wegen des exotischen Antriebs ist ein lückenloses Scheckheft wichtiger als bei anderen Sportlern.“

    • Erschienen: 01.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell Renesis (170 kW) [03]

    „... Bequeme Sportsitze, Pedale und Rundinstrumente in Aluminiumoptik, eine ansprechend wie funktional gestaltete Mittelkonsole und ein aufgeräumtes Cockpit erfreuen die Insassen. 2,70 Meter Radstand und 290 Liter Kofferraumvolumen verleihen dem RX-8 schon fast Alltagsqualitäten. Wer also noch einen RX-8 ergattert, besitzt fortan nicht nur einen Antriebsexoten, sondern auch einen sportlichen Wagen, der für jeden Tag in Form ist.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... gut gestuftes Sechsganggetriebe; knackige Schaltung; vibrationsarmer Motorlauf; sehr gute Handlichkeit; sicheres Kurvenverhalten; hohe Querbeschleunigung; wirksame Bremsen.
    Minus: ... hoher Verbrauch.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell Revolution (170 kW) [03]

    „... Ab 5000 Umdrehungen verwöhnt der Kreiskolbenmotor mit Turbinen-Sound, der Schub ist enorm. Aber der 231-PS-Wankelsportler hat so seine Macken. Erstens: 14,3 Liter Super im Schnitt. Zweitens: reichlich Ölkonsum. Drittens: Wie alle Mazda der jüngsten Geschichte kann auch der RX-8 rosten, betroffen sind vor allem die Türkanten.“

    • Erschienen: 27.04.2010
    • Details zum Test

    3,3 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen

    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell Renesis (170 kW) [03]

    „... Im gemäßigten Tempo standen unterm Strich immer noch 12,4 Liter zu Buche, doch mit dem RX-8 auf einer tempolimitfreien Fernstraße bei 130 km/h unterwegs zu sein mutet an wie Beischlaf ohne Höhepunkt. Denn die 231 PS kommen gut zur Geltung, die sechs Gänge lassen sich schnell einlegen und ein bisschen sportlich soll es ja auch sein. Und immerhin ist es eine Spezialität des Wankelsportlers, die Gänge bis 9000 Umdrehungen pro Minute ausfahren zu können, ehe der Wechsel in den nächst höheren Gang erfolgt.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell Renesis (170 kW) [03]

    „... hat nicht nur vier gegenläufig öffnende Türen, sondern auch einen Zweischeiben-Wankelmotor als Antrieb. Der ist kein Kostverächter und klingt ein wenig nach Motorsäge ... die sportlichen Fahrleistungen gehen in Ordnung. Wer sich einen RX-8 zulegt, sollte jedoch auch gleich nach einer kompetenten Werkstatt suchen. Nicht jeder Schrauber kommt mit dem Wankel zurecht.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell Renesis (170 kW) [03]

    „... Der Mazda bekommt die volle Sympathie-Punktzahl für den einzigartigen Motor und das schlaue Viertürer-Coupé-Konzept.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell Renesis (170 kW) [03]

    „In Sachen Fahrspaß und Handling ganz klar der Gewinner. Keiner bindet den Fahrer so unmittelbar ins ungefilterte Geschehen ein. Der durchzugsschwache, durstige Motor verhindert den Sieg - hat aber seinen Reiz.“

    • Erschienen: 24.12.2009 | Ausgabe: 1-2/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: RX-8 6-Gang manuell Sports-Line (170 kW) [03]

    „... Wer sich am Verbrauch des RX-8 stört, sollte etwas anderes fahren. Sofern man nicht mit Bleifuß unterwegs ist, bekommt man mit dem schicken Japaner einen Alltags-Sportler mit vorzüglicher Fahrdynamik und fast kompletter Ausstattung. ...“


Unser Fazit

Heiße Luft

Ist ein Wasserstoff-betriebenes Auto ein zukunftsträchtiges Antriebskonzept oder eher heiße Luft – um den aus dem Endrohr strömenden Wasserdampf des Hydrogen-Mazda RX-8 gleich für ein sprachliches Bild zu verwenden? Dieser Frage ging die Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ nach, die in einem Bericht über die Fahreindrücke mit dem Wasserstoff-Mazda berichtet. Zehn Prototypen hat Mazda derzeit in Norwegen im Einsatz, um das Potential der Technik auszuschöpfen. Für die Redaktion von Auto Motor und Sport“ hingegen fällt das Fazit nüchtern aus. Der Fahrbericht spricht in seinem Fazit von einer Fingerübung, deren Kosten und Ingenieursbemühungen fiel besser in der Entwicklung eines reinen E-Motors aufgehoben wären.

Dabei hört sich die Kombination Wankelmotor und Wasserstoff-Antrieb durchaus vielversprechend an. Doch wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Im Mazda RX-8 Hydrogen ist der komplette Kofferraum mit einem 105 Liter bei 350 bar Druck fassenden Tank belegt, die für rund 100 Kilometer reichen. Eine potentiell mögliche Speicherung bei 350 bar habe Mazda wegen der deutlich höheren Kosten in den Wind geschlagen. Zusätzlich zum Wasserstoff-Antrieb gibt es noch eine fünf Liter Sprit fassenden Tank für 45 Kilometer. Der Wechsel von Hydrogen- auf Benzinbetrieb kann manuell eingestellt werden – und offenbart dann einen erstaunlichen Unterschied. Denn der Leistungsabfall betrage fast 40 Prozent, von 141 kW auf 80 kW, sobald auf Hydrogen-Betrieb umgeschaltet wird. Der Wechsel erfolgt dabei mit einem harten, hellen Verbrennungsgeräusch und spürbarem Ruckeln. Die Leistungsentfaltung hingegen sei gleichmäßig und – Wankel sei dank – vibrationsfrei. Trotzdem begeistert der „verhaltete Leistungsdruck“ nicht gerade.

Mazda testet momentan auch noch weitere Prototypen auf Premacy-Basis – in Deutschland als Mazda 5 im Programm –, die ein Hybrid-Konzept aus Elektromotor und Hydrogen-Motor in sich tragen. Es stelle das Hydrogen-Benzin-Konzept des RX-8 klar in den Schatten: Der Wagen sprinte zügig aus den Startblöcken, sobald das Gaspedal kräftig gedrückt wird. Wird es hingegen sanft gestreichelt, bewegt sich der Van nur mit der Kraft seines Elektromotors. Die Umstellung oder besser Einstellung erfolgt automatisch. Ein reiner Elektro-Betrieb ist nicht vorgesehen.

Und hier liege aber überhaupt die Crux des ganzen Experiments. Der Gesamtwirkungsgrad des Hybriden ist aufgrund des komplexen Verfahrens „extrem niedrig“. Mit viel Energie werde Wasserstoff produziert, das dann im Motor verbrennt, mittels Bewegungsenergie Strom erzeugt, der dann erneut in Bewegungsenergie umgewandelt werde.

Unterm Strich beurteilt „Auto Motor und Sport“ das Hybrid-Konzept als „ingeniöse Fingerübung“ und stellt seine Zukunftsträchtigkeit in Frage. Sinnvoller, so der Schlusssatz, wäre es sicherlich, gleich auf einen reinen E-Motor zu setzen und auf den Wasserstoff-Antrieb zu verzichten.

von Wolfgang

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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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