Mazda 5 [05] Test

  • 48 Tests
  • 2 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]

    5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR 5-Gang manuell Top (107 kW) [05]

    5 2.0 MZR 5-Gang manuell Top (107 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR 5-Gang manuell Active Plus (107 kW) [05]

    5 2.0 MZR 5-Gang manuell Active Plus (107 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (81 kW) [05]

    5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (81 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR 5-Gang manuell Exklusive (107 kW) [05]

    5 2.0 MZR 5-Gang manuell Exklusive (107 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR Performance (110 kW) [05]

  • 5 1.8 MZR 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    5 1.8 MZR 5-Gang manuell (85 kW) [05]

  • 5 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (85 kW) [05]

    5 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (85 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR 5-Gang manuell (107 kW) [05]

    5 2.0 MZR 5-Gang manuell (107 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR Automatik (107 kW) [05]

    5 2.0 MZR Automatik (107 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell GT (105 kW) [05]

    5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell GT (105 kW) [05]

  • 5 1.8 MZR 5-Gang manuell Comfort (85 kW) [05]

    5 1.8 MZR 5-Gang manuell Comfort (85 kW) [05]

  • 5 2.0 MZR-CD (81 KW)

    5 2.0 MZR-CD (81 KW)

  • 5 2.0 MRZ-CD 6-Gang manuell Comfort (81 kW) [05]

    5 2.0 MRZ-CD 6-Gang manuell Comfort (81 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 5 [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Viel Raum, praktische Schiebetüren, versenkbare dritte Sitzreihe, gutes Fahrwerk, starker Diesel mit Rußpartikelfilter - ideale Eigenschaften für einen familienfreundlichen Reiselaster. Und die Qualität geht in Ordnung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 15/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Für ein Familienauto fällt die Abstimmung von Lenkung und ESP beim Mazda 5 ziemlich sportlich aus. Sehr praktisch: Die Schiebetüren können seit dem Facelift im Frühjahr gegen Aufpreis auch elektrisch bedient werden. ...“

    • Erschienen: 14.08.2008 | Ausgabe: 33/2008
    • Details zum Test

    Note:1

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]

    „... Der Mazda hat die gesamte Testdistanz ohne nennenswerte Mängel hinter sich gebracht. Und zumindest an den unzugänglichen Bereichen der Karosserie ist die Rostvorsorge ausreichend. Achsen, Antriebswellen und Lenkung sind in gutem Zustand. ...“

  • „gut“ (2,2)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]

    „... Mit seiner direkten Servolenkung und dem straffen Fahrwerk macht der Mazda 5 richtig Spaß beim Fahren. Zumal der Komfort nicht auf der Strecke bleibt. Geringe Windgeräusche und eine fühlbar steife Fahrgastzelle tragen ebenso zum Wohlbefinden bei. ...“

  • „gut“ (2,4)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 5 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (85 kW) [05]

    „... Die Bremsen sind fein dosierbar und packen kräftig zu. Bloß schade, dass das manuelle Fünfgang-Getriebe etwas hakelig wirkt, keine Automatik angeboten wird und der Kaufpreis recht hoch ist. ...“

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Mit seiner direkten Lenkung und einem kraftvollen Diesel kommt zumindest in Ansätzen so etwas wie das vom Mazda-Marketing arg beanspruchte Zoom-Zoom-Gefühl auf. Die Federung des Fronttrieblers ist stramm und die manuelle Sechsgangschaltung durchaus knackig. Leider vermisst man in der überschaubaren Aufpreisliste ein Automatikgetriebe ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]

    „... Wer weder Navi noch elektrische Bedienung der Schiebetüren braucht, bekommt ... einen gut ausgestatteten, zuverlässigen Van.“

  • 455 von 600 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (81 kW) [05]

    „Das cleverste Detail am frisch modellgepflegten Japan-Van sind die praktischen Schiebetüren - die bieten in dieser Klasse nur wenige.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; Schiebetüren hinten; hohe Zuladung; bequeme Vordersitze; komfortable Federung; geringe Windgeräusche; präzise Schaltung; agiles Handling; gute Traktion; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: als Siebensitzer kaum Kofferraum; Fahrwerkspoltern; eingeschränkter Geradeauslauf; ESP regelt spät.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]

    „Der überarbeitete Mazda 5 vermag vor allem aufgrund seines vorzüglichen und kraftvollen Dieselmotors zu überzeugen. ... Passend dazu haben die Ingenieure auch das Fahrwerk relativ straff abgestimmt. ...“

    • Erschienen: 08.02.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR 5-Gang manuell Exklusive (107 kW) [05]

    „Das Facelift hat dem kompakten Van gut getan, wenngleich es sehr früh kommt. Komfortabel die elektrischen Schiebetüren, leider gibt es sie nur für den Top.“

    • Erschienen: 06.02.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR 5-Gang manuell Exklusive (107 kW) [05]

    „Vorbildliche Modellpflege! Das optisch aufgepeppte und verbesserte Auto (Fahrstabilität, Geräusche, stärkerer und sparsamerer Benziner) ist unterm Strich nun 600 Euro günstiger.“

    • Erschienen: 01.01.2008
    • Details zum Test

    4 Punkte

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR 5-Gang manuell (107 kW) [05]

    „... Dank neuer Dämmmaterialien dringen kaum Motorengeräusche in den Innenraum. Allerdings bügelt das Fahrwerk nicht alle Fahrbahnunebenheiten optimal aus und wirkt von daher recht hart, besonders auf den hinteren Sitzen. Um so agiler präsentierte sich der Kompaktvan selbst in engen Kurven.“

    • Erschienen: 12.12.2007 | Ausgabe: 1-2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]

    „... Sowohl das praktische Raumkonzept mit den Schiebetüren sowie der starke Dieselantrieb als auch ... die Verarbeitungsqualität und die Zuverlässigkeit überzeugen auf ganzer Linie. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.11.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Neue Stoßdämpfer und eine verfeinerte Fahrwerksaufhängung erhöhen den Fahrspaß und die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten. ...“

  • „gut“ (2,2)

    52 Produkte im Test
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]

    „Plus: Solide Verarbeitung, großer Kofferraum, hohe Variabilität, sicheres Fahrverhalten, guter Federungskomfort, kraftvoller und sparsamer Diesel, zielgenaue Lenkung.
    Minus: Nur vier vollwertige Sitzplätze, etwas hakelige Schaltung, mäßige Bremsen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 15 von 112

    „Dem Mazda 5 gehört die Zuneigung seiner Fahrer. Nicht zuletzt erfreuen Werkstatt- und Versicherungskosten.“

  • „befriedigend“ (367 von 550 Punkten)

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Ambitioniertes Package, ernüchterndes Ergebnis: Der Mazda 5 vergibt wegen Detailschwächen die klaren Chancen durch den stärksten Motor, das gelungene Fahrwerk, seine Schiebetüren sowie das pfiffige Sitzkonzept.“

  • Note:2,0

    Platz 1 von 6

    „... Die Schiebetüren hinten machen das Einsteigen seniorenleicht. Beim Fahrspaß aber gibt's nur eine Vier.“

  • „3“

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... Bahnschienen treffen die Passagiere im ersten Moment schon mit Nachdruck. Im Abrollen zeigt sich der 5er dann aber geschmeidiger und versöhnlich. ...“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von emre parlatan

    Verstehe die Testberichte nicht.......???

    • Vorteile: niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Familie, Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich bin absoluter Mazda Fan! Bisher gefahren, 626 Bj 86, 929 Bj 92, zuletzt hatte ich den Xedos 9 mit 2,3l Miller Motor. Keine Probleme zuverlässig bis zum geht nicht mehr. Besonders der Xedos überzeugt... inzwischen 11 Jahre auf dem Buckel!

    Andere Autos, BMW 530i'er 94-97! Stress pur! Gutes Auto aber brauchte sehr viel Zuneigung!! Kostete mich viel Nerven, durchgängig alle 6 Monate Werkstatt besuch, zuviel Verschleiss!

    Mercedes 300E 98- !?!?!?! Nach 6 Monaten entnervt abgegeben. Dafür kam dann der Xedos,.. für die Hälfte nur!! Habe also einen Daimler abgegeben davon für umgerechnet 7000,- € aus Kanada den Xedos mit allen erdenklichen Extras, man bedenke damals schon mit fest eingebauter Navi! Jetzt haben wir 2009 es sind 11 Jahre vergangen... 300Tsd Kilometer, 1 Spanien, 2x Norwegen, 2x Türkei!! Nur öl und Bremsen gewechselt einmal bei 120Tsd Motor general überholt! Das wars! Unglaublich das Auto! Läuft immer noch nahezu wie neu!!

    Achso einen Opel Omega und Vectra hatte ich zwischendurch auch noch. Ebenso Audi A4! Audi ging noch, klasse Auto aber Preis-Leistung war nicht mein Ding! Opel erwähne ich lieber nicht!

    Jetzt ist Nachwuchs da. Unsere Kleine ist erst drei Wochen alt. Dieses Häuflein :-) reist wie eine Diva mit unzähligen dabei auch noch sperrigem Gebäck mit! Allein der Kinderwagen ist ein Monstrum, weil meine Frau mit 180cm Körpergrösse für die meisten Kinderwagen einfach zu gross geraten ist. Musste also eins her was einfach hoch gebaut ist. Wir haben zwei Autos einen Renault.. grrrr.... 1jahr alt und schon ist der Anlasse Kaputt! Auf dem Renault hof stehen 41 Autos rum,.. schätzungsweise 2-4 Jahre alt. Allesamt zur Reparatur!!!!! OH nein... weg damit. Habe meine Frau überzeugt! Weg damit! Aber was her? Mein Xedos ist nicht unbedingt ein Ladungsriese!!

    Sie macht sich auf die Suche! Nein nicht doch eine B-Klasse in schwarz soll es sein. Schatz bitte nicht, das Ding ist einfach zu hässlich, und ausserdem war da nicht der Elchtest??? (ich gebe zu, hier gibt es keine Elche und diese Probleme hat Daimler nicht mehr. Aber ich will dieses hässliche Nasenbär nicht, basta!)

    Dann OK schön soll es sein, ein Citröen C4 Picasso! Was bitte daran ist denn schön??? OK Testen wirs! .. Motor schlapp, unpraktisch.. unübersichtlich, materialien zu schmutzempfänglich, kein Leder! Fahrverhalten OK! Fahrwerk OK, Sicherheit OK aber dieses Cokpit das geht nun wirklich nicht schatzi! :-)

    Sie geht wieder auf die Suche Qualität soll es haben, praktisch muss es ein, Transport fähigkeiten haben guten Motor soll es auch haben! ..Sie findet einen VW Touran!.. Naja diese Formgebung .. ein Kasten mit einer Haube dran, nichts aufregendes.. ein Auto das so bieder ist, das es nichtmal hässlich ist. Pure normalität. OK 7 sieben sitze hat er, super verarbeitung, motor geht auch cooler TDI mit Durchzug. Einfach ein gutes Auto.. aber diese Ausstattungsliste das was wir wollen kostet dann fast 40kilo! :-( grrr

    Sie will jetzt sich den Opel Zafira oder so anschauen! OK Opel sollten wir auch unterstützen, warum nicht wir sind Hessen! Also komm ein bischen Patriotismus ist angesagt. Dann im Autohaus Überraschung pur, von wegen Opel baut schlechte Autos. Zafira fährt sich gut, gutes Auto fast so gut wie der VW. Den nehmen wir schattz, ausserdem ist er besser ausgestattet und kostet nicht soviel wie der VW!

    Wir fahren nach Hause, fast zufrieden dass die Sucherei vorbei ist. Stehen an der roten Ampel und rumms jemand ist uns hinten reingefahren. Ich steige verärgert aus! Eine junge Frau kommt aus einem schwarzen Ding raus. Entschuldigt sich... es ist nichts passiert. Nochnicht mal einen Kratzer auf der Stosstange. Sie setzt zurück,.. doch was ist das? Den habe ich noch nie gesehen! Sie sagt das sei ein Mazda 5 sie fährt gerade Probe damit. Waasss?? Kann ich mal bitte näher hingucken. Ja sagt sie und öffnet.. nein sie schiebt die hintere Tür und zeigt mir den Innenraum. Meine Freundin kommt auch zum Gucken! Schatz das ist wirklich ein schönes Auto guck mal sieht schick aus mit den dunkel getönten Scheiben...:-) ja sag ich.. aber schatz ist ein Mazda.. ach was? sehr erstaunt steht sie da!

    Jetzt haben wir nach 2 Monaten wartezeit einen weissen Mazda MZR CD 2.0 Top mit 146 Ps Diesel Motor vor der stehen. Nur auf die DVD-Navi und Rückfahrkamera haben wir verzichtet. Sonst von Leder bis Tempomat alles dabei. Unendlich viele Ablageflächen das ich oft vergesse wo ich denn jetzt mein Handy verstaut hab? Bluetooth Freisprechanlage hat das Ding auch. Daher beschliesse nach dem Handy nicht mehr zu suchen, soll eben als Autotelefon wie damals dienen! :-) sehr nostalgisch nicht war!

    Jedenfalls haben wir es nicht bereut. Sehr gute Fahrleistungen, verbrauch etwa 7-8l Diesel im Durschnitt je nach Fahrweise. Ohne Beladung sogar unter 6L möglich. Der 5 ist mein erster Diesel überhaubt, dabei ist er sogar leiser als der Benziner!

    Aber der absolute Hammer sind die Schiebetüren, kein anderes Auto in seiner Klasse hat diese super praktischen Dinger. Wer mit Maxi-Cosy in einer Parkbox die hintere Tür öffnen will weiss wovon ich schreibe.

    7 Sitze sind möglich!! Alle hinteren Sitze umgelegt ergibt sich eine total ebene Ladefläche, der nächste Umzug kann kommen!

    Ich lese generell keine Testberichte in den Autozeitungen, kaufe nach Gefühl und Überzeugung! Teste eben selbst.

    Als ich aber die TESTBERICHTE der Autozeitungen las, musste ich mit dem Kopf schütteln. Die Herausragendste Eigenschaft eines Mazda's seine zuverlässigkeit wird überhaubt nie berücksichtigt. Ebensowenig die wirklich sehr guten Motoren. Die Verarbeitung ist genauso gut wie beim VW. UND der unschlagbare Preis!!!! Mit TOP Ausstattung und allen erdenklichen Extras was bei z.B noch nicht mal für Geld zu bekommen ist, ist der MAZDA 5 MZR-CD 2.0 Top etwa 7t€ günstiger als der VW und glatt 5t€ als der Opel!

    Der Wagen verdient mit der Summe seiner Eigenschaften absolut den Testsieg! Ich kann diesen Fahren uneingeschränkt empfehlen.
    Antworten
  • von Benutzer

    Mazda 5 Erfahrung

    Hallo,
    ich kann diesen Wagen uneingeschränkt empfehlen, Fahrspaß, Fahrkomfort sind einfach spitze. Was mich die ersten 5000km ein ein wenig gestört hat, war der relativ hohe Spritverbrauch, das pendelte sich dann aber mit der Zeit ein. Jetzt verbraucht er auf langen Strecken voll beladen und mit 4 Personen 8,0 Liter. Im Stadtverkehr sind es dann schon einmal 10-11 Liter. 1,5 Tonnen müssen ja auch bewegt werden.Meiner Meinung nach lügen sich die Leute immer selbst einen in die Tasche, wenn sie behaupten, Ihr Fahrzeug benötigt weniger. sie lesen dann meistens den Durchschnittsverbrauch vom Board-Computer ab.
    Der Wagen sieht sogar noch sehr gut aus und ist ein richtiger Hingucker.Wir haben ihn in schwarz genommen, sieht unserer Meinung nach am edelsten aus. Desweiteren ist das Raumangebot für eine vierköpfige Familie einfach der Wahnsinn und mit sieben Leuten zu fahren, ist für diesen Wagen keine Herrausforderung, das meistert er mit einer Selbstverständlichkeit. Laut Tachometer hatte ich den Wagen schon bei 210Kh, für die jenigen, die auf der Autobahn auch einmal Gas geben wollen. Wir hatten uns einige Vans angeschaut, Opel, Vw und Konsorten, die kommen nicht im geringsten an die Möglichkeiten heran, die dieses Fahrzeug bietet. In der Ausstattung zahlt man bei den anderen Herstellern mal locker 4000-5000 € drauf.

    PS: Ich bin nicht bei Mazda angestellt, ich bin ein Mazda Fan geworden, soviel Zuverlässigkeit gibt es bei keinem anderen Fahrzeughersteller.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mazda 5 [05] können Sie direkt beim Hersteller unter mazda.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf