Maserati Quattroporte [03] Test

  • 43 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

    Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

  • Quattroporte Sport GT S 4.7 Automatik (434 kW) [03] getunt von Novitec

    Quattroporte Sport GT S 4.7 Automatik (434 kW) [03] getunt von Novitec

  • Quattroporte (294 kW)

    Quattroporte (294 kW)

  • Quattroporte 4,2 Automatik (294 kW)

    Quattroporte 4,2 Automatik (294 kW)

  • Quattroporte 4.2 V8 (294 kW)

    Quattroporte 4.2 V8 (294 kW)

  • Quattroporte Basismodell Baujahr 1995

  • Quattroporte Executive GT Automatic (294 kW)

    Quattroporte Executive GT Automatic (294 kW)

  • Quattroporte Sport GT (294 kW)

    Quattroporte Sport GT (294 kW)

  • Quattroporte Sport GT S (294 kW)

    Quattroporte Sport GT S (294 kW)

  • Quattroporte Sport GT S 4.7 V8 Automatik (323 kW) [03]

    Quattroporte Sport GT S 4.7 V8 Automatik (323 kW) [03]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    6 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 6 Punkten

    Getestet wurde: Quattroporte Sport GT S 4.7 V8 Automatik (323 kW) [03]

    „... Dabei reicht der normale Modus vollkommen aus, um den Alltag zu überstehen - selbst in der S-Version, die wohl nur die wenigsten richtig ausfahren. Genug Power für einen Zwischenspurt ist auch hier vorhanden, aber auch das Cruisen ist gerade in dem luxuriösen Innenraumambiente recht angenehm. Da fällt es auch nicht auf, dass elektronische Dämpfer, auf die besonders die deutsche Konkurrenz setzt, im Fahrwerk fehlen. Der Maserati hält auch so Kurs und benötigt weniger Gewicht. ...“

    • Erschienen: 15.01.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

    „Plus: Kräftiger, drehfreudiger und wunderschön klingender Motor, harmonische Sechsgang-Automatik, ordentliche Platzverhältnisse, agiles Handling.
    Minus: Umständliche Infotainmentbedienung, eingeschränkter Federungskomfort, hoher Verbrauch.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

    „... Ein Maserati Quattroporte S stellt für einen engagierten Speed-Fahrer nur eine Petitesse am Rande dar - nach ein paar Augenaufschlägen aus Rückspiegel und Gedächtnis getilgt. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Nach vier Jahren unterzieht Maserati den Beau unter den Nobellimousinen einem dezenten Facelift. Unter der Haube des von Pininfarina gezeichneten Viertürers arbeitet nun alternativ der 4,7-Liter-V8 aus dem Gran Turismo S. Das sequenzielle Schaltgetriebe wird nicht mehr angeboten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

    „... ein duftend ledertapeziertes, heiser bellendes Engelsgesicht, einer der schnellsten Viertürer des Planeten und ein Charakterkopf von einem Auto. ...“

    • Erschienen: 25.09.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Quattroporte (294 kW)

    „Plus: Geschmavolles Ambiente; gutes Raumangebot; hohe Laufkultur; ordentliches Federugnskomfort; agiles Handling ...
    Minus: Verarbeitungsmängel im Detail, Stuckerneigung, unharmonischer Automatikmodus ...“

    • Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 9-10/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

    „... Das straffe Fahrwerk und die erstaunlich direkte Lenkung machen den Viertürer zum echten Kurvenjäger.“

    • Erschienen: 20.08.2008 | Ausgabe: 19/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

    „Form, Klang, Leistung - der Quattroporte könnte auch Maserati Grandezza heißen. Wer Perfektion erwartet, soll einen Mercedes CLS kaufen.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Quattroporte 4.2 V8 (294 kW)

    „... ist eher zum entspannten Gleiten als zum Rasen gedacht. ... Vier bequeme Sitzplätze und ein Kofferraum von 450 Litern machen den Quattroporte in der Riege der italienischen Sportwagen einzigartig.“

    • Erschienen: 18.07.2008 | Ausgabe: 29/2008
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

    „Ein Auto mit Charakter, besser: mit zwei Charakteren. Der Quattroporte S ist Sportwagen und angenehme Reiselimousine in einem. Dieses doppelte Spiel macht auch der Motor mit. Sanft oder sportlich - der Fahrer entscheidet.“

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Quattroporte S 4.7 V8 Automatik (317 kW) [03]

    „... Die Lenkung präsentiert sich beim heißen Ritt gewohnt messerscharf und die Bremsen mit 360 bzw. 330 Millimeter Durchmesser sind bissig, wie es sich für einen Sportwagen gehört. Auch die Automatik harmoniert mit der Sechsgangautomatik aus dem Hause ZF besser als mit der hubraumschwächeren Version. Der Durchschnittsverbrauch des Quattroporte S liegt bei 15,7 Litern Super auf 100 Kilometern. Die gute Gewichtsverteilung von 49:51 zugunsten der Hinterachse und der weit hinter der Vorderachse positionierte Motor haben einen großen Anteil daran, dass das Fahrwerk exzellent mit dem Leergewicht und Insassen umzugehen weiß. Der Quattroporte ist nicht nur schön, sondern er lässt sich - wenn gewünscht - überaus sportlich bewegen. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Quattroporte Basismodell Baujahr 1995

    „Stärken & Schwächen: Sportliche Fahrleistungen, exquisite Ausstattung; sehr teure Ersatzteile, Historie häufig nicht nachvollziehbar.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Quattroporte (294 kW)

    „... von ZF die alternativ angebotene Sechsstufen-Wandler-Automatik. Sie bietet deutlich mehr Komfort als das serienmäßige sequenzielle Sechsgang-Schaltgetriebe.“

    • Erschienen: 21.12.2007 | Ausgabe: 1/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Quattroporte Sport GT (294 kW)

    „... Pluspunkte sammelt der schicke Italiener ... mit ausgeprägter Neutralität und Gutmütigkeit. Dass seine Gangart hier wie im 180 Meter langen Slalomparcours etwas behäbig herüberkommt, geht in Anbetracht der stattlichen Abmessungen in Ordnung. ...“

    • Erschienen: 07.11.2007 | Ausgabe: 24/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Quattroporte Sport GT S (294 kW)

    „... Erfolgreich verhindern die breiteren Pirellis (hinten 295/30 R 20) ein Abschweifen vom roten Ideallinien-Faden. Die Handlichkeit ist phänomenal - obwohl der GT S gewichtig aussieht, bewegt er sich leichtfüßig.“

    • Erschienen: 02.11.2007 | Ausgabe: 44/2007
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Quattroporte Sport GT S (294 kW)

    „Eleganz trifft Dynamik - der Name des schnellen Quattroporte hält, was er verspricht. Sport GT S steht hier aber auch für ein hochexklusives Kenner-Auto.“

  • 417 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Quattroporte Sport GT (294 kW)

    „Der Impulsive. Im sehr teuren Quattroporte verschmelzen Limousine und Sportwagen. Handlich aber unkomfortabel und trinkfest, schmettert er eine große Oper für vier.“

  • 80 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ungenügend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Quattroporte 4,2 Automatik (294 kW)

    „... versteht es, dem eher intimen Cockpit mit zierlichen Formen und geschmackvoll ausgewählten Farben Leichtigkeit zu geben. Der Bedienkomfort allerdings leidet etwas darunter ...“

    • Erschienen: 26.04.2007 | Ausgabe: 5-6/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Quattroporte (294 kW)

    „Pro: Viel Komfort. Einfache Bedienung. Sportlicher Sound. Angenehme Platzverhältnisse. ...
    Kontra: Indirekte Lenkung. Hohe Bremskraft erforderlich. Übersichtlichkeit. Hoher Preis und hoher Verbrauch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.03.2007 | Ausgabe: 7/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Quattroporte Executive GT Automatic (294 kW)

    „... Die angestrebte Sportlichkeit kommt noch im holprigen Langsamfahrkomfort sowie in der Lenkung zum Ausdruck, die um die Mittellage sehr spitz reagiert und damit Schwankbewegungen provozieren kann. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ
  • Sportwagen
  • Oberklasse
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf