Auch Kreidler hat inzwischen den Intube-Akku für sich entdeckt und erfüllt mit dem Vitality Eco 7 den Wunsch nach einem möglichst schlanken, unauffälligen E-Bike. Der Fahrcheck der Stiftung Warentest belegt die gute Leistung des Performance-Antriebs von Bosch (Cruise-Ausführung) einmal mehr. Bremsen und Schaltung stammen ebenfalls aus dem No-Problem-Segment, wenngleich der Übersetzungsbereich etwas mager ausfällt. Beim Laden des Akkus ist Geduld gefragt: Mehr als sechs Stunden dauerte es bei der Stiftung. Die Herabstufung zum Dreierkandidaten erfolgte im Wesentlichen wegen des schadstoffbelasteten Sattels. Ansonsten stimmt die Fahrbilanz: Nach Meinung der Tester sei ein sicheres E-Bike geboten, das aber lieber mit geringer Gepäckzuladung gefahren werden wolle.
-
Stiftung Warentest
- Erschienen: 28.05.2020 | Ausgabe: 6/2020
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,9)
„Schadstoffe gefunden. Der Sattel ist mit dem Phthalat-Weichmacher DPHP belastet. Da kein gesetzlicher DPHP-Grenzwert gilt, ist das Rad insgesamt noch befriedigend. ... Gutes, ausgeglichenes Fahrverhalten, mit Gepäck aber leicht instabil. Der Bosch-Motor unterstützt leise, kraftvoll und mit sinnvollen Stufen. Der Akku reicht im Test für 55 Kilometer, lud aber mit mehr als sechseinhalb Stunden lange. Außer dem Schadstoffproblem sehr sicher. Sehr robust. Wiegt 26 Kilo.“