Platz 8 von 15 Getestet wurde: Krisalp HP2; 195/65 R15 91H
„Stärken: harmonisches Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Piste, hohe Kilometerleistung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: nur durchschnittliche Nässequalitäten, verlängerte Trockenbremswege.“
Platz 14 von 42 Getestet wurde: Krisalp HP2; 205/55 R16 H
Bremsweg Nässe: 45,3;
Bremsweg Schnee: 34,7.
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
KLEBER Winterreifen ''KLEBER'' Autoreifen KRISALP HP2 Gr.
Kleber Krisalp HP3 205/55R16 91H Winterreifen ohne Felge
Krisalp Hp 3
KLEBER 205/55 R16 91H Krisalp HP3 15198372
Kleber Krisalp HP 3 205/55 R16 91H
Preis prüfen
Kundenmeinungen
4,7 Sterne
Durchschnitt aus
181 Meinungen in 2 Quellen
5 Sterne
149 (82%)
4 Sterne
19 (10%)
3 Sterne
9 (5%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
5 (3%)
4,7 Sterne
180 Meinungen bei Amazon.de lesen
4,5 Sterne
1 Meinung bei eBay lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
13.12.2013
Krisalp HP2; 195/65 R15 91H
Viel Winterreifen fürs Geld
Kleber ist als Zweitmarke von Michelin bei Reifentests eigentlich kein Anwärter auf das Siegertreppchen. In der „Auto Bild“ (Heft 40/2013) reichte es für den Krisalp HP2 aber immerhin zum „Eco-Meister 2013“. Der Kleber ist ein Winterreifen aus dem Mittelfeld, der sich durch sein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis empfiehlt.
Bremst sehr gut auf Schnee
Auf Schnee konnte der Krisalp mit der Gesamtnote 2 überzeugen. Die besten Leistungen zeigte er beim Bremsen, die „Auto Bild“ vergab in dieser Einzeldisziplin die Note 1-, für das Handling und die Traktion jeweils eine 2- und für das Verhalten auf dem schneebedeckten Slalom-Parcours eine glatte 2. Insgesamt also eine ordentliche Vorstellung bei den Winter-Eigenschaften.
Bei Nässe leichte Schwächen
Auf nassem Untergrund schwächelt der Krisalp HP2 leicht – für Kenner der Marke ist dies nicht die ganz große Überraschung, Kleber-Reifen aus dem Hause Michelin erzielen in der Regenwertung nur selten Spitzenwerte. Bei Aquaplaning auf gerader Strecke, Kurven-Aquaplaing und Handling sowie bei der Seitenführung (Kreisbahn) beließ es der Pneu bei einer 3+ und konnte nur durch die glatte 2 beim wichtigen Bremsweg eine 2- als Nässe-Gesamtnote retten.
Kostenrechnung fällt positiv aus
Auf trockenem Untergrund bemängelte die „Auto Bild“ etwas zu lange Bremswege (Note 3), doch auf der Kostenseite zählte der Kleber mit der Note 1 zu den besten Reifen des Tests. Nach Berechnungen der Fachzeitschrift kosten 1000 Kilometer mit dem Krisalp HP2 nur 7,69 EUR, während ein Conti Winter Contact TS 850 mit 12,32 EUR für dieselbe Strecke wesentlich teuerer kommt. Als kalkulierte Laufleistung gibt die „Auto Bild“ rund 36.400 Kilometer an, während der Conti schon nach 27.600 Kilometern seinem Ende zugeht. Für kühle Rechner ist der Kleber also ein Reifen, den man in die engere Wahl ziehen kann. Die „Auto Bild“ sieht den Krisalp HP2 insgesamt als „befriedigend“ an und setzt ihn in einem Testfeld von 15 Winterreifen auf Platz 10. Vorne ist anderswo, aber das Prädikat „Eco-Meister“ bleibt ihm trotzdem.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl