Kia Soul [17] Test

  • 41 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Vor-​​ und Nach­teile die­ses Pro­duk­tes

Stärken

Schwächen

Variante wählen

  • Soul 1.6 T-GDI (150 kW) [17]

    Soul 1.6 T-GDI (150 kW) [17]

  • Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    Soul EV Automatik (81 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

  • Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

  • Soul EV (81 kW) [14]

    Soul EV (81 kW) [14]

  • Soul 1.6 CRDi (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi (94 kW) [14]

  • Soul 1.6 CRDi Automatik Gold (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi Automatik Gold (94 kW) [14]

  • Soul EV (81 kW) (2017)

    Soul EV (81 kW) (2017)

  • Soul 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

    Soul 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

  • Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (97 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI (97 kW) [14]

  • Soul [14]

    Soul [14]

  • Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.05.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „... Hinter der senkrechten Heckscheibe hört der Soul auf. Das vordere Ende lässt sich ebenfalls gut abschätzen, da sich die kaum geneigte Motorhaube nicht dem Blick des Fahrers entzieht. Trotzdem gibt ihm der Soul mit Parksensoren hinten, Spurhalte- und Fernlichtassistenten (Serie bei Spirit) sowie einer in der Servounterstützung einstellbaren Lenkung allerlei Hilfen an die Hand. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „Der Kia gewinnt, weil er ein praktisches, modernes und gut gemachtes Auto ist - zu niedrigen Preisen.“

    • Erschienen: 15.05.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „... Als einzigen Benziner gibt es den 1,6-Liter-Direkteinspritzer nun mit 132 PS. Davon ist in dem 1,3-Tonner nicht viel zu spüren. Solange der Sauger nicht gefordert wird, gefällt er mit guter Laufkultur und sauberer Gasannahme ab Leerlauf. ... das Fahrwerk wirkt wenig engagiert und agil ... Trotz dreier verschiedener Modi liefert die Lenkung wenig Rückmeldung ...

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Am Ende sehe ich leichte Vorteile für den Kia. Er zeigt Seele, den Mut zur klaren Kante, er gefällt oder eben nicht. Abgesehen davon ist er ganz objektiv deutlich besser als sein Vorgänger, wirkt hochwertig, ist gut ausgestattet und bringt beim Fahren Spaß. Schön, dass es sowas gibt.“

    • Erschienen: 26.03.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul [14]

    „Mehr Ambiente und Komfort sowie zusätzliche Ausstattungsoptionen - nicht nur Kenner des Vorgängers werden die Verbesserungen im Detail zu schätzen wissen. Bei Verbrauch und Emissionen bietet die neu entwickelte zweite Generation aber keinerlei Fortschritt.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    „Der Kia Soul EV bietet zwar etwas mehr Reichweite als die meisten E-Mobile, kann aber mit konventionellen Wagen nicht mithalten. Sonst hat das Auto die elektrotypischen Stärken und Schwächen: gutes Beschleunigungsgefühl und lokale Emissionsfreiheit, andererseits geringe Reichweite und hoher Preis, auch wenn der noch nicht genau bekannt ist. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Kombi
Stromverbrauch 14,7 kWh/100 km
Reichweite Batterie 212 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Besonderheit nur in Österreich erhältlich

Aus unserem Magazin

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