Kia Optima [15] Test

  • 23 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

  • Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

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  • Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

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  • Optima Sportswagon GT 2.0 T-GDi (180 kW) (2015)

    Optima Sportswagon GT 2.0 T-GDi (180 kW) (2015)

  • Optima 1.7 CRDi DCT Spirit (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi DCT Spirit (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi Automatik (104 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • 420 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    „Komfortabler, viel günstiger und ähnlich geräumig, aber mit Schwächen bei Antrieb und Bremsen, hat der junge Optima gegenüber dem ausgereiften Passat wenig Chancen.“

    • Erschienen: 31.03.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon GT 2.0 T-GDi (180 kW) (2015)

    „... Er ist ein sehr agiles Aggregat, dessen Leistungsfähigkeit aber einerseits durch das hohe Gewicht von knapp 1,8 Tonnen und andererseits durch das lethargische Sechsgang-Automatikgetriebe gebremst wird. Bei jedem Beschleunigen braucht es eine Gedenksekunde, um dann die 353 Nm umso vehementer auf die nach Traktion suchenden Vorderräder loszulassen. ...“

    • Erschienen: 15.04.2018 | Ausgabe: 4/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    „Der Optima kann überzeugen, gerade was Fahrwerk, Antritt, aber auch Design, Verarbeitung und Materialauswahl angeht. In der Mittelklasse spielt er mittlerweile ganz oben mit. Und der selbst beim Plug-in-Hybriden noch riesige Kofferraum lässt keine Wünsche übrig. Dazu ist der Optima auch für den Hängerbetrieb zugelassen. Bis zu 1500 Kilogramm dürfen an die Anhängerkupplung ... ungewöhnlich für ein Hybridfahrzeug.“

    • Erschienen: 14.09.2017 | Ausgabe: 20/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    „Plus: komfortable Abstimmung, hohe elektrische Reichweite, gute Ausstattung, umfangreiche Garantie.
    Minus: hoher Aufpreis, Aufladen nur per Kabel, keine Standklimatisierung während der Ladephase.“

    • Erschienen: 06.09.2017 | Ausgabe: 20/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    „... verbindlich und gediegen, mit gutmütigem Fahrwerk und etwas indifferenter, leichtgängiger Lenkung. Also ein Auto zum Cruisen. Mit einer realistischen Reichweite von rund 50 Kilometern im E-Modus lasen sich viele Tagesaufgaben abhandeln, wobei der E-Motor speziell im Innerortsverkehr genügend Kraft bereitstellt. ... So ist der Optima Plug-in-Hybrid als Kombi ein überraschend normales ... Familienauto ...“

    • Erschienen: 25.08.2017 | Ausgabe: 34/2017
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    „Mit dem Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid hat Kia schon jetzt den Kombi fürs gute Gewissen. Firmen- und Flottenfahrern werden die knapp 60 Kilometer elektrische Reichweite nicht genügen, fürs Familien-Business reicht es allemal.“

    • Erschienen: 18.08.2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    • Erschienen: 26.03.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

  • 609 von 850 Punkten; 2-

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    „Der Kia glänzt mit viel Platz, Komfort und guter Verarbeitung - ähnlich wie der Skoda. Dessen souveränem Antrieb und dem noch größerem Innenraum muss er sich aber geschlagen geben.“

  • 423 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    „Der Optima Sportswagon ist ein gut gemachter Kombi. Wer was zu kritisieren sucht, wird beim Motor fündig. Der Preis ist angesichts der Ausstattung in Ordnung, sieben Jahre Garantie sind top.“

    • Erschienen: 14.12.2016 | Ausgabe: 1+2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

    „... Freude bereitet der vor allem dann, wenn er rein elektisch dahinstromert, leise und geschmeidig. Das kann er erstaunlich lang, bis zu 50 Kilometer im Alltagsbetrieb. ... Ebenfalls recht zurückhaltend gibt sich der Optima im Hybridmodus. Da gelingt es ihm meist mühelos, deutlich unter sieben Litern Super zu bleiben. So werden es die meisten Nutzer wohl locker verschmerzen, dass er dabei eher verhalten zu Werke geht. ...“

  • 280 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    „... am Gesamtkomfort des solide verarbeiteten Kia lässt sich wenig meckern: Erfreuliche Sitze hat er ... sowie ein nicht zu straff abgestimmtes Fahrwerk, das Agilität und Komfort gut unter einen Hut bringt. ... Nicht ganz in diese Lobeshymne passt der Motor ... Er klingt schon relativ kernig beim Ausdrehen, nimmt sich aus niedrigen Drehzahlen auch etwas Zeit und neigt ... leicht zur Trunksucht.“

    • Erschienen: 24.11.2016 | Ausgabe: 25/2016
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

    „Plus: Beachtliche Elektro-Reichweite, niedriger Treibstoffverbrauch im Hybridbetrieb, harmonischer Antrieb, geschmeidige Automatik.
    Minus: Mäßiger Komfort, nur befriedigendes Raumangebot, eingeschränkte E-Nutzbarkeit.“

    • Erschienen: 02.11.2016 | Ausgabe: 24/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    „... Die elektrische Servolenkung verbindet angenehme Bedienkräfte mit ausreichender Rückmeldung, und das Doppelkupplungsgetriebe lässt sich auch mit Wippen hinterm Lenkrad bedienen. ... Unter Last wird er bei höheren Drehzahlen schon recht brummig, und eine deutliche Anfahrschwäche ist nicht zu übersehen. 7,3 l/100 km Testverbrauch sind auch kein Grund, laut Hurra zu rufen. ...“

  • 535 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    „Plus: Sieben Jahre Garantie wie bei allen Kia gefallen, ebenso die langen Wartungsintervalle (30.000 Kilometer).
    Minus: Der Optima ist zu schwer, damit sinkt die Zuladung auf nur 453 Kilo - zu wenig fürs Urlaubsgepäck.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2015
Stromverbrauch 12,2 kWh/100 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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