Im letzten Jahr gab es für das Endeavour 5 von der Stiftung Warentest noch eine herbe Klatsche. Die Gründe waren ein nur mäßig brandsicheres Ladegerät sowie ein Anriss der Sattelstütze während des 20.000-km-Prüfstandtests. Immerhin: Der Rahmen blieb ganz. Wegen des Ladekabels kann die hier gelistete und jüngst von ElektroBIKE getestete „B“-Ausführung (für Bosch-Antrieb) nicht stigmatisiert werden, denn die bei den Warentestern durchgefallene Ausführung war mit Shimano-Antriebsparts bestückt.
Die Mehrausgaben für die „Plus“-Variante rechnen sich dann, wenn eine hohe Belastbarkeit auf dem Plan steht – Plus heißt in diesem Fall nämlich: Rad, Mensch und Gepäck dürfen zusammen 170 kg schwer sein. Ein sattes Plus erwartet Sie aber auch auf dem Preisschild, denn im Vergleich zur Standardausführung sind rund 300 Euro mehr zu berappen.
Durch die hoch platzierte Ladebuchse kann der Akku komfortabel geladen werden, wenn er am Rad verbleiben soll. Bei Bedarf kann er aber auch entnommen werden – und das gelang den Testern von ElektroBIKE hervorragend.
Den XXL-Gedanken setzt Kalkhoff beim Bremssystem konsequent fort: Anstelle der im City-/Tourensegment so häufig anzutreffenden 2-Kolben-Bremssättel gibt es ein 4-Kolben-Patent an die Rotoren. Unser Fazit: klare Probefahrt-Empfehlung – online gibt es das Modell auch deutlich unter der vom Hersteller ausgewiesenen UVP.
-
- Erschienen: 16.03.2021 | Ausgabe: 1/2021
- Details zum Test
„sehr gut“ (731 von 1000 Punkten)
„Das neue Endeavour trägt das Plus nicht nur im Namen, es bietet es auch – vor allem für schwere Fahrer und E-Biker mit viel Gepäck.“