Hepha zählt zu den Newcomern 2023. Dessen „Trekking 7“-Armada reiht sich gleichzeitig unter die Preisbrecher der Saison. „Ultra“ steht dabei für die stärkste Motorvariante im Fuhrpark, der mit der „Performance“- und „Long Range“-Variante (noch nicht getestet) auch etwas schwächere und günstigere Ausführungen bereithält.
Bleiben wir zunächst einmal bei „Ultra“: Knackige 100 Nm Spitzendrehmoment, Shimanos performante Deore-Schaltung, Hydraulik-Bremsen und 700 Wattstunden Akku-Kapazität sind in diesem Preissegment um die 3.000 Euro beispiellos. Für 200 Euro weniger bringt aber auch das „Performance“-Modell schon reichlich Wumms auf die Ritzel.
Hinsichtlich der Dynamik der Motorunterstützung ist sich die Fachpresse aber uneins: Von der im ElektroBIKE-Test bei der Herrenvariante bescheinigten feinfühligen Reaktion „auf variierende Drehkräfte“ kann das Online-Portal Pedelec & E-Bikes nicht viel spüren. Die Unterstützung wirke eher drehzahlgesteuert, ganz unabhängig vom Druck aufs Pedal. Selbst ElektroBIKE gesteht aber ein, dass das Antriebshandling zunächst ein wenig gewöhnungbedürftig sei. Trotzdem: Probefahrtkandidat!
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- Erschienen: 03.04.2023
- Details zum Test
ohne Endnote
Pro: gut gestalteter, optisch sauberer Rahmen; starker Antrieb mit großem Akku und schnellem Ladegerät; umfangreiche Ausstattung; fairer Preis.
Contra: Motorsteuerung fühlt sich eher drehzahlgesteuert an. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.