Der Joie i-Trillo LX hat eine 10-fach in der Höhe verstellbare Kopfstütze. Wir wissen nicht, wohin Ihre Kids wachsen wollen, doch im Sitz für Kinder von 100 bis 150 cm Größe ist auch für Große ein Plätzchen frei. Ist alles richtig eingestellt, nimmt nicht nur der Fahrkomfort zu, sondern auch die Unfallsicherheit: Je besser Kopfabstützung und Seitenaufprallschutz dem Kind passen, desto besser sind Kopf und Oberkörper bei einer Vollbremsung oder einem Crash geschützt. Ohnehin liegt Joie weit vorn, wenn es ums Schutzniveau bei Kindersitzen geht. Sowohl bei den Sitzen nach dem älteren Standard ECE R44 als auch bei den modernen nach ECE R129 (i-Size) hat man in professionellen Crashtests schon mehrfach ein „Gut“ eingefahren. Beim i-Trillo LX hebt Joie nun auch noch das Platzangebot für zwei weitere Trillo-Sitze hervor, die nebeneinander in ein i-Size-Auto passen. Ob es sich im Sitz dann noch nach S-Klasse anfühlt oder es etwas enger zugeht, müssen Tests erst noch zeigen. Punkte gibt es aber für zwei andere Annehmlichkeiten: Zum einen für die Isofix-Konnektoren, die Sie zusätzlich zum Fahrzeuggurt für die Sitzinstallation verwenden können; zum anderen für die „Guard Surround Safety“ getauften Seitenaufprallschutzelemente, die Extra-Schutz bei einem Seitencrash bieten sollen. Der Sitz ist ganz frisch im Handel und startet bei rund 110 Euro – das sind etwa 20 Euro mehr als für das vergleichbar ausgestattete und „gut“ getestete Schwestermodell.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 18.11.2021 | Ausgabe: 12/2021
- Details zum Test
„gut“ (2,1)
Unfallsicherheit (50%): „gut“;
Handhabung (40%): „gut“;
Ergonomie (10%): „gut“;
Schadstoffe (0%): „sehr gut“.