Für wen eignet sich das Produkt?
Der Hersteller bringt das Notebook HP Pro x2 612 G2 (1FT29EA) als „Retail Solution“ auf den Markt und rüstet das wandelbare Zwei-in-eins-Gerät für den Geschäftsalltag in Verkaufsräumen mit Kundenverkehr. Das dreiteilige Produktdesign kombiniert ein ungefähr 250 Gramm leichtes Business-Tablet mit einer für den Einzelhandel optimierten Hülle und einem Tastaturdock. Ergonomische Vielseitigkeit ermöglicht den flexiblen Einsatz des Rechners als fest stehende oder mobile Präsentationsfläche. Mit Touch-Funktionalität und Tastatureingabe stehen auf die Anwendungssituation angepasste Varianten der Nutzerinteraktion zur Verfügung. Eine genaue Laufzeit im Betrieb ohne Netzstrom spezifiziert das Datenblatt nicht – allerdings zielt das Produktkonzept auch eher auf räumlich begrenzte Mobilität als auf echte Reisetauglichkeit.
Stärken und SchwächenFür die Programmausführung ist ein Intel-Chipsatz der siebten Generation zuständig. Die im Spätsommer 2016 eingeführte CPU arbeitet auf Basis der energieeffizienten Kaby-Lake-Architektur. Unter seinen Serienkollegen gilt der Zweikern-Prozessor als extrem sparsam. Bei moderaten Taktraten zwischen 1,0 und 2,6 GHz mobilisiert die Rechnerplattform mit virtueller Unterstützung durch Hyper-Threading und Rückendeckung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher dennoch ausreichend Kraft für einen fließenden Alltagsbetrieb. Ein schnelles SSD-Lauferk mit einer Kapazität von 128 Gigabyte leistet einen zusätzlichen Beitrag zur Performance. Die Technik der Bilddarstellung bewältigt zwar keine schnellen Spiele. Für die Wiedergabe üblicher Multimediaanwendungen auf dem in guter Full-HD-Qualität auflösenden Display sollte das Leistungsvermögen gleichwohl problemlos ausreichen. Für die Verbindung zur Umwelt stehen WLAN ac und Bluetooth 4.2 sowie USB-A und USB-C 3.0 zur Verfügung.
Preis-Leistungs-VerhältnisDer amerikanische Hersteller Hewlett-Packard konstruiert das businesstaugliche Convertible speziell für den Einsatz in Verkaufsräumen mit Kundenverkehr und führt das Gerät seit Anfang Juni 2017 in seiner Angebotsliste. Der online-Handel kalkuliert Beträge zwischen ungefähr 1.800 und etwas mehr als 2.000 Euro für die Auslieferung an den Endkunden. Der relativ hohe finanzielle Aufwand dürfte im Wesentlichen der für die Business-Nutzung optimierten Ergonomie geschuldet sein.