Das E-Imperial 180 bedient die stetig wachsende Nachfrage nach sogenannten XXL-Rädern. Das monströse Eigengewicht nah an der 30-Kilo-Marke kann dem Hercules nicht angelastet werden, denn der Materialaufschlag beschert dem Tiefeinsteiger eine Tragekraft von 180 kg – ein Spitzenwert auf dem Pedelec-Markt. Die hohe Gewichtsklasse bedingt sich auch durch den kräftigen Gepäckträger, der mit dem Rahmen fusioniert; so läuft das Rad nicht Gefahr, bei schneller Fahrt nervös zu flattern. Im Testumfeld zeigte die Maßnahme Wirkung. Erhältlich ist das E-Imperial auch mit klassischem Herren- sowie Trapezrahmen. Alternativtipp: das ähnlich stabile eUrban 11.9 von Victoria mit 170 kg Belastbarkeit.
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- Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 2/2018
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,4)
„Plus: ausgewogene Fahreigenschaften, kein Lenkerflattern trotz Akku im Heck; auf Stabilität ausgelegt, Ergonomie; offener Rahmen, Tragegriff.
Minus: kurze Bremsgriffe; Radschützer-Spoiler vorn erwünscht.“