Der von Hartan vertriebene Sakter GT Kombikinderwagen rollt – mit einer einstellbaren Federung – auf drei sportlichen Rädern und zeigt sich in Konstruktion und Ausstattung als gleändetauglicher Allrounder mit sportlicher Auslegung. Doch teilt er mit vielen Dreiradkinderwagen ein typisches Charakteristikum: Er firmiert zwar unter der Bezeichnung Jogger, ist jedoch in letzter Konsequenz nicht zum Joggen geeignet. Der Kombikinderwagen legt jedoch eine ganze Reihe sportlicher Attribute vor, die ihn von den oft klobigen Monstren vieler Kontrahenten unterscheiden.
Trotz Sportlichkeit gute Alltagseigenschaften
Drei Räder an einem Kinderwagen sind erst dann ein Zeichen für besondere Sportlichkeit, wenn sie einen langen Radstand, große Laufräder und beste Federungseigenschaften kombinieren. Der Skater GT ist eher ein Zwitterwesen aus Laufkinderwagen und Alltagsgefährt: Zwar dreirädrig und geländegängig abgefedert, doch zugleich mit Schwenkrad für den Stadteinsatz und kofferraumtauglichen Klappmaßen (93 x 58 x 46 Zentimeter) ausgestattet. Damit ist er ein idealer Kompromiss für Bewegungshungrige, die einen sportlichen Kinderwagen mit guten Alltagseigenschaften suchen, wie sie die echten Baby-Jogger mit ihren 20-Zöllern gerade nicht bieten.
In jedem Gelände zuhause
Fahrwerk, Bereifung und (Teleskop-)Federung lassen auf seine Qualitäten als All-Terrain-Vehicle im besten Sinn schließen, das in bergigen Regionen, auf Naturspaziergängen und asphaltierten Wegen gleichermaßen zuhause ist. Auch an Verstelloptionen mangelt es ihm nicht. Allem voran der bei Eltern besonders begehrte Schiebegriff mit Höhenverstellung, gefolgt von umsetzbaren Sitzeinheiten für schnellen Blickrichtungswechsel und der Absenkung der Rückenlehne bis in eine Ruheposition. Elternkomfort lässt sich im Klimaverdeck mit Sichtfenster, Utensilientaschen und Untergestelltasche finden, mit 16 Kilogramm im Sportwagemodus ist er allerdings grenzwertig schwer.
Optional zum Travelsystem umrüstbar
Wer wirklich mobil sein möchte, nutzt die integrierten Adapter zum Aufstecken einer Auto-Babyschale. Doch nicht nur der klassische Maxi-Cosi (Cabrio Fix, Cosi Pebble) ist hier kompatibel, auch andere Marken wie HTS Besafe iZi Go, Cybex Aton, Kiddy Evolution Pro oder Römer Baby Safe Plus SHR II sind in Sekundenschnelle zum praktischen Travelsystem umgerüstet. Wie viel man aber für den Sportler überweist und welche Qualitäten er in der Praxis bietet, müssen Tests oder Erfahrungsberichte erst noch zeigen. Derzeit liegen die Kommentarseiten der Eltern- und Verkaufsforen an dieser Stelle noch völlig brach. Doch spätestens ab Januar 2014 soll man mehr wissen.
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