„Abwertung wegen schlechter Nässeeigenschaften“ lautet das wenig erbauliche Fazit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zum Sommerreifen GT Radial Champiro 228, der in der Größe 205/55 R16 91 V zum Test antrat. Auf trockenem Untergrund macht der Pneu eine etwas bessere Figur.
Weit entfernt von der maximalen Nässen-Punktzahl
Bei Regen kann der GT Radial den Vergleich gegen europäische Markenreifen nicht bestehen. Lediglich der Wanli S-1063 schnitt im Testfeld aus zwölf Sommerreifen bei den Prüfungen zu Aquaplaning, Bremsweg und Beherrschbarkeit des Testwagens (Handling) auf bewässertem Asphalt noch schlechter ab. Von 80 möglichen Punkten in der Nässewertung erreichte der GT Radial nur 56, obwohl es durchaus möglich war, dem Maximalwert nahe zu kommen, wie der Continental Premium Contact 2 mit 78 Punkten zeigte.Niedriger Rollwiderstand
Auf trockenem Untergrund schwächelt der Reifen aus Indonesien hingegen nicht, er kann unter solchen Bedingungen den Goodyear Optigrip, den Fulda Carat Progresso, den Uniroyal Rain Expert und den Vredestein Sportrac 3 hinter sich lassen. Geht es um niedrigen Rollwiderstand, so ist er sogar das zweitbeste Produkt im Test, hinter dem Michelin Primacy HP.Am Ende genügte es im GTÜ-Test, der in der Club-Zeitschrift „ACE Lenkrad“ (Heft 3/2010) veröffentlicht wurde, für ein „bedingt empfehlenswert“. Testsieger wurde der Continental Premium Contact 2. Der GT Radial Champiro 228 ist in der getesteten Größe für rund 65 EUR im Handel erhältlich.