Das Explore E+ Pro GTS ist ohne Zweifel eines der Top-Pedelecs der Saison 2021. Basis ist der ausgesprochen leistungsstarke SyncDrive-Antrieb in der Pro-Version von Yamaha, der wie der – ebenfalls sehr leistungsstarke – Akku optisch gut in den Rahmen integriert und mit einer Zweifach-Kurbel ausstaffiert ist – ein Alleinstellungsmerkmal in der Gruppe der Mittelbau-Antriebe. Allein dadurch ergibt sich ein großzügiger Schaltbereich, der durch das große Ritzelpaket (10-45 Zähne) umso üppiger ausfällt. Darüber hinaus bietet der Motor im Gegensatz zu den Bosch-Antrieben fünf Unterstützungsmodi. Für knackige Schaltvorgänge sorgen Schaltkomponenten aus Shimanos Topgruppe Deore XT, aus der auch die Bremsen stammen. Extrapunkte verdienen sich im Testumfeld das Cockpit, bestehend aus einem breiten Lenker und bequemen, geriffelten Flossengriffen, sowie der Gepäckträger, der gleich drei Packebenen mitbringt. Fazit: Der Listenpreis von mehr als 4.000 Euro lässt die Augenlider weit auseinanderspreizen, dieses Geld investieren Sie aber in ein Pedelec mit No-Problem-Garantie.
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- Erschienen: 29.01.2021 | Ausgabe: 1/2021
- Details zum Test
ohne Endnote
Pro: sehr kräftiger, aber laufruhiger und leiser Antrieb; große Übersetzungsbandbreite durch 2-fach-Kurbel; top Display.
Contra: Display-Tasten mit Handschuhen etwas schwer zu bedienen; Sattel recht schmal und straff. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.