General Tire besteht seit 1915 und ist in den USA eine etablierte Reifenmarke, hierzulande jedoch eine weitgehend unbekannte Größe. Der Sommerreifen Altimax UHP von General schlug sich im Test der „Auto Bild“ (Heft 9/2014) in der Größe 225/50 R 17 recht ordentlich.
Schwimmt spät auf , kurzer Nässe-Bremsweg
Bei Nässe ließ sich der Altimax UHP nicht viel zuschulden kommen. Das Handling als Einzelprüfung kam zwar über eine 3+ nicht hinaus, und die Seitenführung bei Nässe erreichte nur eine glatte 3. Die guten Leistungen bei Aquaplaning und der kurze Nass-Bremsweg von 47,9 Metern retteten jedoch eine Nässe-Gesamtnote von 2-.Knapp gut auf trockener Strecke
Mit dem gleichen Ergebnis endete auch der Test auf trockenem Untergrund. Hier setzte sich die Note 2- aus einer 3- beim Handling, einer 2+ beim Bremsweg, einer glatten 2 für den Federungs- und Abrollkomfort sowie einer 2+ für das Vorbeifahrgeräusch zusammen.Etwas höherer Verschleiß
Die Laufleistung, die der Altimax UHP nach Hochrechnungen der DEKRA erwarten lässt, ist mit knapp 25.000 Kilometern allerdings kein Ruhmesblatt. Die Konkurrenz von Michelin ist mit dem Primacy 3 für rund 36.000 Kilometer gut. Der Rollwiderstand ist nicht übermäßig hoch, doch als Energiesparreifen kann man den General Altimax UHP schwerlich bezeichnen. In der Endauswertung setzte die „Auto Bild“ den US-Reifen unter insgesamt 15 Reifen auf Platz 11, bewertete ihn aber immer noch als „gut“. Mit rund 115 EUR pro Stück (Amazon) ist der General Altimax UHP ein erschwinglicher Reifen, doch der Fulda Sport Control ist trocken wie nass der bessere Reifen und kann die höhere Laufleistung bieten, so dass er trotz des höheren Rollwiderstandes und Preises abseits der Premium-Marken der bessere Tipp ist.