Touren- und Rundfahrtplanung ist das Highlight
Wer mit seinem Motorrad gerne Touren fährt, kann tatsächlich gelungene Features dieses Motorradnavis nutzen: Die "Round-Trip-Funktion" zur Planung ganzer Rundtouren. Dabei wählt das 345er Zumo auf Wunsch bevorzugt Strecken mit reichlich Kurven sowie Berg- und Talfahrten aus. Natürlich nur, soweit die Landschaft das auch hergibt. Autobahnen oder Bundesstraßen lassen sich vermeiden. Biker berichten jedenfalls, dass sie selbst in bekannten Gegenden neue Streckenpassagen kennen gelernt haben. Tourenpunkte, die entgegen der ursprünglichen Planung doch nicht angefahren werden wollen, lassen sich per "Skip-Funktion!" einfach überspringen. Das Routing, also die Navigation an sich, funktioniert zumeist gut und praxistauglich. Pfiffig: Neben der Routenaufzeichnung gibt es noch eine "TracBack-Funktion", mit der man eine Route genau umgekehrt zurückfahren kann.Daneben gibt es eine Reihe von Fahrerassistenz- und warnfunktionen: Fahrspurassistent, Warnungen vor scharfen Kurven, Bahnübergängen oder auch Tempoänderungen auf der Straße gehören unter anderem dazu.
Meldet das Navi Staus und macht Umfahrungsvorschläge?
Nein, leider nicht. Obwohl sich das Navi per Bluetooth mit einem Smartphone koppeln lässt, hat Garmin ihm keine Verkehrsinfo-Funktion mitgegeben. Das ist angesichts des vergleichsweise hohen Preises ebenso knickerig, wie der auf nur 22 mitteleuropäische Länder begrenzte Kartensatz. Das ist unverständlich und da ist die Konkurrenz besser ausgestattet. Immerhin gibt es die Kartenupdates kostenlos für die Lebenszeit des Gerätes.Mit separatem Zubehör kann das Navi auch als ständiges Reifendruckkontrollsystem genutzt, in einem Auto befestigt oder mit einer HD-Action-Cam des Herstellers verbunden werden. Als Navigationshilfe ist das Zumo 345 LM CE alles in allem gut zu gebrauchen. Doch muss man schon echter Garmin-Fan sein, um so viel Geld für ein eher mäßig ausgestattetes Navi auf den Tisch zu blättern.