Ford Mustang [04] Test

  • 26 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Mustang Boss 302 Laguna Seca 6-Gang manuell (326 kW) [09]

    Mustang Boss 302 Laguna Seca 6-Gang manuell (326 kW) [09]

  • Mustang GT 6-Gang manuell Premium (307 kW) [04]

    Mustang GT 6-Gang manuell Premium (307 kW) [04]

  • Mustang Boss 302 6-Gang manuell (326 kW) [09]

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  • Mustang 3.7 V6 6-Gang manuell (227 kW) [09]

    Mustang 3.7 V6 6-Gang manuell (227 kW) [09]

  • Mustang GT 4.6 V8 (224 kW) [04]

    Mustang GT 4.6 V8 (224 kW) [04]

  • Mustang GT Premium (234 kW) [04]

    Mustang GT Premium (234 kW) [04]

  • Mustang (224 kW)

    Mustang (224 kW)

  • Mustang 4.8 (165 kW) [64]

  • Mustang GT 4.8 V8 Automatik (231 kW) [09]

  • Mustang GT 5.0 6-Gang manuell (307 kW) [09]

  • Mustang GT Deluxe Cabrio (224 kW)

  • Mustang GT RTD (206 kW)

  • Mustang RTR 5.0 V8 6-Gang manuell (315 kW) [09]

    Mustang RTR 5.0 V8 6-Gang manuell (315 kW) [09]

  • Mustang Shelby 500 GT (373 kW)

    Mustang Shelby 500 GT (373 kW)

  • Mustang Shelby GT 500 (397 kW) [09]

  • Mustang Shelby GT 500 6-Gang manuell (410 kW) [09]

    Mustang Shelby GT 500 6-Gang manuell (410 kW) [09]

  • Mustang Shelby GT 640 6-Gang manuell Golden Snake (470 kW) [09] getunt von Geiger

  • Mustang V8 GT Cabrio (224 kW)

  • Shelby GT500 (349 kW)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 29.08.2012 | Ausgabe: 35/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mustang GT 6-Gang manuell Premium (307 kW) [04]

    „... im Stand grummelt er dezent, dann gehts bassig vorwärts, um sich schliesslich ab 4000 Touren in ein metallerotisches Kreischen zu ergehen. ... Weiterhin hat der Mustang hinten eine Starrachse, die aber manchen Mehrlenkergebilden zeigt, dass es auch einfach geht. Sowohl das Eigenlenkverhalten mit minimalster Untersteuertendenz als auch der Abrollkomfort zeugen von hoher Abstimmungskompetenz. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mustang Shelby GT 640 6-Gang manuell Golden Snake (470 kW) [09] getunt von Geiger

    „Heftiger Motor, brutaler Sound, einprägsame Optik - dieser Mustang bringt die Musclecar-Zutaten von einst in unsere Zeit. Wer das Auto mag, will kein anderes Auto.“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mustang GT 4.8 V8 Automatik (231 kW) [09]

    „... Auf Landstrassen kommt mit dem rustikalen Amerikaner sogar richtig Freude auf. Hier stampft er munter vorwärts und mutiert bei schneller Gangart zur Fahrmaschine in traditioneller Manier, die wie das Wildpferd vom Reiter mit kundiger Hand gebändigt werden will. ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    54 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Mustang Boss 302 Laguna Seca 6-Gang manuell (326 kW) [09]

    „Der Boss 302 Laguna Seca hat das, was vielen immer mehr fehlt: Charakter und Emotionen. Perfektionistische Sportmodelle ... sind schnell auf der Rennstrecke und bieten hohen Alltagskomfort. Ein glatter Auftritt, der nach Langeweile riecht. Der Mustang ist ehrlicher. Er knistert durch billige Verarbeitung, dafür schreit er aber mit emotionalem V8 und besticht mit Fahrkönnen. ...“

    • Erschienen: 30.11.2011 | Ausgabe: 49/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mustang Boss 302 6-Gang manuell (326 kW) [09]

    „Nur bei Standgas gibt sich der Boss diskret. Sobald einige Touren auf dem Drehzahlmesser mit seiner wählbaren Farbbeleuchtung stehen, brummt, bollert und grummelt es aus den Auspuffrohren. Ich habe für den V8 bezahlt, ich will ihn hören. Zu diesem Zweck genügen die beiden Kanonenrohre im Heck nicht. Es kommen noch zwei Seitenauspuffröhren vor den Hinterrädern dazu ...“

  • 4,3; 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mustang Boss 302 Laguna Seca 6-Gang manuell (326 kW) [09]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 05.10.2011 | Ausgabe: 41/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mustang 3.7 V6 6-Gang manuell (227 kW) [09]

    „... Die Kraft des neuen 3,7-L-DOHC ist dank doppelter Nockenwellenverstellungen schon bei tiefen Drehzahlen spürbar, der V6 dreht aber leicht hoch und entwickelt auch erst ab 4000/min wirklich Biss. Die Feinheit und Ausgewogenheit der Klassenbesten geht dem 24-Ventiler zwar ab, aber sportlich gefahren bringt er selbst den V8 der letzten Generation in Bedrängnis. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mustang Shelby GT 640 6-Gang manuell Golden Snake (470 kW) [09] getunt von Geiger

    Längsdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • 3 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mustang GT 4.6 V8 (224 kW) [04]

    „Plus: Robuste Technik, gute Fahrleistungen (V8), akzeptabler Verbrauch (rund 12,5 Liter/100 km), gutes Platzangebot.
    Minus: Teils schlechte Verarbeitungsqualität, einfache Innenraummaterialien, herber Federungskomfort, mäßige Traktion.“

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: Mustang Shelby GT 500 6-Gang manuell (410 kW) [09]

    „Plus: Motor mit gewaltigem Druck, toller V8-Sound, günstiger Preis, nicht alltäglicher Auftritt.
    Minus: Unruhiges Fahrwerk, hoher Benzinverbrauch, teilweise billig wirkende Innenraummaterialien.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mustang Shelby GT 500 6-Gang manuell (410 kW) [09]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 2 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mustang GT 5.0 6-Gang manuell (307 kW) [09]

    „... Der Neue? Er sieht noch ein wenig so aus, das stimmt. Er hat auch noch die Starrachse und einen V8. Doch das Open-Air-Gefühl ist dahin. Innen sieht es aus wie in einer Höhle. Als Cruiser kann er dem Alten nicht das Wasser reichen.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mustang 4.8 (165 kW) [64]

    „... Er hatte die lange Schnauze, die Proportionen eines europäischen Sportwagens und den Glamour der Neuen Welt. Er war billig, es gab tausend Variationen, und unter der Haube brabbelte auf Wunsch ein 289er. Für den amerikanischen Vollgasfreund, damals halb Mensch, halb V8, war diese 4,7-Liter-Maschine die Krönung. ...“

  • 45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mustang Shelby GT 500 (397 kW) [09]

    „... Allein dank des V8-Beats mit Gänsehautgarantie schaut man gern mal großzügig über kleine Verarbeitungsmakel hinweg. Auch das Fahrwerk des Shelby könnte noch besser justiert werden. Egal, das rustikale Fahrverhalten beider Charakterdarsteller bietet extrem viel Fahrspaß.“

  • 45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mustang RTR 5.0 V8 6-Gang manuell (315 kW) [09]

    „... Sowohl der Ford Shelby GT500 als auch der Ford Mustang RTR überzeugen mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch wenn wir hier bei sport auto viele außergewöhnliche Sportwagen fahren, die beiden Mustang bleiben mit ihrem cool-emotionalen Auftritt definitiv noch lange in positiver Erinnerung. ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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4,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Top ... mit nem anderen Fahrwerk!

    Optisch sehr gelungenes Retro-Design. Hätte für meinen Geschmack in der Basisvariante etwas zierlicher ausfallen können. Mit Spoilern und dicker Schürze passt es beim Ford Shelby GT500 (349 kW) allerdings wieder. Besonders in blau oder rot mit den weißen Rennstreifen ein optischer Leckerbissen. ABER der "alte" aus "60 Seconds" mit Nicholac Cage (Den er zum Schluss leider zu Schrott fährt :/) ist optisch meiner Meinung nach um Lichtjahre besser!!!. Leider ist beim Ford Mustang Shelby GT500 (349 kW) das Fahrwerk nicht renntauglich, sondern sehr komfortbetont, weil die amerikanischen Kunden darauf viel Wert legen. Das müsste für den europäischen Markt angepasst werden! Die Motorleistung ist in jedem Fall ausreichend. Nein sagen, würd ich zu dem nicht, wenn er plötzlich in meiner Garage steht.
    Antworten

Unser Fazit

Reif fürs Kino

mustangEins stand für die Tester der Zeitschrift „Auto Bild Sportscars“ fest: Die aktuelle Importvariante des Ford Mustang mit der Bezeichnung GT Premium biete großes V8-Kino. Der neben der Corvette ehemalige Action-Zweitheld des amerikanischen Kinos bieten nämlich auf jeden Fall einen ganz speziellen, „wunderbar grollenden“ (Testbericht) V8-Sound und dazu ordentlich Druck über den gesamten Drehzahlbereich. Trotzdem zeigt sich das Magazin nicht vollkommen überzeugt von den Qualitäten des Pony-Cars.

Im Vergleich zum Vorgänger hat Ford das Fahrwerk überarbeitet, den Innenraum etwas höherwertig ausgestattet und dem Ganzen eine neue Optik verschafft – die jedoch nicht bei jedem volle Zustimmung hervorrufen dürfte. Gleich geblieben ist allerdings die Preispolitik: Wer einen Mustang mit über 300 PS sein eigen nennen und dabei unter 40.000 bleiben möchte, muss einen Importeur bemühen.

Und, so darf man gleich ergänzen, kleinere Mängel in Kauf nehmen wie zum Beispiel die – wie es der Testbericht formuliert – „etwas laxere Qualitätsanmutung amerikanischer Autos“. Als Pluspunkt vermeldet jedoch „Auto Bild Sportscars“, dass sich die Qualität im Vergleich zum Vorgänger doch merklich gebessert habe. Dass im Mustang der Blick allerdings nach wie vor eher auf eine „aufgeräumte Tristesse“ als auf europäische Wohlfühlstandards fällt, werden Mustang-Liebhaber wissen und deshalb nur mit der Schulter zucken. Mit 300 PS wird nicht gekuschelt.

Über das Temperament und die Durchzugskraft des 4,6-Liter-V8 verliert der Testbericht nur lobende Worte – bis hin zu den Fehlzündungen, die für manche Liebhaber der reinste Ohrenschmaus sein dürften. Auch in puncto Fahrleistung gebe sich der Mustang keinerlei Blöße. Zahlen gefällig? 5,8 Sekunden auf 100 km/h, 235 Spitze, und auch die Elastizitätswerte stellten die Testfahrer zufrieden. Auch an die etwas gefühllose Lenkung gewöhne man sich recht schnell, so dass der Mustang mit seinem insgesamt sympathisch-hemdsärmligen Charakter viel Spaß bereitete. Unterdurchschnittlich hingegen seien die Bremsen, weswegen „Auto Bild Sportscars“ die Investition in ein Trac-Pac mit kräftigeren Bremsen und kürzere Achsenübersetzung empfiehlt. Kostenpunkt: 548 Euro.

Apropos Preis: Hier schlägt eindeutig die Stunde des Ford Mustang GT Premium. 37.500 Euro erhebt der Testbericht zurecht in den Rang eines Schnäppchenpreises. Dass der Mustang trotzdem keine hundertprozentig positive Resonanz erfahren hat, mag weniger an den schlechten Bremsen, sondern an der den Testbericht unterschwelligen färbenden Differenz des Mustangs zur europäischen Konkurrenz liegen. Diese sind einfach viel weniger hemdsärmelig. Aber letzteres hat, auch dies ist wahr, die Fans amerikanischer Sportwagen ebenfalls noch nie groß gestört.

von Wolfgang

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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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