Fischers Terra 5.0i erfüllt im Testumfeld alle Anforderungen an ein zuverlässiges Offroad-E-Bike. Einmal mehr zeigen sich die Vorzüge der Brose-Antriebe, dazu zählen ein geringer Geräuschpegel und eine saubere Regelung. Der im Fall des Terra montierte „Drive C“-Motor kann in der Spitze jedoch nur 50 Nm abrufen, was deutlich unter dem Standard der stetig wachsenden „SUV“-Klasse liegt. Luft nach oben bestünde auch beim Schaltbereich, sofern steile Gebirgspässe auf dem Plan stehen. Dafür gibt es unterm Strich vorbildliche Parts, darunter ein 500-Wh-Akku, Hydraulik-Bremsen, ein robustes Schaltwerk (Fischer setzt hier auf eine Trekking-Schaltung von Sram), einen hellen Scheinwerfer und den Cross King von Continental auf die Felgen – gute Allround-MTB-Reifen, die sich auf Schotter/Schnee/leichtem Matsch am wohlsten fühlen und durch die enganliegenden mittigen Stollen auch auf der Straße noch ein einigermaßen geschmeidiges Vorankommen ermöglichen. Ganz Offroad-konform präsentiert sich die Gabeldämpfung, deren Federweg mit 100 mm beziffert ist. Fazit: Zweckmäßige Ausstattung, guter Preis – „Elektrobike“ vergibt das Prädikat „Kaufempfehlung“ (zum Test).
-
- Erschienen: 16.03.2021 | Ausgabe: 1/2021
- Details zum Test
„gut“ (698 von 1000 Punkten)
„Kauftipp“
„Mit breitem Einsatzbereich, solider Ausstattung und einem attraktiven Preis verdient sich das Terra 5.0i einen Preis-Leistungs-Tipp.“