Dank Komfortelemente, kerniger Kettenschaltung mit ordentlichem Schaltbereich und großzügigem Akku ist das Premium-Modell der Cityserie von Fischer auch dann eine gute Wahl, wenn Sie längere Touren planen, die über jegliche Stadtgrenzen hinausgehen. Beim Antrieb grenzt es sich allerdings stark von der reinrassigen Tourenkonkurrenz ab. Mit seinen 50 Nm Spitzendrehmoment ist der Antrieb stark auf moderate Topografien ausgelegt. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Cita 8.0, das derzeit schon weit unter 3.000 Euro angeboten wird, als konkurrenzlos zu bewerten.
-
- Erschienen: 31.03.2023 | Ausgabe: 2/2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Tipp: Preis-Leistung“
Pro: Topmodell der Cita-Serie; Lenker angenehm gekröpft und gut einstellbar; bequeme Griffe; gute gefederte Sattelstütze; 80-mm-Federgabel; angenehm breite Straßenreifen; gutes Frontlicht; für ein Stadtrad ausreichend kräftiger Antrieb, leise und vibrationsfrei; großer Akku; gute Bremsen; inkl. Faltschloss; 10-Gang-Schaltung mit großem Schaltbereich.
Contra: Antrieb für steilere Strecken weniger geeignet.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.