Im Preis-Leistung-Rennen liegt das City 6.0i vorn, denn Fischer setzt bei dem Baumarkt-Pedelec durchweg auf gute Parts. Beim Motor dreht wie bei allen Pedelecs der Cita-Serie Brose. Eine sinnvolle Wahl, denn das Aggregat liefert viel Kraft und arbeitet gleichzeitig leise, wie die Testergebnisse zum ähnlichen Cita 5.0i zeigen. Käufer bestätigen das in ihren Online-Bewertungen, die Rede ist von flüssigem Anspringen und geschmeidigen Schaltvorgängen. Gespeist wird der Motor von einem 500 Wh großen Akku, der sich zum Laden auch herausnehmen lässt. Obendrein bringt die Motorsteuerung eine Bluetooth-Schnittstelle mit, über die sich per Smartphone eine Navi-App und ein Reichweitenassistent andocken lassen. Bei der Schaltung gibt sich das Cita exotisch: Statt einer der weit verbreiteten Shimano-Kettenschaltungen beherbergt es die GX-Schaltung von SRAM, eine robuste und präzise Einstiegsschaltung für Mountainbikes. Für ein E-Bike des City-Kalibers ist das top. Auch bei allen übrigen Teilen schöpft Fischer aus dem Vollen. Als Bereifung dient der Contact Plus von Continental, der sich im Testumfeld in allen Disziplinen behaupten kann. Ergänzt wird das Ausstattungsrepertoire durch einen 70 Lux hellen Scheinwerfer. Ein- und Ausgeschaltet wird die Lichtanlage über das Bedienteil. Einzig die 28 kg Gewicht bremsen das Pedelec beim Fahren ohne Motor und bergan etwas aus – viel mehr gibt es allerdings nicht zu benörgeln.
-
- Erschienen: 29.01.2021 | Ausgabe: 1/2021
- Details zum Test
„gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, „Tipp: Preis-Leistung“
Pro: günstig; top Fahrperformance; sauberer Antrieb von Brose; gut lesbares Display; tiefer Durchstieg.
Contra: hoher Wartungsaufwand für Kettenschaltung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.