Fischer rüstet in der Günstig-Sparte kräftig auf und wirft mit dem Viator 5.0i ein sauberes Mittelklasse-Pedelec auf den Markt: Integrierter Akku, 10 Gänge mit ordentlichem Übersetzungsspektrum, Anbauteile auf dem Niveau der führenden Marken – und das alles für ein paar Hunderter weniger als beim Mittelklasse-Durchschnitt. Bei der Motorwahl setzt der Hersteller seine Bemühungen um ein No-Problem-Pedelec konsequent fort. Das montierte Brose-Aggregat (Drive C) ist noch frisch am Markt, konnte sich seit der Markteinführung 2018 aber ein gutes Image erarbeiten. Ernsthafte Schwächen sind beim Viator nicht zu erkennen. Bei der bereits getesteten Herrenvariante bemängelt ElektroBIKE lediglich die Tasten am Display, weil sie zu klein geraten seien. Beim Service müssen Sie Abstriche hinnehmen können, das Fischer gibt es aus dem Karton. Im Reklamationsfall ist reges Telefonieren angesagt.
-
- Erschienen: 18.06.2019 | Ausgabe: 2/2019
- Details zum Test
„sehr gut“ (723 von 1000 Punkten)
„Plus: harmonischer Antrieb; bequeme Sitzposition; Preis/Leistung stimmt.
Minus: ziemlich schwer.“