50-mm-Reifen, wuchtige Federgabel, entspannte Sitzhaltung – das E 9.0 KS buhlt mit reichlich Komfort um die Käufergunst. Zu dieser Ausrichtung passt auch der Active-Plus-Hilfsantrieb, der zu den zahmen Motoren im Bosch-Angebot zählt. Beim Energievorrat zieht das Falter-Pedelec mit der Marktkonkurrenz der Preisklasse gleich, geboten sind 500 Wh. Beim Beladen zeigen sich die Vorzüge des exotischen Gepäckträgerpatents, bei dem die vorderen Trägerstützen über die halbe Länge mit den Sitzstreben vereint sind – laut „MyBike“-Test ein robustes Konzept. Gut: Radtaschen können auch über zwei tiefersitzende Streben aufgenommen werden. Der Gabel attestieren die Tester ein nur mittelmäßiges Dämpfungsverhalten. Punktgewinn gibt es für die Deore-Schaltung von Shimano, die von Testern seit jeher als robuste und präzise Touren- bzw. Einstiegs-MTB-Schaltung geschätzt wird. Für die Gebirgstour wäre allerdings ein größerer Zahnkranz sinnvoll. Erhältlich ist das E 9.0 KS („KS“ steht für Kettenschaltung) auch mit Freilauf- und Rücktritt-Nabenschaltung („FL“ bzw. „RT“) sowie als Damenvariante (Einrohr- und Trapezrahmen).
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MYBIKE
- Erschienen: 12.02.2020 | Ausgabe: 2/2020
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Vorteile: ordentliche Ausstattung; robuster Gepäckträger; weiches Fahrgefühl durch breite Bereifung.
Nachteile: Züge/Verkabelung stellenweise etwas schlampig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.