Reboard-Kindersitz mit sehr langer Nutzungsdauer
Der Diono Radian 5 ist so etwas wie ein Anachronismus, denn er scheint ganz bewusst auf die wichtigsten Errungenschaften der modernen Kindersitzgeneration zu verzichten: Auf eine Isofixverankerung, wie sie die neue i-Size-Norm ECE-R129 sogar zum Standard erheben will sowie eine spezifizierte Gewichtsklasse mit Pflicht zur Rückwärts-Mobilität für Babys. Stattdessen kann er nur mit dem Standard-Fahrzeug-Dreipunktgurt befestigt werden und fasst mehrere Gewichtklassen (0,I und II, bis 25 Kilogramm Körpergewicht) zusammen. Was ihn rettet, ist das sehr lange nutzbare Reboard-Konzept vieler skandinavischer Kindersitzhersteller mit dem deutlich höheren Unfallschutz bei einem Frontcrash.
Sehr umfangreiche Größenanpassung
Die Größenanpassung an das wachsende Kind scheint ihm ganz gut zu gelingen, obwohl er in seine Gewichtsklassenkombination auch die kleinste Gruppe 0+ für Babys mit aufnimmt und demnach eine sehr weite Wachstumsphase überbrücken will. Diono arbeitet hier mit einem ausgefeilten Einlagesystem, einer Anpassung von Sitzbreite und Kopfstützenhöhe sowie, im Prinzip umgekehrt für zarter gebaute Kinder, mit einem sitzeigenen Fünfpunktgurt für Kinder bis 25 Kilogramm Körpergewicht. Seine ganz große Stärke ist also die Flexibilität. Eltern haben die Wahl, wann und sogar ob sie ihr Kind überhaupt vorwärts im Auto mitfahren lassen. Rückwärts-Reisepflicht gilt aber wie bei allen Kindersitzen für Babys: frühestens ab 9 Kilogramm Körpergewicht darf in Fahrtrichtung gedreht werden.
Universalzulassung in den unteren Gewichtsklassen
Zur Sicherheitsausstattung gehört ein Top Tether, der neben dem Fahrzeug-Dreipunktgurt einen weiteren Verankerungspunkt im Rücksitzbereich des Fahrzeugs herstellt. Dieser „obere Gurt“ ist bei einer Vorwärtsposition ab 18 Kilogramm obligatorisch, in Rückwärtsposition ab 18 Kilogramm (Gewichtsgruppe I) wird er nur empfohlen. Hochgestrickt auf eine Normensprache würde das bedeuten: In Gruppe 0/I ist er universalzugelassen und benötigt kein Stützbein – ideal für Fahrzeuge mit Bodenstaufach oder jene, die keine Lust auf Blättern in Fahrzeug-Typenlisten haben. Wirklich innovativ ist die Klappbarkeit des Radian 5 inklusive Verstaubarkeit in einem optional erhältlichen Rucksack zum Tragen und Aufbewahren. Das alles hat aber auch seinen Preis - laut Diono 495 Euro...
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl