Für das Zing+ sprechen die im Vergleich zur Trekking-Konkurrenz etwas kompakteren 27,5-Zoll-Laufräder und der Performance-CX-Motor – der stärkste im Bosch-Stall. Abstriche müssen beim Akku gemacht werden. Denn in der 3.000 Euro Klasse mauserte sich der neue 625-Wh-Powertube inzwischen zum Standard, während sich das Zing+ noch mit einem 500er-Akku begnügt. Nicht ins Bild passt das Alivio-Schaltwerk, das zwar grundsolide ist, aber eher an den günstigen Tourenrädern zu finden ist. Testkontrahenten auf ähnlichem Preisniveau sind oft mit der knackigeren Deore-Schaltung ausgerüstet, die im Regelfall auch noch einem größeren Schaltbereich aufwartet. Wer hier mehr erwartet, muss bei Diamant auch mehr Geld hinblättern, z. B. für das Zing Deluxe+ (plus ca. 200 Euro, ebenfalls mit 27,5-Zoll-Laufrädern).
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MYBIKE
- Erschienen: 25.02.2021 | Ausgabe: 2/2021
- Details zum Test
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Pro: steifer Rahmen bei geringem Gesamtgewicht; kräftiger Antrieb.
Contra: Alivio-Schaltwerk. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.