Bei welchen Fahrzeugen und Batterie-Typen ist das Ladegerät einsetzbar?
Kaum mehr als ein Pfund wiegt das CTEK, dessen Aufgabe es ist, vor allem die Batterien von Powersportfahrzeugen fit und leistungsstark zu halten. Besonders Motorräder, Jetskis, Quads und auch Motorschlitten mit 12V-Batterien gehören daher zur Zielgruppe. Keine Rolle spielt es, ob es Standrad-Blei-Säure-, wartungsfreie Gel-, Mikrovlies- oder AGM-Batterien sind. Für normale PKW ist es in den meisten Fällen nicht geeignet, da deren Starterbatterien normalerweise höhere Kapazitäten als 25 Ah haben. Wichtig für Besitzer von BMW-Motorrädern: Das Gerät ist mit einem separaten Adapter auch Can-Bus-kompatibel.Was kann das Gerät?
Das Gerät macht mit seinen insgesamt sechs vollautomatischen Lade- und Erhaltungsladeprogrammen fast alles von alleine. Nur noch der Batterietyp muss eingestellt werden. Die komplette Prüfung und Analyse des Zustands der Batterie übernimmt der kleine Helfer genauso wie die richtigen Lade-Einstellungen. Selbst tief entladene Batterien stellt er wieder her. Wichtig vor allem für Powersportfahrzeuge, die ja oft über längere Phasen nicht genutzt werden, ist die zuverlässige Erhaltungsladungsfunktion. Dabei kann das CT5 ohne zeitliche Begrenzung angeschlossen bleiben. Der Status wird eindeutig durch LED angezeigt. Als Einsatzbereich gibt der Hersteller eine große Temperaturspanne von +50°C bis -20°C an.Mit knapp 90 Euro ist das Ladegerät zwar nicht gerade ein Schnäppchen. Die sehr durchdacht entwickelte Technologie, die hochwertige Verarbeitung und die große Einsatzbreite rechtfertigen diesen Preis aber allemal.