Dass der Antrieb des E-Power im Vergleichscheck der Stiftung Warentest schwächer als die Aggregate der Testkontrahenten wirkte, ist dadurch begründet, dass es „nur“ eine Motorvariante aus Boschs City-Sparte („Active Line Plus“) auf den Weg gibt. Die arbeitet mit etwas weniger Spitzendrehmoment, schont aber die Akku-Reserven und erzeugt genug Kraft für Genussfahrten auf dem Flachen. Wer es sportlicher mag, trifft in dieser Preislage aber auch schon auf kräftigere Pedelec-Aggregate von Bosch – Beispiel: das KTM Macina Fun 9 SI-P5I Diamant. Auch im Gewichtsranking wird dem Corratec keine Sonderstellung zuteil, denn mit gut 26 kg liegt es leicht hinter dem Marktmittelfeld. Einzig die Schaltung („Shimano XT“) übertrifft die Erwartungen leicht.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 24.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
- Details zum Test
„befriedigend“ (3,5)
„Kommt weit. Corratec fährt mit und ohne Gepäck sehr stabil. Motor ist geschmeidig, unsere Tester fanden ihn aber etwas weniger kräftig als andere Antriebe im Test. Unterstützungsstufen sind eng gewählt. Kommt auf dem Prüfstand auf 80 Kilometer Reichweite. Nach 3:40 Stunden ist der Akku einsatzbereit. Im Dauertest zeigte sich ein Längsriss der Sattelstütze – abbrechen kann der Sattel dadurch nicht. Informiert schlecht. Wichtige Angaben wie das zulässige Gesamtgewicht fehlen sowohl in der Anleitung als auch auf dem Pedelec. In fünf Rahmengrößen zu haben.“