Soll es ein sportliches E-Bike sein und führen die Wege über Straßen wie unbefestigtes Terrain gleichermaßen, gibt es wohl kaum eine bessere Option als das Crossbike. Anders als bei den Trekkingmodellen der SDURO-Serie, die häufig mit Yamaha-Motoren ausgerüstet werden, setzt Haibike beim Cross 1.0 auf die Active Plus-Baureihe von Bosch. Das Nachsehen haben vor allem Fans von Mehrfach-Kurbeln, da die Bosch-Antriebe durch die Bank nach wie vor nur die Montage von Einfach-Kurbeln erlauben. Dieser Nachteil fällt wegen des schmalen Übersetzungsbereichs der Kassette umso stärker ins Gewicht, je steiler es in den Bergauf-Modus geht – das größte Ritzel bringt gerade einmal 34 Zähne mit. Bei zugeschaltetem Antrieb mag das vielleicht eine untergeordnete Rolle spielen, ohne Kraftzuschuss heißt es jedoch: feste treten. Crossbike-Alternativen mit Zweifach-Kurbeln gibt das Haibike-Sortiment erst ab Version 5.0 her. Diese liegen preislich um einiges höher, bringen aber auch größere, vollintegrierte Akkus mit und legen auch bei den übrigen Parts eine gehörige Schippe drauf. Trotz des wuchtigen Akkus und Rahmens: Beim Gewicht gibt sich das Cross 1.0 mit seinen gut 21 kg ausgesprochen sportlich.
20.01.2020