Beim Antrieb des KTM Macina Fun 9 SI-P5I handelt es sich um einen der derzeit kraftvollsten Bosch-Motoren im 25er-Pedelec-Gehege („Performance Line“). Vergleich: Schon auf niedrigster Stufe zieht er kräftiger als die „Active Line“-Aggregate auf der nächsthöheren. Und so wundert es nicht, dass auch beim Akku eine Schippe draufgelegt wird. Statt der auch heute bei vielen Pedelecs noch üblichen Kapazität von 400 Wh gibt es 500 Wh. Fazit: Das KTM hat dann eine Empfehlung verdient, wenn Touren mit gelegentlichen Anstiegen auf dem Programm stehen und gleichzeitig auch noch ein hohes Komfortniveau priorisiert wird.
-
Stiftung Warentest
- Erschienen: 24.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
- Details zum Test
„gut“ (1,7)
„Testsieger“
„Testsieger. Ausgeglichenes Fahr- und sehr gutes Schaltverhalten. Motor spricht sehr gut an, unterstützt kraftvoll, ist gut abgestuft. Angenehm ist der breite Lenker mit ergonomischen Griffen. Beste Handhabung. Fahrer können das Pedelec recht einfach an ihre Bedürfnisse anpassen. Bei mittlerer Motorunterstützung landet es im Reichweitentest mit 73 Kilometern im Mittelfeld. Für Leichte. Nur 124 Kilogramm Gesamtgewicht gibt KTM an. Bei je 25 Kilo für Rad und Gepäck bleiben nur 74 für den Radler. Den Bremstest bei 150 Kilo bestand das Rad.“