Citroën C5 [01] Test

  • 25 Tests
  • 4 Meinungen

  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • C5 2.0 16V 5-Gang manuell (100 kW) [01]

    C5 2.0 16V 5-Gang manuell (100 kW) [01]

  • C5 1.8 16V 5-Gang manuell (85 KW) [01]

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  • C5 3.0 V6 Automatik (152 kW) [01]

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  • C5 Break 1.8 16V 5-Gang manuell Tendance (85 kW) [01]

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  • C5 Break 2.0 16V 5-Gang manuell Tendance (103 kW) [01]

  • C5 Break HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [01]

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  • C5 Break [01]

  • C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [01]

    C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [01]

  • C5 HDi 135 6-Gang manuell Exclusive (100 kW) [01]

    C5 HDi 135 6-Gang manuell Exclusive (100 kW) [01]

  • C5 HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [01]

    C5 HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [01]

  • C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [01]

    C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [01]

  • C5 HDi 5-Gang manuell Exclusive (98 kW) [01]

    C5 HDi 5-Gang manuell Exclusive (98 kW) [01]

Nachfolgeprodukt: C5 [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: C5 Break 2.0 16V 5-Gang manuell Tendance (103 kW) [01]

  • 70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [01]

    „Die Innenarchitekten spendierten dem Cockpit viele Kurven. Der Monitor des Navigationssystems sitzt weit oben - gut für die schnelle Orientierung.“

  • 462 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: C5 Break HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [01]

    „Geräumig, weichgefedert und partikelgefiltert, vertritt der C5 frankophile Tugenden. Fahrdynamik und Verarbeitungsqualität zählen nicht dazu.“

  • „gut“ (2,0)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: C5 HDi 135 6-Gang manuell Exclusive (100 kW) [01]

    „...die Hydropneumatik ist Spitzenklasse, Wer möglichst komfortabel reisen will - im C5 schwebt er richitg. ...“

    • Erschienen: 01.10.2004 | Ausgabe: 22/2004
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C5 HDi 135 6-Gang manuell Exclusive (100 kW) [01]

    „Der neue C5 macht seinem Namen Ehre: Er bietet viel fortschrittliche Technik noch mehr Komfort, reichlich Platz und jede Menge Ausstattung. Außerdem sieht er wieder nach Citroen aus. Sportfahrer sind allerdings fehl am Platz.“

  • 454 von 600 Punkten

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: C5 HDi 5-Gang manuell Exclusive (98 kW) [01]

    „Zündschlüssel wackelt im Schloss“

  • 494 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C5 3.0 V6 Automatik (152 kW) [01]

    „Großer Innenraum, gutes Schluckvermögen der Federung auf grober Bahn auch in voll beladenem Zustand. Die Funktionalität musste vielen Elektronik-Gags Platz machen. Schade.“ Testverbrauch: 12,6 l/100 km Super.

    • Erschienen: 01.05.2001 | Ausgabe: 5/2001
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 3.0 V6 Automatik (152 kW) [01]

    „Ein feines Reiseauto mit guter Ausstattung“. Testverbrauch: 9,6 l/100 km Super.

    • Erschienen: 01.04.2001 | Ausgabe: 14/2001
    • Details zum Test

    „gut“ (2-); (285 Punkte)

    Getestet wurde: C5 3.0 V6 Automatik (152 kW) [01]

    Plus u.a.: „Geräumige Karosserie, hervorragende Bremsen, kräftiger, kultivierter Motor, gute Fahrleistungen“. Minus u.a.: „Unzeitgemäße Automatik, hoher Verbrauch (11,2 l/100 km), großer Wendekreis“.

    • Erschienen: 01.04.2001 | Ausgabe: 8/2001
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C5 HDi 5-Gang manuell Exclusive (98 kW) [01]

    „Mit dem Namen Citroen verbinden sich bestimmte Erwartungen, die der neue C5 nicht erfüllen kann. Bei der Federung zeigt er partielle Schwächen, auch die Fahreigenschaften markieren nicht die Spitzenklasse. Raumangebot und Antrieb überzeugen“. Testverbrauch: 8,7 l/199 km Diesel.


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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4,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von MichaArchi

    Spitzen-Fahrzeug !!!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie
    Kaufgrund und eigene Nutzung:
    - Ersatz für totalen Fehlkauf mit BMW 318d (in 11/2007)
    - Fahrzeug reiner Geschäftswagen mit überwiegend Langstrecken

    Fahrzeug:
    - Citroen C5 HDI 135 FAP exclusive
    - Gesehen Ende April 2008 bei Neuvorstellung
    - Gekauft im Juni 2008 (nach Verkauf des 3er BMW)
    - bekommen am 01.10.2008
    - nach 13 Wochen bereits über 13.000 km gefahren

    Verbrauch:
    - Laut technischen Angaben braucht das Fahrzeug im Mittel 6,0 l/100km
    - Ich habe im Mittel 5,9 l gebracht – also absolut perfekt!
    - Der erreichte Verbrauch wurde mit umweltbewusstem Fahren erreicht (überwiegend mit Tempomat und 130 km/h)

    Erfahrungen nach 3,5 Monaten und 14.000 km:

    Allgemeiner Eindruck - Optik - Platzangebot:
    Der C5 lässt keine Wünsche offen! Wenn dieser Preis nicht wäre, könnte man das Fahrzeug ohne Probleme zur Oberklasse zählen – ich bin voll auf begeistert!
    Der C5 exclusive erfüllt optisch nicht nur von außen alle Wünsche, sondern besticht auch innen mit einer tollen Qualität und einem modernen Design.
    Das Platzangebot ist beeindruckend. Auch wenn die Vordersitze weit nach hinten gefahren werden (elektrisch), so ist auf den Rücksitzen doch sehr viel Platz im Kniebereich und auch bei der Kopfhöhe.

    Komfort:
    Kurz – genial!
    Die Hydraktiv III+ Federung nimmt fast alle Schläge weg, ein entspanntes und bequemes Reisen ist absolut gewährleistet. Selbst nach stundenlangen Fahrten steigt man entspannt aus. Die elektrisch verstellbaren Sitze bieten einen sehr guten Halt und die Lordosenstütze ist eine tolle Verbesserung für Rückengeschädigte. Für den Fahrersitz gibt es 2 Speichermöglichkeiten (für 2 Fahrer), mit denen nicht nur die Sitzeinstellung, sondern auch die exakte Einstellung der Außen- und Innenspiegel gespeichert werden kann. Die hochwertige Teillederausstattung hebt die Qualität der Sitze und des Komfort nochmals.
    Der Fahrersitz ist zusätzlich mit einer Massagefunktion ausgestattet – hier bewegt sich die detailliert einstellbare Lordosenstütze rauf und runter und vor und zurück. Gerade bei stundenlangen Fahrten ist so etwas zwischendurch mal ganz praktisch.
    Ablagefächer sind in beiden Türen und in der Mittelkonsole vorhanden, aber nicht übermäßig groß. Die einzige Möglichkeit, vorne eine Getränkeflasche unterzubringen, befindet sich links neben der Lenksäule in einem ausklappbaren Fach.
    Das Fahrgeräusch ist sehr gering – trotz Diesel! Die Geräuschdämmung im Motorraum selbst und der Fahrgastzelle ist sehr gut.

    Armaturenbrett:
    Die völlig anders angeordneten und gestalteten Armaturen erschrecken vielleicht im ersten Moment, aber … schon nach der zweiten Fahrt hat man sich so sehr an die besonderen Instrumente von Citroen gewöhnt – kein Problem. Durch die variabel einstellbaren Anzeigen in den Instrumenten wird wahlweise im „Tacho“ die Geschwindigkeit mit großer Digitalanzeige gezeigt, oder der Verbrauchs- und Durchschnittsgeschwindigkeiten und Rest-km bis zum nächsten Tanken, oder die Infos des Navi.

    Multifunktions-Lenkrad:
    Das Lenkrad ist, wie das Armaturenbrett, im ersten Moment ungewohnt – die komplette Lenksäule mit allen Tasten und dem Airbag steht fest und nur der Ring des Lenkrades dreht sich. Diese Einrichtung ist aber absolut genial! Die Tasten für Telefon, Radio, CD, Jukebox und Navi bleiben immer fest an der gleichen Stelle und drehen sich nicht mit – dies ist gerade bei Nachtfahrten sehr sinnvoll, man muss einfach nicht mehr schauen.
    Mit dem Blinkerhebel kann die Sprachsteuerung aufgerufen werden, so dass ohne drücken einer einzigen Taste Telefongespräche über abgespeicherte Namen angewählt werden können – für Geschäftswagen einfach unerlässlich!

    Tempomat:
    Ist super im Lenkrad untergebracht und bietet die Funktion des Tempomat und des Geschwindigkeitsbegrenzers. Bei den tiefen Frosttemperaturen funktioniert der Tempomat leider nicht immer, da kann es schon mal 20 bis 30 Minuten dauern, bis der funktioniert.

    Bordcomputer:
    Dieser beinhaltet Radio, CD, Jukebox, Navi, Telefon und die üblichen Verbrauchsmessungen und –daten. Die Anzeige ist im Armaturenbrett eingebaut und sehr übersichtlich. Die Bedienungsanleitung lässt sehr zu wünschen übrig – einige Funktionen und Möglichkeiten sind in der Beschreibung einfach nicht zu finden. Zum Glück ist das Display und die Funktionen relativ logisch aufgebaut, so dass man auch diese Funktionen findet (z. B. Telefonnummern auf Sprachsteuerung einstellen)
    Man kann auf die Festplatte des Bordcomputers zahlreiche CD komplett kopieren, so dass man die CD`s nicht mehr braucht – sehr praktisch und schonender für die eigenen CD`s.

    Radio und Verkehrsfunk:
    Hier sind auf jeden Fall Verbesserungen möglich! Wenn man den Verkehrsfunk auf einen Sender begrenzt, fällt er bei längeren Strecken natürlich schnell aus. Lässt man alle Sender im Umkreis des Fahrzeugs oder entlang der eingegeben Route zu, so kann es schon passieren, dass zur vollen Stunde nicht die Nachrichten gehört werden können, sondern manchmal bis zu 5 Sender der Reihe nach sich einblenden und Verkehrsfunkmeldungen bringen. Zum Glück kann man mit einer Taste den Verkehrsfunk ausschalten, sobald er los geht. Hier ist also ein erhebliches Problem – leider.

    Kofferraum:
    Sehr großer Kofferraum mit Durchlademöglichkeit – die asymetrisch geteilte Rücksitzbank kann komplett umgeklappt werden

    Fahrleistung und Verbrauch:
    Mit 100 kW ist das Fahrzeug trotz fast 1,7 to bestens ausgestattet und für meine Bedürfnisse spritzig genug. Er erreicht auf jeden Fall über 200 km/h – dies habe ich aber nur einmal aus Neugier ausprobiert und habe ihn noch nicht bis Anschlag gefahren.
    Der 6. Gang trägt sicherlich bei den Langstrecken zum vergleichsweise niedrigen Verbrauch bei. Beeindruckend ist die Tatsache, dass ich mit dem Fahrzeug die angegebenen Verbrauchswerte erreiche oder sogar etwas unterschreiten kann. Der BMW 318d hat statt 4,7 l/100 km tatsächlich fast 6 Liter gebraucht – dieser Wagen braucht auch nicht mehr, bietet aber viel viel mehr.

    Automatische Fahrlichteinschaltung:
    Diese Automatik ist unbrauchbar und sogar gefährlich!!!
    Ich bin bei Dunkelheit losgefahren und hatte die Automatik eingeschaltet. Trotz schlechtem Wetter und damit schlechter Sicht hat sich plötzlich das Licht ausgeschaltet – wer nicht aufpasst, merkt nicht, dass er auf der Autobahn plötzlich nicht mehr gesehen wird (wie die vielen Fahrer, die das Licht nie einschalten) Da auch in Deutschland über die Wintermonate das Fahrlicht immer eingeschaltet werden soll, ist diese Automatik ohnehin unnötig. Sie ist höchstens im Sommer bei Fahrten durch einen Tunnel sinnvoll.

    Adaptives Kurvenlicht:
    (zusätzliche Seitenbeleuchtung bei Kurverfahrten) ist sehr praktisch und wird ausdrücklich begrüßt.

    Einparkhilfe vorne und hinten:
    Natürlich sehr praktisch! Bei diesem großen Fahrzeug ist das nicht nur beim Einparken, sondern auch bei Fahrten in engen Gassen und Kurven sehr hilfreich.

    Reifendruckkontrolle:
    Mit den Originalrädern auf Alu-Felgen wird der Reifendruck automatisch kontrolliert und notfalls am Armaturenbrett angezeigt.
    Beim Kauf der Winter-Kompletträder wurde ich völlig falsch beraten. Man verkaufte mir Winterräder auf Stahlfelgen und sagte mir erst dann, dass die Reifendruckkontrolle mit Stahlfelgen nicht mehr funktioniert. Ich kann jetzt zwar die Sommer- und Winterräder selbst wechseln, muss aber dennoch in die Werkstatt, wenn ich über Sommer die Reifendruckkontrolle wieder haben möchte – diese Einstellung kann wohl nur in der Werkstatt eingestellt werden.
    Winterräder auf Alu-Felgen hätten ca. 400,- € je Rad gekostet – absolut inakzeptabel!


    Fazit:
    Der schlechte Verkehrsfunk und die unsinnige Fahrlichtautomatik alleine schmälern den absolut perfekten Eindruck dieses Fahrzeugs nicht.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut bestens! Diese Qualität und besonders die Ausstattung ist im Vergleich zu deutschen Markennamen wesentlich besser, dafür der Preis deutlich günstiger.
    Ich kann dieses Fahrzeug auf jeden Fall nur weiter empfehlen!
    Antworten
  • von GrHaeusM

    Citroen C5, der kostengünstigste "Blue Motion" den ich bisher fahre

    Hallo, ich fahre seit November 2006 einen Citroen C5II Kombi HDI 110 Style. Die bisherigen 10.000 km, einer Mischung aus vielen Stadtfahrten und Autobahnkilometern habe ich laut Bordcomputer im Mittel mit 4,8 Litern Diesel pro 100 km zurückgelegt. Ich finde das ist ein sehr brauchbarer Wert in Anbetracht der derzeitigen Diskussion des neuen VW Passat Blue Motion und dessen Preis. Ich habe bisher doch einige Fahrzeuge gehabt, einen VW Golf, eine Mercedes E-Klasse und einen VW Passat. Im Preis/Leistungsverhältnis finde ich meinen Citroen absolute Spitze, der Neuwagenpreis lag letztes Jahr deutlich unter 20.000,- EUR. Dafür habe ich einen riesigen Kombi mit einem sehr niedrigen Verbrauch. Ich bin begeistert!
    Antworten
  • von Benutzer

    bin schon gespannt

    ich habe mich gerade für den C5 als Geschäftswagen entschieden - gegen BMW, und zwar genau aus den genannten Gründen: Größe, Komfort, Ausstattung, Preis.
    Antworten
  • von Artsneurosia

    Geschmeidiger Riese

    Fahre seit 2000 km einen C5 HDi 110 FAP Tendance. Nachdem ich drei Wochen auf ihn gewartet habe und ihn als Combi dann für 20.000 € (incl. getönter Scheiben) bekommen habe, kann ich ihn nun endlich täglich genießen.
    - perfektes Fahrverhalten (obschon man auf dieses weiche Dahinschweben stehen muss)
    - gute Optik
    - angemessener Verbrauch (ich fahre ihn in einer eher konservativen Fahrweise mit 6,00 100 km
    - riesiges Platzangebot
    - gut motorisiert (für meine Ansprüche perfekt)
    - verständlicher Bordcomputer (mit hilfreichen Optionen)
    - gute Audio-Anlage

    Also, bis jetzt hat er noch keine Probleme gemacht. Ich habe im Vorfeld viel über den C5 gelesen und kann bis jetzt nur Gutes über ihn sagen. Man hat in ihm ein absolutes Oberklasse-Feeling und der C5 muss sich in keiner Weise hinter den großen Konkurrenten (Mercedes, Audi, Volvo oder BMW) verstecken. Im Gegenteil: das Fahrgefühl ist im C5 einfach einmalig und unerreicht. Und steht er auf dem Parkplatz dann doch einmal neben einem Audi A8 oder einem V70, dann fährt man den C5 einfach eine Stufe höher und schon hat man die dickste Kiste auf`m Platz.
    Und wenn man sich mal genauer anschaut, was man bei Citroen für sein Geld bekommt (Ausstattung), frage ich mich, warum man den C5 nicht öfter auf deutschen Straßen sieht.

    Empfehlenswert: (nach 2000 km) absolut
    Antworten

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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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