Citroën C4 Picasso [13] Test

  • 44 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • C4 Picasso e-HDi 115 Airdream 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    C4 Picasso e-HDi 115 Airdream 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell Intensive (85 kW) [13]

    C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell Intensive (85 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [13]

    Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [13]

  • C4 Picasso THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    C4 Picasso THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang Automatik Exclusive (110 kW) [13]

    Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang Automatik Exclusive (110 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Automatik (110 kW) [13]

    Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Automatik (110 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell Intensive (85 kW) [13]

    Grand C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell Intensive (85 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso BlueHDi 150 (110 kW) [13]

    Grand C4 Picasso BlueHDi 150 (110 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    Grand C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • C4 Picasso 1.6 THP 155 6-Gang manuell Exclusive (115 kW) [13]

    C4 Picasso 1.6 THP 155 6-Gang manuell Exclusive (115 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso BlueHDi 150 EAT6 Selection (110 kW) [13]

    Grand C4 Picasso BlueHDi 150 EAT6 Selection (110 kW) [13]

  • C4 Picasso e-HDi ETG6 Exclusive (85 kW) [13]

    C4 Picasso e-HDi ETG6 Exclusive (85 kW) [13]

  • C4 Picasso VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [13]

    C4 Picasso VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [13]

  • C4 Picasso e-HDi 90 Airdream ETG6 (68 kW) [13]

    C4 Picasso e-HDi 90 Airdream ETG6 (68 kW) [13]

  • C4 Picasso 2.0 BlueHDi BVA6 Exclusive (110 kW) [13]

    C4 Picasso 2.0 BlueHDi BVA6 Exclusive (110 kW) [13]

  • C4 Picasso 2.0 BlueHDi BVM6 Intensive (110 kW) [13]

    C4 Picasso 2.0 BlueHDi BVM6 Intensive (110 kW) [13]

  • C4 Picasso 1.6 e-HDi Exclusive (85 kW) [13]

    C4 Picasso 1.6 e-HDi Exclusive (85 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso [13]

    Grand C4 Picasso [13]

  • C4 Picasso 1.6 e-HDi 115 BVM6 Confort (85 kW) [13]

    C4 Picasso 1.6 e-HDi 115 BVM6 Confort (85 kW) [13]

  • C4 Picasso 1.6 e-HDi BVM5 Confort (68 kW) [13]

    C4 Picasso 1.6 e-HDi BVM5 Confort (68 kW) [13]

  • Grand C4 Picasso Blue 2.0 HDi 150 BVM6 Intensive (110 kW) [13]

    Grand C4 Picasso Blue 2.0 HDi 150 BVM6 Intensive (110 kW) [13]

  • C4 Picasso 1.6 e-HDi 115 ETG6 Intensive (85 kW) [13]

    C4 Picasso 1.6 e-HDi 115 ETG6 Intensive (85 kW) [13]

  • C4 Picasso 1.6 e-HDi BVM5 Attraction (68 kW) [13]

    C4 Picasso 1.6 e-HDi BVM5 Attraction (68 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 374 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [13]

    „Wer in Ausstattung schwelgen will, ist mit dem Grand C4 Picasso gut bedient. Federung und Fahrdynamik sind verbesserungswürdig, die Bedienung in vielerlei Beziehung gewöhnungsbedürftig.“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test

    „Im Fond ist genügend Platz für drei Isofixsitze. Wird der mittlere Sitz mit Gurt befestigt, sind die Verschlüsse selbst bei Isofixsitzen außen noch gut erreichbar. Vorn nur für gurtmontierte Kindersitze geeignet. Deaktivieren des Airbags per Schlüsselschalter.“

    • Erschienen: 05.03.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Plus: Platzangebot; Variabilität des Innenraums; harmonischer Antriebsstrang; Laufkultur Dieselmotor.
    Minus: Abstandstempomat; elektrische Feststellbremse.“

    • Erschienen: 24.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [13]

    „Der Grand C4 Picasso ist die mutige Alternative unter den Vans und für Individual-Familien erste Wahl. Bei der Bedienung wünscht man sich aber etwas mehr Normalität. Spass macht der Diesel, er ist aber nicht wirtschaftlicher als der Turbobenziner.“

    • Erschienen: 01.12.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell Intensive (85 kW) [13]

    „Stärken: Hohe Reichweite. Bequemes Ein- und Aussteigen. Gute Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Unübersichtliche Karosserie. Mäßige Heizungsleistung.“

    • Erschienen: 01.12.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Picasso THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „Plus: Hoher Fahrkomfort, viel Ausstattung.
    Minus: Im unteren Drehzahlbereich träger Motor.“

  • Note:2,2

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C4 Picasso e-HDi 115 Airdream 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „Unbedingt dazubuchen, weil günstig: Das ‚Drive-Assist-Paket‘ mit Tempomat, Spur- und Fernlicht-Assistent sowie aktive Gurte für 600 Euro. Für 250 Euro gibt es ein automatisches Notrufsystem. Das Baismodell kostet 19990 Euro.“

  • 251 von 450 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 (110 kW) [13]

    „Dem Bild des komfortablen französischen Autos wird der Citroën nicht gerecht: Vorn wie hinten sitzt es sich nicht wirklich kommod, die Federung ist bockig, der Motor laut. ... Auffällig ist ... dass der Citroën viel schwerfälliger um Kurven fährt und zudem über eine fast taub wirkende Lenkung und die am wenigsten präzise Schaltung verfügt. ...“

  • 510 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Automatik (110 kW) [13]

    „... er fährt sich freundlich und gelassen, federt allerdings etwas steifer als der Zafira. Sein Diesel muss sich hinter dem Opel nicht verstecken, kommt auf 150 PS und 370 Nm bei 2000 Touren. Unser Testwagen besaß noch eine Sechsstufenautomatik für 1500 Euro - die wir nicht unbedingt empfehlen. Dafür arbeitet sie zu schläfrig und hemmt den lebhaften, aber auch etwas rau laufenden Motor in seinem Tatendrang. ...“

    • Erschienen: 12.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [13]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, hohe Variabilität, viele Ablagen, großer Kofferraum, sauberer 150-PS-Dieselmotor mit ordentlichen Fahrleistungen, geringer Verbrauch ... umfangreiche Ausstattung beim Topmodell Exclusive ... lange Wartungsintervalle.
    Minus: Stellenweise eigenwilliges Bedienkonzept, überfrachtetes Lenkrad, hakelige Schaltung, hohe Gebühren für Online-Nutzung, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell Intensive (85 kW) [13]

    „... Der Picasso hat die leichtgängigere, direktere, jedoch auch nervösere und gefühllosere Lenkung. Weil er jedoch die kräftiger zupackenden Bremsen hat, ist er unterm Strich das etwas fahrsichere Auto. Das teurere ist er ohnehin. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang Automatik Exclusive (110 kW) [13]

    „... hat er Stil, bietet viel Alltagsnutzen und eine sehr reichhaltige Ausstattung, die kilometerfressenden Außendienstlern entgegenkommt. Der kompliziert zu bedienende Dynamik-Muffel ist aber nicht jedermanns Sache. Unterm Strich reicht es nur für einen guten dritten Platz.“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „Plus: Üppiges Raumangebot, hohe Variabilität, guter Federungskomfort, clevere Details, bequeme Vordersitze, umfangreiche Serienausstattung, sparsamer Turbodiesel, ordentliche Rundumsicht, energische und standfeste Bremsen.
    Minus: Komplizierte Bedienung, hakeliges Sechsganggetriebe, 1700 Euro extra für Siebensitzer.“

  • 262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang Automatik Exclusive (110 kW) [13]

    „... fängt ... auch voll beladen jedwede Bodenwelle weich ab, gibt nur schnell überfahrene Querfugen an seine Insassen weiter und rollt zudem angenehm leise ab. ...“

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso BlueHDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [13]

    „Der toll federnde Grand C4 Picasso hat Stil und bietet viel Alltagsnutzen und Ausstattung. Der kompliziert zu bedienende Dynamik-Muffel ist aber ein Typ mit Kanten.“


Unser Fazit

Kom­pakt­van in der geräu­mi­gen Stretch-​Ver­sion

Citroën hat den C4 Picasso um 17 Zentimeter verlängert und bringt ihn mit dem Namenszusatz „Grand“ heraus, um Kunden mit größerem Platzbedarf anzusprechen. Die „auto, motor und sport“ (Heft 21/2013) sowie die „Auto Bild“ (Heft 39/2013) testeten den Kompaktvan mit einem Dieselmotor.

Mehr als 1,8 Kubikmeter Stauraum

Der Kofferraum fasst bereits im Normalzustand 645 Liter, dies sind 108 Liter mehr als in der Standardausführung des C4 Picasso. Benötigt man den gesamten Stauraum, dann schluckt das Gepäckabteil nach Umklappen der Rücksitze sogar respektable 1843 Liter. Zudem ergibt sich eine ebene Ladefläche, während bei vielen anderen Fahrzeugen eine Stufe das bequeme Durchschieben von Gepäckstücken verhindert. Das größere Platzangebot kann man aber auch für eine dritte Sitzreihe nutzen und maximal sieben Personen an Bord nehmen. Der Zustieg nach ganz hinten ist aber eher umständlich, so die „Auto Bild“ und die „auto, motor und sport“ übereinstimmend.

Etwas brummiger Diesel

Trotz des gängigen Images französischer Autos ist das Fahrwerk des Citroën keineswegs weich abgestimmt. Der Turbodiesel dürfte zwar etwas kultivierter klingen, gibt sich mit einem Normverbrauch von 4,2 Litern aber genügsam und erfüllt überdies die Euro-6-Abgasnorm. Zum niedrigen Verbrauch trägt eine Start-Stopp-Automatik bei, die bereits im Ausrollen den Motor abschaltet, wenn ausgekuppelt wurde. Das Aggregat leistet 150 PS (110 Kilowatt) und liefert ansehnliche Fahrleistungen. In 9,8 Sekunden hat der Grand C4 Picasso aus dem Stand die Tempo-100-Marke erreicht; die Höchstgeschwindigkeit ist mit 210 Stundenkilometern angegeben. Sowohl in der „auto, motor und sport“ als auch in der „Auto Bild“ wird der Citroën Grand C4 Picasso am Ende der jeweiligen Einzeltests positiv bewertet. Abzuwarten bleibt, wie der Franzose sich im direkten Vergleich mit Konkurrenzmodellen schlägt. Er ist für knapp 28.000 EUR zu haben.

von Hendrik

Ver­bes­serte Aus­gabe des Kom­pakt­vans

Citroën präsentiert seinen Kompaktvan in einer neuen Version, die nach Meinung der Fachpresse zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt. Optisch hebt sich der C4 Picasso vor allem durch das ungewöhnliche Design seiner Frontpartie mit schmalen Scheinwerferschlitzen vom automobilen Einerlei ab.

Längerer Radstand

Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist der neuen C4 Picasso etwas kürzer geworden; er misst nun 4,43 Meter. Der Radstand ist hingegen gewachsen, die zusätzlichen 5,5 Zentimeter kommen den Platzverhältnissen im Innenraum zugute. Anstelle eine Rückbank finden sich drei Einzelsitze im Fond, und der Kofferraum verfügt mit mindestens 537 Litern Volumen über ein großzügiges Platzangebot, das sich auf 1700 Liter erweitern lässt. Die Vordersitze könnten nach Meinung der „Auto Zeitung“ etwas mehr Seitenhalt gewähren, doch bei der Verarbeitungsqualität und Geräuschdämmung des Interieurs konnte der Citroën deutlich zulegen. Eine Klimaanlage ist serienmäßig an Bord und wird wegen der abgeflachten Frontscheibe, die für starkes Aufheizen bei Sonne sorgt, auch dringend gebraucht.

Niedriger Verbrauch

Die „Auto Zeitung“ (Ausgabe 13/2013) testete den Kompaktvan mit dem 1,6-Liter-Turbodiesel, der 114 PS (84 kW) leistet und in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe den Citroën innerhalb von 11,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Als EU-Verbrauch sind 4,0 Liter genannt, im Fahrtest der Fachzeitschrift zeigte der Bordcomputer maximal 6,5 Liter an. Der Motor verhält sich laufruhig und durchzugsstark, sein maximales Drehmoment beträgt 270 Newtonmeter bei 3600 Umdrehungen. Fazit: Der neue Citroën C4 Picasso eHDi 115 setzt die Kompaktvan-Idee offenbar gelungen um, er bringt viel Platz und Funktionaliät sowie einen sparsamen Motor mit sich. Wie er im direkten Vergleich gegen die Konkurrenz sowie auf lange Sicht abschneidet, müssen künftige Tests ergeben.

von Hendrik

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Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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