-
- Erschienen: 03.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Großer Schritt zum kleinen Preis - gegenüber dem Matiz wirkt der Spark deutlich erwachsener.“
Befriedigend
3,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Großer Schritt zum kleinen Preis - gegenüber dem Matiz wirkt der Spark deutlich erwachsener.“
„... Spass macht das quirlige Kerlchen besonders in der Stadt, denn zehn Meter Wendekreis sind ideal für U-Turns. Die Feder-Dämpfung passt zum Aussehen, denn sie fühlt sich satter als erwartet an. ...“
„... Der Spark bietet hinten mehr Beinraum als durchschnittlich, und deswegen ist dieser Kleine auch als Familienauto geeignet. Der Komfort ist überdurchschnittlich; das gilt sowohl für das Geräuschniveau als auch für die Qualität des Fahrgestells. Dabei ist die Formgebung nicht niedlich, wie bei den meisten Konkurrenten, sondern scharf und selbstbewusst.“
Preis/Leistung: 85%
„... 1,0-Liter-Basismotor wirklich nur für den Stadtverkehr geeignet, und die Grundausstattung ist spartanisch. ... Das Fahrwerk ist akzeptabel, der Innenraum ist für diese Klasse okay, genauso wie der Kofferraum. Und mit dem stärkeren Motor ist auch der Vortrieb in Ordnung.“
„Egal ob 1,0-Liter-Motörchen mit 68 oder 1,2-Liter mit 82 PS: In der Stadt fühlt sich der Spark spitzig und handlich an. Hinter dem Ortsschild braucht man aber selbst mit dem größeren Vierzylinder Geduld. Bei maximal 111 Nm dauert der Standardsprint auf 100 km/h 12,1 Sekunden, und die 164 km/h Spitze erreicht man am besten bei Rückenwind. ...“
„Und, was hat der Spark innen zu bieten? Zumindest mehr, als man von einem Auto mit diesem Einstiegspreis erwarten kann. Gut, die Mittelkonsole ist zwar aus Plastik, aber der Kostendruck lässt dennoch keinen Billigcharme aufkommen. Die Verarbeitungsqualität ist recht anständig. Unschön ist indes, dass das Armaturenbrett bei direkter Sonneneinstrahlung in der Windschutzscheibe reflektiert. ... Angenehm ist das Raumgefühl im Spark. Selbst Fahrer mit einer Größe von 1,90 Meter können vorn bequem sitzen und fühlen sich nicht beengt. Auch die Sitze sind nicht zu beanstanden. ...“
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs