Casualplay Q-Retraktor Fix mit Stützfuß Test

  • 3 Tests
  • 1 Meinung

  • Kin­der­sitz
  • Gruppe I (9 bis 18 kg)
  • Iso­fix
  • Vor­wärts­ge­rich­tet

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,9)

    Platz 2 von 3

    • Erschienen: 28.10.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Casualplays Q-Retraktor Fix ist zwar nicht gerade leicht, ist aber dank seiner Konstruktion sicher bei einem Unfall. Zum Einbau benötigt man jedoch eine Isofix-Halterung. Falsch machen kann man in der Bedienung kaum etwas. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    16 Produkte im Test

    „Besser mit Stützfuß. Schwerer Isofix-Sitz, der sich mit Stützfuß und Haltegurt (Top Tether) oder mit Haltegurt einbauen lässt. Mit eingesetztem Stützfuß schützt er rundum gut. Fehlbedienung praktisch ausgeschlossen. Nur mit Haltegurt befestigt beim Frontaufprall etwas schlechter. Der Bezug lässt sich nur mit Handwäsche reinigen.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Wirkt wie ein Auto­gurt

Endlich hat der Kindersitzhersteller Casualplay seinen Kindersitz für die Gewichtsklasse von 9 bis 18 Kilogramm Körpergewicht überarbeitet - und sogleich offiziell das Qualitätsurteil der Stiftung Warentest "Gut“ erhalten (11/2013): Der Isofixsitz Q-Retraktor kann sowohl in den Disziplinen Front- und Seitenschutz als auch in der Handhabung mit einem „Gut“ überzeugen. Damit löst er den einst vom ADAC (Ausgabe 6/2011) mit „mangelhaft“ bewerteten Fix QR ab und bietet Eltern nunmehr einen rundum sicheren Kindersitz nach der Babyschale.

Mit und ohne Stützfuß sicher

Der Isofix-Sitz überzeugt gleich in zwei Einbauvarianten: Zum einen mit einem Stützfuß zur Absicherung gegen Rotationsbewegungen, zum anderen mit einem zusätzlichen Haltegurt (Top Tether). Der Hauptvorzug dieser flexiblen Montage liegt in der Bereitstellung einer Einbauvariante in Fahrzeugen mit Bodenfach, die mit dem Stützfuß-Prinzip meist nicht kompatibel sind. Eine zumindest geringfügige Leistungssteigerung durch den Stützfuß ist jedoch im Frontaufprall gegeben. Insoweit lautet das Fazit der Verbraucherschützer: „Mit eingesetztem Stützfuß schützt er rundum gut“ (Stiftung Warentest 11/2013). Das in Handhabung und Ergonomie ebenfalls erzielte „Gut“ honoriert dessen Stärken in den Disziplinen Einbau, Anschnallen und Sitzkomfort.

Fehleinbau praktisch ausgeschlossen

Besonders in Sachen Handhabung ist er über jeden Zweifel erhaben. Denn er lässt das noch immer größte Risiko bei Kindersitzen - den Fehleinbau im Auto sowie fehlerhaftes Anschallen – gegen Null tendieren. Das Teilurteil „Fehlbedienung praktisch ausgeschlossen“ (Stiftung Warentest 11/2013) sollte insbesondere Eltern überzeugen, denen vor umständlicher Gurtfummelei im täglichen Betrieb graut. Der sitzeigene Hosenträgergurt lässt sich außerdem einfach bedienen und fest straffen, selbst bei dicker Winterkleidung des Kindes. Weil die Gurte sich automatisch an den Körper des Kindes anpassen, ist das gefährliche „Spiel“ der Gurte ausgeschlossen.

Sitzeigener Gurt mit Blockierstystem

Der Hersteller hatte bislang seinen Sitz mit Vorzügen des automatischen Gurt-Blockiersystems gegenüber dem manuellem Verstellen beworben. Dahinter verbirgt sich im Grunde nichts anderes als das Funktionsprinzip eines Autogurtes - nur auf der Ebene des sitzeigenen Gurtsystems. Das Versprechen war dem Praxistest durchaus gewachsen, wie das Urteil der Stiftung Warentest zeigt. Schwächen offenbart er nur marginal: In der Teildisziplin Schadstoffe reichte es nur für ein "Befriedigend". Seit 2011 fahnden ADAC und Stiftung Warentest unter anderem auch nach bedenklichen Weichmachern und PAK. Als insgesamt guter Sitz ist er dennoch eine Empfehlung wert. Kostenpunkt allerdings: 430 Euro.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Optional zusätzlich Isofix k.A.
Allgemeine Informationen
Typ Kindersitz
Körpergewicht & Körpergröße
Körpergewicht Gruppe I (9 bis 18 kg)
Geeignet für Babys k.A.
Geeignet für Kleinkinder vorhanden
Geeignet für Kinder k.A.
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Isofix vorhanden
Autogurt k.A.
Isofix oder Autogurt k.A.
Isofix plus Autogurt k.A.
Isofast k.A.
Stützbein vorhanden
Top-Tether k.A.
Sitzrichtung
Ausrichtung Vorwärtsgerichtet
Quer zur Fahrtrichtung k.A.
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt k.A.
5-Punkt-Gurt vorhanden
Autogurt k.A.
Fangkörper k.A.
Seitliche Gurthalter k.A.
Beckengurt k.A.
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar k.A.
Mitwachsend k.A.
Verschiebbarer Fangkörper k.A.
Verstellbare Sitzbreite k.A.
Liegefunktion k.A.
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt k.A.
Zentraler Gurtstraffer vorhanden
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze k.A.
Neigbare Kopfstütze k.A.
Rücken
Neigbare Rückenlehne vorhanden
Ausstattung
Einbaukontrolle k.A.
Sitzverkleinerer k.A.
Seitenaufprallschutz vorhanden
Zusätzliche Polster k.A.
Schultergurtführung k.A.
Flaschenhalter vorhanden
Schaukelfunktion k.A.
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar k.A.
Bezug nur per Hand waschbar k.A.
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf