Haben diese ca 2,5 Jahre und wenig benutzt aber:
-Reißverschlüße vom Gepäckraum an der Rückseite halten höchtens 5x.
-Vorderrad lenkt oft schwergängig oder gar nicht mehr, muss nach jeder Tour gesäubert und geölt werden.
-Vorderrad schleift am Stoff wenn das Kind der Fuß dort auf dem Stoff stellt (Erklärt das mal ein 2-3 Jährige....)
-nach 4-5 Touren knarzt der Hänger in alle Verbindungen, meganervig
-Einrastung der Schiebestang total unstabil, wenn man der Stange runterdrückt um das Vorderrad auf eine Bordsteinkante zu heben, knackt er durch die Verriegelung. Weil der Schiebestange so weit nach hinten ragt, kommt man auch schlecht mit dem Fuß am Anhänger, um den abzustützen.
-Federung ist zwar dran aber funktioniert kaum: Unter Beladung sackt der in der Federung ein und verharrt dort.
-Wenn der Federung einfedert und dort bleibt, kommt der Oberseite des Rades nach innen und reibt dauerhaft am Stoff.
-Anhänger ist sehr kurz, kinder haben grad Platz die Füße hin zu stellen, geschweige denn Beine mal etwas strecken.
Einige Vorteile die aber leider der Rest nicht annähernd aufwiegen:
-Von alle 2er der schmalste die wir gefunden haben und auch der einzige die durch den Schuppentür passt (bei uns)
-Schnell und einfach ein/aus zu klappen
-Lt Hersteller PVC- und Schadstoff frei
-Achse bleibt am Rad und nicht am Wagen beim abhnehmen, dadurch kann man den Wagen zusammen geklappt auf der Seite stellen ohne dass die Achse irgendwo reindrückt (zB im Kofferraum im Auto).
Fazit: Finger weg. Der Gründer ist angeblich ein ehemalige Mitarbeiter von Chariot - die sind bestimmt froh, dass der weg ist...
Antworten
Unser Fazit
10.05.2013
SE2
Leichter Kinderanhänger mit viel Platz
Eine der Kernkompetenzen eines Kinderanhängers für den sportlichen Einsatz ist ein geringes Gewicht. Das gilt umso mehr für Zweisitzer, deren (oft überflüssige) Pfunde sich naturgemäß bei jeder Steigung in Erinnerung rufen können. Der Brückenschlag zwischen sportlicher Leichtigkeit und Stabilität ist dem BX Trailers SE2 gelungen. Trotz der zunächst einmal wenig bemerkenswerten Eckdaten zeigt er sich als eher abseits der typischen Allroundermodelle. BX Trailers, ehemals Joytrax, wurde von einem ehemaligen Entwickler des Herstellers Chariot gegründet. Bringt nur 10 Kilogramm auf die Waage Ab Werk ist der SE2 für zwei Kinder und Gepäck bis maximal 45 Kilogramm ausgelegt. Vom Charakter folgt er dem Chariot Cougar 2, der sich als sportlicher Zweisitzer für outdooraktive Eltern einordnet oder dem ebenfalls sportlichen Croozer mit seinem aerodynamischen Design. Der Hersteller bewirbt ihn als den leichtesten Kinderanhänger auf dem Markt und verweist dabei auf die in der Tat erstaunlich mageren 10 Kilogramm ohne Schiebebügel – und selbst mit Schieber vermeldet die Waage nur 0,8 Kilogramm mehr. Genauso genügsam sein Klappmaß: Bei 106 mal 78 mal 24? Zentimeter sollte das Verstauen in engen Hausfluren, Koffer- oder Kellerräumen kein Problem darstellen. Umgekehrt bietet er viel Platz im Kindbereich: Für Beine und Schultern bleiben jeweils 55 respektive 65 Zentimeter.
Fünfstufig einstellbare Federung
Trotz der Betonung auf Fahrwerkskomponenten wie Federung und dem Federweg von 5,7 Zentimeter sind Touren mit zwei Kindern an Bord naturgemäß andere. Denn die Fahrt übers Schotterbett oder geröllige Trails sind auch mit dem SE2 nicht fahrbar. Das allerdings ist kein Fehler, der dem Produkt selbst anhaftet, sondern verfehlten Erwartungen von Käufern zuzuschreiben, die beim Hänger-Biken dieselben Touren planen wie einst ohne Kind und Gepäck im Anhang. Dennoch: Die fünfstufige Federung leistet ganze Arbeit und soll sich darüber hinaus extrem leicht einstellen lassen. Beifall verdient der Gepäckraum im Heck: Geradezu mustergültig ist er vom Fahrgastraum abgetrennt und dient überdies als Stauraum für die Deichsel während der Fahrt im Buggymodus.
Verzicht auf PVC
Ein weiteres Highlight lobt BX Trailers mit dem Verzicht auf PVC in den Materialien aus. Damit stößt er gezielt in ein Problemfeld vieler Mitbewerber mit hohen Schadstoffkonzentrationen, das insbesondere die Stiftung Warentest in der Vergangenheit ermittelt hat: Vor allem schädliche Phthalatweichmacher und PAK wurden häufig im Kindbereich und in Regenabdeckungen gefunden. Ob der SE2 sich auch in dieser Hinsicht positiv von der Konkurrenz absetzt, bleibt Produkttests vorbehalten, denen er sich bis dato noch nicht stellen musste. Am Ende empfiehlt er sich als leichter, geräumiger, komfortabler und mit 579 EUR angemessen bepreister Trailer mit einem sportlichen Leistungsanspruch. Ausgeliefert wird er mit Rad- und Buggyset; Joggerset, Regenschutz und Beleuchtung müssen allerdings separat hinzuerworben werden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl