Beim Multi-Tech 2 von Britax-Römer handelt es sich um einen der (noch) raren Reboard-Kindersitze für Kinder ab neun Monaten, die wahlweise rückwärts oder vorwärts im Fahrzeug montiert werden. Sein Hauptvorzug liegt in einer sicheren Rückwärts-Position auch nach dem Hinauswachsen aus der Babyschale. Der Multiech 2 punktet mit seiner langen Nutzbarkeit bis ins Schulalter und bündelt damit sicherheitsrelevante und budgetschonende Aspekte.
Fehleinbau ist unwahrscheinlich
Der rückwärts gerichtete Transport von Kindern über die Babyschale hinaus liegt ganz auf der Linie vieler Unfallforscher, die den Reboardern eine gegenüber konventionellen Kindersitzen fünffach höhere Sicherheit bescheinigen. Im Falle eines Frontalcrashs werden die Unfallkräfte großflächig über den gesamten Rücken verteilt, der noch empfindliche Nackenbereich wird dabei geschont. Vom Charakter ist der Multi-Tech ein mitwachsender Sitz mit Verstellmöglichkeiten sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Zudem finden sich einige Komponenten, die den Einbau erleichtern und die bei Reboardern so häufigen Fehlbedienungsrisiken minimieren.Intelligent geführter Gurtverlauf
Seiten- und Kopfabstützung sind opulent gepolstert, sodass Aufprallkräfte ganz ausgezeichnet absorbieren werden dürften. Weiteres Kaufargument ist der intelligent geführte Gurtverlauf des Dreipunktgurts im Hals- und Beckenbereich. Es fallen weitere Detaillösungen ins Auge, welche Sicherheit und Handhabung gleichermaßen unterstützen: Ein integriertes Stützbein kann im Rückwärtsmodus auf die exakte Höhe gebracht werden, um die Gefahr drohender Vorwärtsrotation zu reduzieren. Demselben Zweck dienen zusätzliche Befestigungsgurte an einem dritten Verankerungspunkt.Breit, dafür aber recht leicht
Bei den Nutzerkommentaren findet sich die Klage, dass der Mulitech II mit seinen knapp 49 Zentimetern Außenmaßen recht breit ausfalle, was sich im Hinblick auf das ohnehin recht behäbige Konstrukt als ein Umstand darstellt, der manches Platzbudget in Kleinwagen sprengt – insbesondere dann, wenn noch andere Mitfahrer auf der Rückbank Platz beanspruchen. Dabei überrascht, dass er trotz seiner Größe mit gerade einmal zehn Kilogramm Gewicht auskommt – für einen Reboarder ein erfreulich geringes Gewicht, das sich insbesondere beim Wechsel zwischen mehreren Familienfahrzeugen auszahlt.Vertrieb über den Fachhandel
Einen Charakterzug muss man offenbar hinnehmen: Reboard-Kindersitze zeigen sich nicht selten im Einbau recht komplex. Um den Sicherheitsvorsprung, den ein solcher Kindersitz im Allgemeinen mit sich bringt, vollends ausschöpfen zu können, muss er korrekt im Fahrzeug eingebaut sein. Britax-Römer stellt dies nach eigenen Angaben dadurch sicher, dass der Sitz nur über besonders geschulte Fachhändler vertrieben wird. Interessierte müssen für den Multi-Tech rund 399 EUR ins Budget einrechnen – bei einer um ein Vielfaches erhöhten Sicherheit sollte eine Diskussion hierzu überflüssig sein.