Britax Römer King II LS Test

  • 2 Tests
  • 121 Meinungen

  • Kin­der­sitz
  • Gruppe I (9 bis 18 kg)
  • Kein Iso­fix
  • Vor­wärts­ge­rich­tet

Gut

2,3

Soli­der, aber kraftrau­ben­der Klein­kind­sitz

Unser Fazit 16.03.2017
Premium-Sicherheit. Erstklassige Sicherheit und Komfort mit großzügigem Platzangebot. Einfache Handhabung trotz hohem Gewicht. Unkomplizierte Reinigung und hochwertige Materialien. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 30.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    22 Produkte im Test

    Unfallsicherheit (50%): „befriedigend“;
    Handhabung (40%): „gut“;
    Ergonomie (10%): „gut“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“.

    • Erschienen: 27.10.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

121 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
89 (74%)
4 Sterne
17 (14%)
3 Sterne
6 (5%)
2 Sterne
6 (5%)
1 Stern
3 (2%)

4,5 Sterne

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5,0 Sterne

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Unser Fazit

Soli­der, aber kraftrau­ben­der Klein­kind­sitz

Stärken

Schwächen

Sicherheit

Unfallschutz & Gurt

Dass ein Gurtsignal die korrekte Vorspannung anzeigt, hilft Ungeübten und erhöht das Sicherheitsgefühl. Doch über die Sicherheitsnote entscheidet in hohem Maß das Verletzungsrisiko im professionellen Unfalltest – das im Frontcrash jedoch nur durchschnittlich ausfällt.

Komfort

Polster

Weich sind die Stoffe und Polsterungen. Das Zusatzpolster im oberen Schultergurt finde ich aus Komfortsicht hervorragend – aber auch deshalb, weil es die Vorverlagerung des Kindes bei einem Unfall verringert und die Aufprallkräfte besser verteilt.

Verstellfunktion

Komfortabel: Es gibt eine Schlaffunktion und das Kopfteil lässt sich problemlos in der Höhe anpassen. Ruckelfrei lässt sich der Handgriff in die Höhe fahren und den Fünfpunktgurt nimmt er praktischerweise gleich mit.

Platzangebot

Selbst kräftig gebaute Kinder haben viel Platz in diesem Sitz. Lediglich die Sicht nach draußen ist etwas eingeschränkt. Neben dieser kleinen Einschränkung ist der Bereich Kind-Ergonomie ideal umgesetzt.

Handhabung

Ein- & Ausbau

Ein Spannsystem verschafft Gewissheit, dass der Fahrzeuggurt stramm genug sitzt. Beim Fahrzeugwechsel ist der Römer aber kein Vorbild: Das hohe Eigengewicht lässt nur starke Mütter kalt. Erstklassig: Die Sitzschale lässt sich zum mühelosen Einbau nach vorne klappen – ein Trumpf in dieser Preisklasse.

Anschnallen

Für ein erfolgreiches Anschnallen ist kräftig an der Schlaufe ziehen. Ziehst Du zu schwach, wartest Du vergeblich auf das grüne Signal. So wird allerdings sichergestellt, dass der Gurt stramm genug sitzt. Erst damit ist das Kind gut sichert.

Reinigung

Ohne Gurtfädelei lässt sich der Bezug zum Waschen abnehmen. Der Stoff ist leicht entfernt und schnell in der Waschmaschine gereinigt. Damit hat er vielen vergleichbaren Sitzen etwas voraus.

Materialqualität

Verarbeitung

Der Römer ist ein würdiger Vertreter der Premiumklasse. Es gibt keine Verarbeitungsfehler und nichts wirkt nachlässig vernäht. Zusätzlich überzeugt er mit seinem Verzicht auf Schadstoffe in allen Materialien.

Polsterbezüge

Zwar ist der Bezug ein wenig warm im Sommer, je nach Farbton. Dafür haften keine störenden Fusseln oder Gerüche an den Materialien.

von Sonja

Ton-​ und Licht­si­gnale für mehr Sicher­heit

Das Unternehmen Britax Römer hat sich durch regelmäßige Neuerungen im Bereich Kindersitze ein international beachtetes Renommee erarbeiten können. Beinahe unermüdlich bringen die Ulmer neue Sitzmodelle für alle Gewichtsklassen auf den Markt, die kurze Zeit später mit meist hervorragenden Testurteilen die Spitzenplätze in Vergleichstests belegen. Eine der größten Erfolgsgeschichten hat Britax mit dem ersten Gruppe-I-Kindersitz King vollbracht, und mit dem King II LS will man offenbar an diesen Erfolg anknüpfen. Der Sitz für Kinder bis vier Jahren konzentriert sich auf den konsequent sicheren Sitz des sitzeigenen Gurts – und nutzt dafür alle Sinne.

Akustische und optische Signale für den Fahrer

Ein Licht- und Tonindikator soll dafür sorgen, dass das Kind im Sitz während der gesamten Autofahrt gesichert ist. Der ECE-Gruppe-I-Kindersitz vermeldet die korrekte Gurststraffung des Hosenträgergurtes aber nur, wenn sich ein Kind im Sitz befindet. Leerfahrten bleiben vom Sicherungssystem automatisch unbeachtet – es ist also nicht zu befürchten, dass es vor jeder Fahrt eigens deaktiviert werden muss, um nicht während der Fahrt unversehens zu nerven. Der King II LS begegnet damit gezielt einer Forderung des ADAC, besonders häufige Unfallgefahren durch falsches Anschnallen des Kindes zu eliminieren. Zu lockeres Anschnallen könne für die Kleinen lebensgefährlich sein, lautete etwa das Fazit des ADAC-Kindersitztests 2013.

Autogurt-Spannsystem verspricht einfache Bedienung

Im Übrigen setzt man beim King II LS auf Bewährtes: Der Kindersitz verfügt über eine zentrale Gurtlängenverstellung, der die einfache Anpassung des sitzeigenen Gurtes an die Größe des Kindes unterstützt und unabhängig von der Art des Aufpralls ermöglicht. Für die Stabilität der gesamten Sitzkonstruktion im Auto wiederum bürgt ein einfach bedienbares Autogurt-Spannsystem, und wie üblich bei Britax kümmern sich auch hier solide gepolsterte Seitenwangen um die Minimierung der Belastungswerte bei einem Seitenaufprall. Der Sitz lässt vier Sitzpositionen zu – ein besonders bei Sitzen für Kleinkinder wichtiges Qualitätskriterium in der Disziplin Ergonomie -, punktet aber insbesondere mit der Möglichkeit, den Sitz für das schlafende Kind unbemerkt zu verstellen.

Derzeit noch keine Test- und Erfahrungsberichte

Inwieweit der King II LS in Crahstests mit Kinderdummys hält, was das Datenblatt verspricht und ob er sich im täglichen Betrieb tatsächlich so einfach handhaben lässt, dass er sich mit dem versprochenen Sicherheits-Plus messen lassen kann, werden Test- und Erfahrungsberichte zeigen. Laut Auskunft des Herstellers ist der Marktstart für 2014 geplant, im Online-Handel sind bereits jetzt Angebote zwischen 239 und 258 EUR zu finden. Es dürfte spannend sein zu beobachten, wie schnell sich mit dem Neuzugang der überraschende Ausreißer nach unten Britax Römer Max-Fix in den Köpfern der Kunden kassieren lässt. Ursache für die Bewertung des Reboarders mit einem „Mangelhaft“ (ADAC 11/2013) waren kritische Schadstofffunde in den Schulterpolstern.

von Sonja

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Datenblatt

Optional zusätzlich Isofix k.A.
Allgemeine Informationen
Typ Kindersitz
Gewicht 10,3 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Körpergewicht Gruppe I (9 bis 18 kg)
Geeignet für Babys k.A.
Geeignet für Kleinkinder vorhanden
Geeignet für Kinder k.A.
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Isofix fehlt
Autogurt vorhanden
Isofix oder Autogurt fehlt
Isofix plus Autogurt k.A.
Isofast fehlt
Stützbein fehlt
Top-Tether fehlt
Sitzrichtung
Ausrichtung Vorwärtsgerichtet
Quer zur Fahrtrichtung fehlt
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt fehlt
5-Punkt-Gurt vorhanden
Autogurt vorhanden
Fangkörper fehlt
Seitliche Gurthalter k.A.
Beckengurt fehlt
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar fehlt
Mitwachsend fehlt
Verschiebbarer Fangkörper fehlt
Verstellbare Sitzbreite fehlt
Liegefunktion fehlt
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt vorhanden
Zentraler Gurtstraffer vorhanden
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Neigbare Kopfstütze fehlt
Rücken
Neigbare Rückenlehne vorhanden
Ausstattung
Einbaukontrolle vorhanden
Sitzverkleinerer k.A.
Seitenaufprallschutz vorhanden
Zusätzliche Polster vorhanden
Schultergurtführung k.A.
Flaschenhalter fehlt
Schaukelfunktion fehlt
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar vorhanden
Bezug nur per Hand waschbar fehlt
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Britax Römer King II LS können Sie direkt beim Hersteller unter britax-roemer.de finden.

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