BMW Motorrad R 1200 RT ABS (81 kW) [05] Test

  • 19 Tests
  • 1 Meinung

  • Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
  • Hub­raum: 1170 cm³
  • ABS

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • 366 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4

    „... Die RT lässt sich unglaublich dynamisch bewegen. Sie liefert bereits aus niedrigen Drehzahlen ordentlich Drehmoment, die Leistungsentfaltung ist schön sanft und berechenbar. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 20/2005 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 717 von 1000 Punkten

    Platz 2 von 3

    „Die wuchtige RT ist der konsequenteste Tourer. Fahrwerk, Handling und Ausstattung sind prima. Doch ihr Motor ist merklich schwächer und mechanisch rauer. Ferner fehlt Vollgarantie.“

  • 710 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... Handlicher und stärker, komfortabler und souveräner. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Motor: 4 von 5 Punkten.
    Fahrleistungen: 4 von 5 Punkten.
    Verbrauch: 3 von 5 Punkten. “

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 1/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Reisedampfer

    Natürlich ist die R 1200 RT ein gutes Motorrad. ABER:Auf ihr geht die Unmittelbarkeit des Motorradfahrens verloren. Gerade im Vergleich zu der R 1200 R wird diees deutlich. Testet man beide Maschinen direkt hintereinander wird deutlich: RT fahren bedeutet Cabrio fahren, R fahren bedeutet wirklich Motorrad fahren. Der viel gepriesene Windschutz der RT zeigt sich bei Seitenwind und bei LKW Gegenverkehr von seiner negativen Seite. Der eigentlich Schutz wird dann ganz schnell zur Windangriffsfläche und bringt die Fuhre ins Wanken. Dabei war ich erstaunt über die Kippeligkeit der RT. Nichts beunruhigendes, aber deutlich spürbar. Als weiteres Negativum fiel mir die gänzlich veränderte Motorcharakteristik auf. Obwohl beide Maschinen über den gleichen Motor verfügen, tritt er in beiden Maschinen vollkommen anders in Erscheinung. Während er in der R souverän und freundlich spaßig auftritt, kam er mir in der RT wie ein Arbeitsbullymotor vor. In der RT erfüllt der Motor brav seine Aufgaben, kommt aber über die Note drei nicht hinaus. Das erhöhte Gewicht und die Resonanzfläche der Verkleidung, die wie ein großer Gitarrenkörper wirkt, lassen den Motor eher mittelmäßig aussehen. Vieles von dem auf der RT gebotenen kann eine Deauville auch. Wer wie ich eine Entscheidung für ein gutes Tourenmotorrad zu treffen hat, liegt nicht falsch, wenn er sich nicht ausschließlich nach der Größe der Verkleidung orientiert. Der unmittelbare Vergleich zwischen RT und R zeigt bei den Boxermodellen deutlich: Weniger ist manchmal mehr.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Supersportler
  • Sporttourer / Tourer
Hubraum 1170 cm³
Nennleistung 51 bis 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Zylinderanzahl 2
ABS vorhanden
Gewicht vollgetankt 259 kg

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf