An der Rahmenkonstruktion des Koga Evia Pro fällt der geringe Abstand zwischen Sattel und Lenker sofort ins Auge. Dies hat eine aufrechte Sitzposition zur Folge, die an ein Hollandrad gemahnt. Die gefederte Sattelstütze und breite Reifen erhöhen den Fahrkomfort. Auch in der Gabel ist eine Federung integriert. Optisch gelungen ist die Integration des Bosch-Motors im Tretlagerbereich. Ein Akku mit einer Kapazität von 625 Wh sorgt für eine hohe Reichweite. Die Nabenschaltung arbeitet stufenlos und ist per Drehgriff anzusteuern. Ein Antrieb mit Carbonriemen sorgt für geringen Wartungsaufwand und weniger Schmutz.
Der Test von Elektrorad lobt das sichere Handling des Rades und den hohen Fahrkomfort. Die Frontleuchte sorgt mit ihren 70 Lux für eine gute Sicht. Am Gepäckträger können Sie ein Gewicht von 25 kg sicher befestigen. Das Übersetzungsverhältnis reicht für moderate Steigungen. Bei Regenwetter erweisen sich die vormontierten Schutzbleche als etwas schmal. Praktisch hingegen sind die mitgelieferte Luftpumpe sowie das integrierte Rahmenschloss.
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- Erschienen: 13.02.2024 | Ausgabe: 1/2024
- Details zum Test
1,6; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Pro: kräftiger und geräuscharmer Motor; fettfreier Antriebsriemen; sehr großer Akku; stufenlose Schaltung mit breitem Übersetzungsspektrum; schlanke Gabel mit unauffälliger 30-mm-Dämpfung; saubere Integration der Züge/Kabel; heller Scheinwerfer und gut vor Remplern geschütztes Rücklicht; gefederte Sattelstütze; souveräne Fahreigenschaften, hohe Laufruhe/Spurtreue; mit Rahmenschloss und Luftpumpe.
Contra: Spritzschützer etwas schmal; kantige Griffe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.